Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Veranstaltungen im Artos
Berner Oberland News – 13. Jahrgang
September 2008
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Traumferien in Sunstar-Hotels



Swiss Myco Holidays
Eine wundervolle Mischung
von Ferien und Mykologie!

Ferien verbunden mit dem Beobachten und Bestimmen von Pilzen ist mit Sicherheit ein faszinierendes Erlebnis für jeden Pilzfreund. Das Rezept: Eine Ferienwohnung in Ringgenberg, ein interessantes Pilzgebiet und eine einzigartige Ferienregion
Anmeldung/Informationen:
hans.zurbuchen@quicknet.ch
.
 
Netz gegen Kinderporno
Seitenanfang
Dienstag 30. September 2008
«Two Lake City»: Stähli und Linder steigen aus

Zwei Aktionäre der New Inspiration AG, Peter Stähli und Stefan Linder, haben eine von ihnen mit der Generalbau-Unternehmung AG (GBU) in Unterseen beim Kauf vereinbarte Option wahrgenommen und ihre Aktien an die Generalbau-Unternehmung GBU verkauft; gleichzeitig haben sie als Verwaltungsräte der New Inspiration AG demissioniert.

Dienstag 30. September 2008
Uetendorf: Nächtliches Betretungsverbot für Mehrzweckhallenareal

Der Gemeinderat Uetendorf hat an seiner letzten Sitzung ein erweitertes richterliches Verbot für das Areal der Mehrzweckhalle Bach erlassen, das dieser Tage publiziert wird. Neben den üblichen Einschränkungen gilt insbesondere ein Aufenthaltsverbot von 22.30 bis 6.00 Uhr.

Dienstag 30. September 2008
Mit mobiler Kamera gegen Autobahn-Verkehrssünder

Das Ergebnis einer erneuten koordinierten Verkehrsüberwachung auf den Autobahnen im Kanton Bern: 27 Abstandsdelikte, 22 Geschwindigkeitsüberschreitungen, 7 Fälle von Rechtsüberholen, 6 unvorsichtige Fahrstreifenwechsel und mehrere andere Verkehrsdelikte.
Montag 29. September 2008
Saanen: Ursache eines Wohnhausbrandes geklärt

Der Brand eines Wohnhauses in Saanen am vergangenen Samstag ist auf eine defekte Tiefkühltruhe zurückzuführen.

Montag 29. September 2008
Suldtalgespräche: Entwicklung der Ruag erörtert

Der bundeseigene Technolgiekonzern Ruag hat mit Bundesparlamentariern des Berner Oberlandes und den Thuner Stadtbehörden an den diesjährigen Suldtalgesprächen Lage und Zukunft des Konzerns und seiner Thuner Industrieunternehmungen erörtert.
Sonntag 28. September 2008
Saanen: Chalet durch Brand zerstört

Durch einen Brand ist am späteren Samstagvormittag in Saanen ein Chalet vollständig zerstört worden. Eine Bewohnerin musste ins Spital gebracht werden. Die Brandursache steht noch nicht fest.

Sonntag 28. September 2008
Meiringen: 84jähriger mit Auto abgestürzt

Ein betagter Automobilist ist am späteren Samstagnachmittag in Meiringen mit seinem Fahrzeug einen Abhang hinuntergestürzt und dabei tödlich verletzt worden.

Sonntag 28. September 2008
Unterseen: Alle bisherigen Gemeinderäte wiedergewählt

In einer Urnenwahl sind am Wochenende alle bisherigen Mitglieder des Gemeinderates von Unterseen für die Legislatur vom 1. Januar 2009 bis 31. Dezember 2012 wiedergewählt worden.

Sonntag 28. September 2008
Brienz: Neugestaltung des Quais und neues Feuerwehrfahrzeug

An einer Urnenabstimmung in Brienz sind beide Vorlagen – Neugestaltung des Quais und neues Feuerwehrfahrzeug – deutlich angenommen worden.

Sonntag 28. September 2008
Motorrad mit 143 Kilometer pro Stunde gemessen

Auf der Grimselpassstrasse im Bereich Tschingelmaad ist ausserorts ein ausländischer Motorradfahrer mit 143 Kilometer pro Stunde gemessen worden.

Sonntag 28. September 2008
Naturpark-Regionstag und Chäsmärt in Habkern

Im Rahmen des traditionellen Chäsmärts in Habkern vom Samstag 27. September 2008 hat die Gemeinde Habkern mit einer Ausstellung über den geplanten regionalen Naturpark Thunersee-Hohgant informiert.
Samstag 27. September 2008
Spiezer Gemeindepräsident in stiller Wahl bestätigt

Der Spiezer SP-Gemeindepräsident Franz Arnold ist mangels weiterer Vorschläge in stiller Wahl für eine weitere Amtsperiode von vier Jahren als wiedergewählt erklärt worden.

Samstag 27. September 2008
Lauterbrunnen: Die Altersplanung schreitet voran

Mit dem Grossratsbeschluss über die «Alterspolitik 2005» wurden die Gemeinden beauftragt eine Altersplanung zu erstellen. Als erster Schritt bei dieser Altersplanung ist in Lauterbrunnen nun ein Altersleitbild erstellt worden.
Freitag 26. September 2008
Beatenberg: Beitritt zum Spitexverein Interlaken Der Gemeinderat von Beatenberg hat beschlossen, per 1. Januar 2009 dem Spitexverein Interlaken beizutreten und damit die bisherige provisorische Lösung durch eine definitive abzulösen.

www.proinfirmis.ch
Berner Oberland News
das Team

Herausgegeben von
Peter
 Schmid

Freier Journalist
*
Dora Schmid-Zürcher
Ständige redaktionelle und
administrative Mitarbeiterin

Obdorfstrasse 279 A

CH-3852 Ringgenberg
Telefon +41 (0)33 821 10 60
Mobiles  +41 (0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11
Skype: ringgi45
Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.


Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Fahrpläne
SBB / DB / ÖBB

Seitenanfang

Freitag 26. September 2008
A8 Umfahrung Spiez: Fünf Verletzte bei Strassenverkehrsunfall

Bei einer Kollision auf der Autostrasse A8 bei Spiez sind am frühen Freitagmorgen fünf Personen verletzt worden, zwei von ihnen schwer.

Freitag 26. September 2008
Alkohol und Drogen: Auto in die Tiefe gestürzt

Zwischen Frutigen und Adelboden ist in der Nacht zum Freitag ein Automobilist mit seinem Fahrzeug von der Strasse geraten und rund 70 Meter in die Tiefe gestürzt. Der leicht verletