Int. Dampfschiffregister
International Steamboat Register


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
September 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
In eigener Sache
Seit einiger Zeit erscheinen merklich weniger Bilder und Eigenberichte in den Berner Oberland News. Die Mitarbeiterin der Beonews, Dora Schmid, muss sich nach der operativen Entfernung eines bösartigen Hirntumors und einer anschliessenden ersten ebenfalls gut verlaufenen sechswöchigen kombinierten Bestrahlungstherapie weiterhin einer Chemotherapie unterziehen. – Ein Medicaltalk-Auftritt der Patientin kann im Archiv des Regionalfernsehens von Telebärn aufgerufen werden.
Alles über die Spenderkarte
(Carte de donneur à télécharger)
zum Herunterladen
(PDF 227,84 kB)
Warum Organe auf Wolken betten?
Auf Erden können sie Leben retten.


Netz gegen KinderpornoMeldestellen in der Schweiz
Deutschland / Österreich

Seitenanfang

Freitag 30. September 2011
Unterbach: Acht Rinder von Zug erfasst und getötet

Eine Zugkomposition der Zentralbahn hat am Freitagmorgen vor dem Bahnübergang Unterbach in der Gemeinde Meiringen acht Rinder erfasst und getötet. Passagiere wurden nicht verletzt.

Freitag 30. September 2011
Latterbach: Zwei Verletzte bei Kollision

Bei einer Kollision in Latterbach sind am Freitagmorgen ein Motorradfahrer und ein Automobilist verletzt worden. Beide wurden ins Spital gebracht.

Freitag 30. September 2011
Hängebrücke Sigriswil: Baubewilligung ist rechtskräftig

Die Baubewilligung für eine 340 Meter lange und rund 1,5 Millionen Franken teure Hängebrücke über den Guntenbach zwischen Aeschlen und Sigriswil ist nach Ablauf der Einsprachefrist von 30 Tagen unangefochten rechtskräftig geworden.

Freitag 30. September 2011
Heimberg: Auto überschlug sich

Eine bei einem Unfall am Donnerstagabend in Heimberg verletzte Automobilistin ist mit einer Ambulanz ins Spital gefahren worden, nachdem sich ihr Fahrzeug überschlagen hatte. Die Frau musste durch die Feuerwehren von Heimberg und Steffisburg aus dem Wagen geborgen werden.


Donnerstag 29. September 2011
Interlaken: Abstimmung zum Postknoten findet nicht statt

Die für 23. Oktober 2011 in Interlaken vorgesehene Variantenabstimmung zum Postknoten findet nicht statt. Das Initiativkomitee hat die Initiative zurückgezogen.

Donnerstag 29. September 2011
Thun: Motorradfahrer gestürzt und verletzt

Im Feierabendverkehr ist am späteren Mittwochnachmittag in Thun ein Motorradfahrer in einem Kreisel zu Fall gekommen und hat sich dabei verletzt.

Donnerstag 29. September 2011
Bryan Adams am Snowpenair 2012

Der kanadische Rocksänger Bryan Adams tritt am 31. März 2012 zum dritten Mal am Snowpenair auf der Kleinen Scheidegg auf.


Mittwoch 28. September 2011
Thun: Velofahrer gestürzt und verletzt

Bei einem Unfall ist in der Nacht auf Mittwoch in Thun ein angeblich von einem Auto touchierter Velofahrer gestürzt und dabei leicht verletzt worden. Das Auto soll ohne anzuhalten weitergefahren sein.

Mittwoch 28. September 2011
Interlaken: Umgestaltung «Flaniermeile Höheweg» um zwei Wochen verzögert

Der Baubeginn beim fast sechs Millionen Franken teuren Umgestaltungsprojekt «Flaniermeile Höheweg» wird um zwei Wochen auf 17. Oktober 2011 verschoben. Das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli hat die Baubewilligung für die Umgestaltung des Höheweges für die Teilstrecke Harderstrasse bis Klosterstrasse erteilt.


Berner Oberland News
das Team

Herausgegeben von
Peter
 Schmid

Freier Journalist
*
Dora Schmid
Ständige redaktionelle und
administrative Mitarbeiterin

Obdorfstrasse 23

CH-3852 Ringgenberg
Telefon +41 (0)33 821 10 60
Mobiles  +41 (0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11
Postcheckkonto 40-71882-7

Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.


Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Besucherstatistik
der Berner Oberland News
in den letzten 30 Tagen

Mittwoch 28. September 2011
Interlakner Steueranlage steigt von 1,77 auf 1,81

Der neue Finanz- und Lastenausgleich führt zu einer Mehrbelastung der Gemeinde Interlaken um 0,4 Steuerzehntel auf eine Steueranlage von 1,81. Der Gemeinderat passt die Steueranlage genau um diesen Wert an und kann damit das Budget 2012 selber beschliessen.


Dienstag 27. September 2011
Meiringen: Neue Gemeindezeitung geplant

Mitte November soll die erste Gemeindezeitung der Einwohnergemeinde Meiringen erscheinen. Mit diesem Kommunikationsmittel will der Gemeinderat die Bevölkerung künftig umfassend über anstehende Projekte informieren.

Dienstag 27. September 2011
Regionalprodukte auf dem Prüfstand

Eine ganze Reihe von Produzenten auch aus dem Berner Oberland lässt unter insgesamt über tausend Regionalprodukten zurzeit ihre Erzeugnisse an einem schweizerischen Wettbewerb in Delémont-Courtemelon auf ihre Qualität prüfen.


Montag 26. September 2011
Lauterbrunnen: Zwei Kreditkartenbetrüger angehalten

Zwei in Lauterbrunnen angehaltene Rumänen haben gestanden, mit einer gestohlenen Kreditkarte in der Zeit zwischen 21. und 23. September 2011 Fahrkarten, Kleidungsstücke und die Konsumationen in einem Gastgewerbebetrieb beglichen zu haben.

Montag 26. September 2011
Uetendorf: Finanzplan doch noch genehmigt

Die aufgrund der ständig wechselnden Grundlagen schwierige Prognose der wirtschaftlichen Entwicklung, aber auch angepasster Daten von Seiten des Kantons haben nun dazu geführt, dass der vom Gemeinderat von Uetendorf vor einem Monat zurückgewiesene Finanzplan für die Jahre 2012 bis 2016 trotz ausgewiesener Defizite ohne Anpassungen genehmigt werden konnte.

Montag 26. September 2011
Lauterbrunnen: Steuerfuss bleibt unverändert

Der Steuerfuss der Gemeinde Lauterbrunnen soll im Jahr 2012 mit 1,99 Einheiten unverändert beibehalten werden.


Sonntag 25. September 2011
Bönigen: Aktion «Einblick» wird unterstützt

Der Gemeinderat von Bönigen hat entschieden, sich an der Aktion «Einblick» 2011/12 finanziell zu beteiligen. In einem umfassenden Bildbericht sollen die Schwachstellen in in der Gebäudehülle aufgezeigt werden. Pro Bildbericht werde ein Beitrag von 50 Franken geleistet.

Sonntag 25. September 2011
Matten bei Interlaken: Beitrag an die Stiftung «Pluspunkt»

Der Gemeinderat von Matten bei Interlaken hat einen einmaligen Beitrag von 50 Rappen pro Einwohner, das heisst 1935 Franken, an die Stiftung «Pluspunkt» beschlossen.


Samstag 24. September 2011
Adelboden: Finanzplan 2011 bis 2016

Der Gemeinderat von Adelboden hat den Finanzplan 2011 bis 2016 von total 20,695 Millionen Franken beziehungsweise 3,449 Millionen Franken pro Jahr genehmigt.

Samstag 24. September 2011
Mittelalter-Verein Berner Oberland gegründet

Die bisher lose organisierten Initianten des im Schloss Interlaken verschiedentlich aufgeführten Menutheaters «Gelage im Schloss» haben den «Mittelalter-Verein Berner Oberland» gegründet.


Freitag 23. September 2011
Bergbahnen Meiringen-Hasliberg AG: Investorenofferten

Die Wintersaison der vom Konkurs bedrohten Bergbahnen Meiringen-Hasliberg AG soll am 10. Dezember 2011 gestartet werden. Im Nachlassverfahren seien nun Investorenofferten eingegangen, im Moment würden diese geprüft und Verhandlungen mit allen Beteiligten geführt.

Freitag 23. September 2011
Hasliberg: Neuer Chefarzt kardiale Rehabilitation

Der Verwaltungsrat der Rehabilitationsklinik Hasliberg AG hat Wolfgang Krüger im August zum neuen Chefarzt kardiale Rehabilitation ernannt. Krüger wird seine Stelle im Oktober 2011 antreten.


Donnerstag 22. September 2011
Matten bei Interlaken beteiligt sich an Bioabfall-Vergärungsanlage

Für den Bezug von Aktien der geplanten Bioabfall-Vergärungsanlage an der Geissgasse in Interlaken hat der Gemeinderat von Matten bei Interlaken einen Beitrag in der Höhe von 16 500 Franken beschlossen.

Donnerstag 22. September 2011
Lauterbrunnen: Giesengletscher wird überwacht

Mit einer Kameraüberwachung soll der Giesengletscher im Jungfraugebiet überwacht und eine Flutwellenberechnung erstellt werden. Beide Massnahmen werden vom Kanton subventioniert. Für die Restkosten muss die Gemeinde Lauterbrunnen aufkommen.

Donnerstag 22. September 2011
Zusammenschluss der Burgerbäuerten Spiezwiler und Einigen

Die bernische Kantonsregierung beantragt der Justizkommission des Grossen Rates, dem Zusammenschluss der Burgerbäuerten Spiezwiler und Einigen zuzustimmen.


Mittwoch 21. September 2011
Keine Sanierungsabgabe für Schiessanlagen

Angesichts kontroverser Vernehmlassungsresultate verzichtet der Regierungsrat des Kantons Bern darauf, eine Abgabe pro Schuss zugunsten der Sanierung der Kugelfänge von Schiessanlagen einzuführen. Die Arbeiten am Gesetz über die Finanzierung der Sanierung von 300-Meter-Schiessanlagen werden eingestellt.

Mittwoch 21. September 2011
Matten bei St. Stephan: Mädchen von Auto erfasst und schwer verletzt

Eine 14jährige Velofahrerin ist am Mittwochmorgen in Matten bei St. Stephan bei der Kollision mit einem Auto schwer verletzt worden. Das Mädchen wurde mit der Ambulanz ins Spital gebracht.

Mittwoch 21. September 2011
Oberwil im Simmental: Lastwagen umgekippt

Ein mit einer Wechselmulde mit Grünmaterial beladener Lastwagen ist am Mittwochmorgen in Oberwil im Simmental umgekippt. Dadurch war die Hauptstrasse für den Schwerverkehr längere Zeit gesperrt. Verletzt wurde niemand.

Mittwoch 21. September 2011
Uferweg Bahnhof Thun–Schadaupark offen

Nach jahrelangem Ringen um Wegführung und Kosten ist die Stadt Thun über einen Uferweg entlang dem Schiffahrtskanal mit dem See verbunden. Nach fünfeinhalbmonatiger Bauzeit ist die für Thun wichtige Fussverbindung offen.


Dienstag 20. September 2011
Brienz Tourismus bezieht neue Räumlichkeiten

Nach zweieinhalb Jahren Geschäftstätigkeit im Bahnhof bezieht Brienz Tourismus Anfang Oktober neue Büroräumlichkeiten. Die bisherige gemeinsame Beratungs- und Verkaufsstelle zwischen der Zentralbahn und Brienz Tourismus im Bahnhof Brienz wird nicht mehr weitergeführt.

Dienstag 20. September 2011
Starker Anstieg der Verkehrstoten im Kanton Bern

Auf Berner Strassen sind in den ersten acht Monaten dieses Jahres deutlich mehr Menschen bei Verkehrsunfällen getötet worden als im Vorjahr. Bis und mit August verloren 42 Menschen ihr Leben, mehr als doppelt so viele wie in der gleichen Periode des Vorjahres.

Dienstag 20. September 2011
Neue Leitung im Dorfladen Niederried

Als Nachfolgerin von Erna Amacher hat die Genossenschaft Dorfladen Niederried Brigitte Bigler aus Ringgenberg auf 1. November 2011 als neue Ladenleiterin angestellt.


Montag 19. September 2011
Niedersächsische Delegation vier Tage zu Besuch

Eine Delegation des Grossen Rates hat am Montag das Präsidium des niedersächsischen Landtages empfangen. Die beiden Parlamentarier-Delegationen besuchen gemeinsam bis Donnerstag unter anderem im Oberland mehrere bedeutende wirtschaftliche und kulturelle Orte im Kanton Bern.

Montag 19. September 2011
Gewässersanierung im Einzugsgebiet der Kraftwerke Oberhasli

Die Kraftwerke Oberhasli AG (KWO) will eine vom Kanton Bern im Dezember 2010 verfügte Sanierung der Gewässer im Einzugsgebiet der KWO fristgerecht bis Ende 2012 umsetzen.

Montag 19. September 2011
Wegen Hüftoperation einige Tage im Spital

Die Thuner Gemeinderätin Marianne Dumermuth, Vorsteherin der Direktion Stadtentwicklung, muss sich zu Wochenbeginn einer Hüftoperation unterziehen.


Sonntag 18. September 2011
Guttannen: Drei Verletzte durch Steinschlag

Beim Einstieg zum Canyoning sind am Sonntag in Guttannen mehrere Personen in einen Steinschlag geraten. Drei Männer wurden verletzt. Zur Bergung stand unter anderem die Air-Glaciers im Einsatz.


Samstag 17. September 2011
Mit Holz einen möglichst grossen Effekt erzielen

Am jährlichen Politikerapéro der oberländischen Arbeitsgemeinschaft für das Holz (Beo-Holz) in Uetendorf ist darauf hingewiesen worden, falls plötzlich alle den Wald zum Heizen, zum Stromerzeugen und zum Autofahren entdeckten, würde das Holz nicht weit reichen.


Freitag 16. September 2011
Lauterbrunnen: Basejumperin tödlich verunfallt

Eine formell vorerst nicht identifizierte Basejumperin ist am Freitagvormittag in Lauterbrunnen in Schwierigkeiten geraten und tödlich abgestürzt.

Freitag 16. September 2011
Frutigen: Automobilist nach Unfall ins Spital geflogen

Nach längerer Reanimation ist am Freitagmittag in Frutigen ein verunfallter Automobilist mit einem Helikopter ins Spital geflogen worden.

Freitag 16. September 2011
Interlaken: Urs Graf als Gemeindepräsident unbestritten

Für das Gemeindepräsidium von Interlaken ist einzig der Wahlvorschlag der Sozialdemokratischen Partei und Gewerkschaften für den bisherigen Gemeindepräsidenten Urs Graf eingereicht worden. Graf kann damit in stiller Wahl bestätigt werden.

Freitag 16. September 2011
Kandersteg: Basejumper tödlich abgestürzt

Ein 33jähriger deutscher Basejumper ist am Donnerstagnachmittag in Kandersteg tödlich verunfallt. Nach bisherigen Ermittlungen hatte sich der Fallschirm nicht geöffnet.


Donnerstag 15. September 2011
Interlaken: Überfall auf Taxifahrer gestanden

Ein 23jährigen Schweizer hat gestanden, im August in Interlaken einen Überfall auf einen Taxifahrer verübt zu haben. Der Mann wird sich vor der Justiz zu verantworten haben.


Mittwoch 14. September 2011
Gadmen: Wanderer abgestürzt und tödlich verletzt

Ein 66jähriger Bergwanderer ist am Dienstagnachmittag In Gadmen über eine Felswand abgestürzt und tödlich verletzt worden.

Mittwoch 14. September 2011
Unterseen: Krach um Tempo-30-Zone

Die an der Gemeindeversammlung vom 5. September 2011 in Unterseen geäusserte Kritik zum Stimmverhalten von vier Gemeinderäten in bezug auf die Einführung einer Zone 30 im Ostquartier wird in einer Medienmitteilung als falsch bezeichnet.

Mittwoch 14. September 2011
Interlaken: Projekt «Optimierung Ortsbild»

Rund um die Höhematte sind am Mittwoch 14. September 2011 zehn weitere Informationsttafeln zur Ortsbildoptimierung aufgestellt worden.


Dienstag 13. September 2011
Vernichtete Stimmzettel in Lauterbrunnen

Der Gemeinderat von Lauterbrunnen entschuldigt sich dafür, dass auf der Gemeindeverwaltung die Stimmzettel der kantonalen Volksabstimmung zur Teilrevision des Gesetzes über die Besteuerung der Strassenfahrzeuge entgegen der Weisung des Kantons zu früh vernichtet worden sind.

Dienstag 13. September 2011
Dokumentarfilm «Thun bewegt» als Download

Der im Auftrag der Stadt Thun für 120 000 Franken produzierte 53minütige Dokumentarfilm «Thun bewegt – eine Stadt im Wandel» kann ab sofort in DVD-Qualität von der Thuner Homepage heruntergeladen werden.


Montag 12. September 2011
Vorübergehender Fangverzicht auf Äschen hat sich bewährt

Das für drei Jahre verfügte Äschen-Fangmoratorium im Kanton Bern hat sich bewährt. Dank dem Moratorium haben sich die Bestände in Form von mehreren Jahrgängen erholt und die Fortpflanzungsrate hat sich erhöht. Eine massvolle, nachhaltige Nutzung ist damit ab diesem Jahr wieder möglich.

Montag 12. September 2011
Mitholz-Tunnel in zwei Nächten gesperrt

Wegen Unterhaltsarbeiten ist der Mitholztunnel auf der Kantonsstrasse Frutigen–Kandersteg in den kommenden Nächten auf Donnerstag und auf Freitag gesperrt.


Samstag 10. September 2011
Hohenwarter gewinnt den Jungfrau-Marathon

Mit einem Start-Ziel-Sieg hat der Österreicher Markus Hohenwarter am Samstag 10. September den 19. Jungfrau-Marathon gewonnen. Bei den Frauen siegte die Französin Aline Camboulives vor den Schweizerinnen Daniela Gassmann Bahr aus Siebnen und Jasmin Nunige aus Davos.

Samstag 10. September 2011
Lauterbrunnen: Holzlieferorganisation für Wärmeverbund Wengen

Die Gemeinde Lauterbrunnen will sich an einer Holzlieferorganisation für den Wärmeverbund Wengen beteiligen. Für den geplanten Wärmeverbund soll eine autonome Holzlieferorganisation gegründet werden.


Freitag 9. September 2011
Patrick Mugur Ereng gewinnt die Jungfrau-Meile

Der Kenianer Patrick Mugur Ereng hat am Freitag 9. September 2011 in Interlaken die Jungfrau-Meile vor dem Schweizer Tesfay Felfele und Simon Tesfay aus Eritrea gewonnen. Als erste Frau kam die Kenianerin Monica Jepkoech ins Ziel.

Freitag 9. September 2011
Thun: Zwei Verletzte bei Kollision

Bei der Kollision eines Lieferwagens mit einem Auto sind am Freitagnachmittag in Thun die zwei Autoinsassen verletzt worden.

Freitag 9. September 2011
Lauterbrunnen: Sperrgebiet unterhalb des Giesengletschers

Wegen vorerst kleineren Abbrüchen am Giesengletscher nordöstlich unterhalb der Jungfrau ist vorsorglich das darunter liegende Gebiet gesperrt worden.

Freitag 9. September 2011
Thun: Eingeschränkter Alkoholverkauf gegen Sion

Für das Fussballspiel FC Thun–FC Sion am kommenden Sonntag 11. September sind Auflagen für den Alkoholausschank erlassen worden. Die Behörden stufen die Partie als Hochrisikospiel ein. Im Gästesektor gibt es deshalb keinen Alkoholausschank. Im Heimsektor wird nur Leichtbier verkauft.


Donnerstag 8. September 2011
Planungsgrundlagen für den Seeverkehr

Für eine Aktualisierung der Planungsgrundlagen des Bootsverkehrs auf den grossen bernischen Seen hat der Regierungsrat einen Kredit von 275 000 Franken genehmigt.

Donnerstag 8. September 2011
Konzessionsgesuch für Schattenhalb 1

Für das für eine Totalsanierung vorgersehene über hundertjährige Wasserkraftwerk Schattenhalb 1 hat die EWR Energie AG, eine Tochter der BKW FMB Energie AG. beim Amt für Wasser und Abfall des Kantons Bern das Gesuch um Konzessionserneuerung eingereicht.

Donnerstag 8. September 2011
Schul- und Lehrabgänger bewirken Anstieg der Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern ist im August 2011 um 157 auf 9772 (Schweiz +2487 auf 111 687) gestiegen. Die Zunahme betraf vor allem die Schulabgänger und Berufseinsteiger. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 auf 1,9 Prozent (Schweiz: unverändert 2,8 Prozent).

Donnerstag 8. September 2011
Thun: Sanierung des Unterwasserbereichs der Scherzligschleuse

Für die Sanierung des Unterwasserbereichs der Scherzligschleuse in Thun hat der Regierungsrat einen Kredit von 755 000 Franken genehmigt.


Mittwoch 7. September 2011
Oberwil: Tödlicher Unfall mit Traktor

Ein 60jährige Mann aus der Region ist am Mittwochvormittag in Oberwil im Simmental bei der Arbeit unter das Hinterrad eines Traktors geraten. Er starb noch auf der Unfallstelle.

Mittwoch 7. September 2011
Thun: Auf Parkplatz angeschossen und verletzt

Auf dem Parkplatz einer Wohnüberbauung an der Bürglenstrasse in Thun ist am Mittwochmorgen ein 55jähriger Hausbewohner angeschossen und verletzt worden. Er musste ins Spital gefahren werden

Mittwoch 7. September 2011
Jungfraubahnen mit Halbjahresgewinn von 11,2 Millionen Franken

Die Jungfraubahn-Gruppe hat im ersten Semester des Jahres 2011 einen Halbjahresgewinn von 11,2 Millionen Franken erzielt und damit das Semesterergebnis vom Vorjahr 2010 um 23,9 Prozent übertroffen.

Mittwoch 7. September 2011
Wirtschaftsraum Thun und Region Thun-Innertport planen Zusammenschluss

Der Wirtschaftsraum Thun und die Region Thun-Innertport wollen die Regionalentwicklung in Zukunft besser koordinieren und stärken. Sie planen deshalb den Zusammenschluss.


Dienstag 6. September 2011
Jungfrau-Pararace in Interlaken

Einen Tag nach dem Leichtathletikmeeting «Welklasse Zürich» treten die besten Rollstuhl- und Handbikesportler in Interlaken noch einmal gegeneinander an. Die Revanche wird im Rahmen des 3. Jungfrau-Pararace am 9. September 2011 durchgeführt.

Dienstag 6. September 2011
Naturpark Thunersee-Hohgant: Nochmals Abstimmungen

Einem regionalen Naturpark Thunersee-Hohgant hat das Bundesamt für Umwelt das Label für den Betrieb in Aussicht gestellt, sofern die Parkgemeinden dem Parkvertrag mit der Trägerschaft bis Ende Jahr zustimmen. Dieser Parkvertrag muss den Gemeindeversammlungen aufgrund der negativen Entscheide von Habkern und Sigriswil im Frühling 2010 nochmals unterbreitet werden.

Dienstag 6. September 2011
Zwei Verletzte bei Frontalkollision

Bei der Kollision eines Lieferwagens mit einem entgegenkommenden Kehrichtlastwagen sind am späteren Dienstagvormittag in Gündlischwand zwei Männer verletzt worden. Der Verkehr auf der Hauptstrasse war längere Zeit beeinträchtigt.

Dienstag 6. September 2011
Berner Oberland-Bahnen AG steigert Ertrag

Die Berner Oberland-Bahnen AG haben im ersten Halbjahr 2011 einen Ertrag von 15,1 Millionen Franken erzielt und konnte diesen gegenüber dem Vorjahr um 12,6 Prozent erhöhen. Es resultiert ein Halbjahresverlust von 0,9 Millionen Franken.

Dienstag 6. September 2011
Suldtalgespräche: Solide Aussichten

Ein weiteres Mal sind an der als Suldtalgespräche bekannten alljährlichen Informations- und Diskussionsrunde Lage und den Perspektiven des Technologiekonzerns Ruag im Berner Oberland erörtert worden.


Montag 5. September 2011
Spitzenathleten am Jungfrau-Marathon

Der 19. Jungfrau-Marathon findet am Samstag 10. September 2011 statt. Er führt von Interlaken auf die Kleine Scheidegg und ist gemessen an der Teilnehmerzahl der grösste Marathon der Schweiz. Innerhalb von vier Tagen waren die 4000 Startplätze vergeben.

Montag 5. September 2011
Rehabilitationsklinik Hasliberg: Neuer leitender Arzt

Als leitender Arzt an der Rehabilitationklinik Hasliberg ist seit 15. Juli 2011 Ludwig Weh tätig. Weh ist Facharzt für Orthopädie sowie Facharzt für physikalische Medizin und Rehabilitation mit den Zusatzqualifikationen Sozialmedizin, Sportmedizin, spezielle Schmerztherapie und Chirotherapie.

Montag 5. September 2011
Thun: Zeugen nach Sprayereien gesucht

In einem Neubau in Thun sind in der Nacht auf Samstag Sprayereien verübt worden. Der Schaden beträgt mehrere zehntausend Franken.

Montag 5. September 2011
Sabina Stör Büschlen Leiterin der regionalen Schulsozialarbeit Bödeli

Als Leiterin der Regionalen Schulsozialarbeit Bödeli ist auf Antrag der Fachkommission des Personalausschusses von Matten die 31jährige Sabina Stör Büschlen aus Interlaken gewählt worden. Der Stellenantritt erfolgt auf 1. Dezember 2011.


Sonntag 4. September 2011
Thun-Süd: Falschfahrer auf der A6 gestoppt

Auf der Autobahn A6 zwischen Spiez und Thun ist am Sonntagvormittag ein deutscher Falschfahrer gestoppt worden. Der Allmendtunnel wurde in eine Richtung kurz gesperrt.

Sonntag 4. September 2011
Oldtimerfahrer wegen Schnellfahrens gebüsst

Mehrere Fahrer von Oldtimerautos sind am Freitag zwischen Brienzwiler und Meiringen kontrolliert und angezeigt worden. Insgesamt zwölf Fahrer, elf davon von Oldtimerautos, haben wegen übersetzter Geschwindigkeit mit einer Anzeige zu rechnen.


Samstag 3. September 2011
Interlaken: Lauf für psychische Gesundheit

Im Rahmen des Jahreskongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie vom 14. bis 16. September 2011 in Interlaken ist am Donnerstag 15. September der zweite Lauf für psychische Gesundheit vorgesehen.

Samstag 3. September 2011
Alpensymposium mit Ackermann, Wales und Kasparov

Zum zehnjährigen Bestehen des Alpensymposiums hat Organisator Oliver Stoldt die «Kunst der List» zum Thema gemacht und namhafte Referenten für das zehnte internationale Alpensymposium im Januar 2012 in Interlaken gewonnen.


Freitag 2. September 2011
Wechsel im Thuner Stadtrat

Der Thuner Gemeinderat hat die Lehrerin Christine Buchs (FDP) aus Hünibach als Nachfolgerin des per Ende August 2011 aus dem Thuner Stadtparlament zurückgetretenen Michael Lüthi bestätigt.

Freitag 2. September 2011
Interlaken: Strompreise werden gesenkt

Die Industriellen Betriebe Interlaken senken ab 1. Januar 2012 die Elektrizitätstarife. Die Preisreduktion wirkt sich je nach Kundengruppe und Verbrauchsverhalten unterschiedlich aus und liegt bei mittleren Haushalten und Unternehmen bei rund zwei Prozent des Gesamtpreises.


Donnerstag 1. September 2011
Interlaken: Volljährigkeitsfeier mit Abenteuersport

Im Rahmen der diesjährigen Interlakner Volljährigkeitsfeier bekamen von vierzig eingeladenen jungen Erwachsenen neun 18jährige beiderlei Geschlechts die Möglichkeit, Interlaken auf eine andere Art zu entdecken.

Donnerstag 1. September 2011
Thun: 74 000 Besucher sahen das Musical «Gotthelf»

In den ersten neun Jahren ihres Bestehens feiern die Thuner Seespiele mit ihren Eigenproduktionen die grössten Erfolge: Das Musical «Gotthelf» zog einschliesslich der Dernière vom 31. August 2011 über 74 000 Zuschauer an. Zahlen über das finanzielle Ergebnis werden nicht bekanntgegeben.

Donnerstag 1. September 2011
Lauterbrunnen: Bergsteiger ums Leben gekommen

Ein 51jähriger niederländischer Bergsteiger ist am Mittwochnachmittag beim Abstieg vom Mönch tödlich verunfallt. Der Rettungsarzt der Air-Glaciers konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Der Leichnam wurde geborgen und ins Tal geflogen.

Donnerstag 1. September 2011
Biogasanlage Frutigen: Beginn der Bauarbeiten

Für eine 1,45 Millionen Franken teure Biogasanlage in Frutigen der Sol-E Suisse AG, einer Tochtergesellschaft der BKW FMB Energie AG im Bereich der neuen erneuerbaren Energien, haben die Bauarbeiten begonnen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember 2011.

Donnerstag 1. September 2011
Der neue Thuner Stadtschreiber ist im Amt

Der 43jährige Jurist Bruno Huwyler hat heute Donnerstag 1. September 2011 seine Stelle als neuer Thuner Stadtschreiber angetreten.

Donnerstag 1. September 2011
Ringgenberg: Mehrzweckhalle wird teurer

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Ringgenberg haben an einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung am 19. Oktober 2011 über ein Projekt von sechs Millionen Franken für eine Mehrzweckhalle zu befinden.

Donnerstag 1. September 2011
Aussichtsplattform am Stockhorn: Projektänderung

Im Baubewilligungsverfahren für eine Aussichtsplattform hat sich die Stockhornbahn AG gestützt auf das Gutachten der eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission, die voraussichtlich einer kleineren Aussichtsplattform zustimmen könnte, entschieden, das Projekt anzupassen.

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7

Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

'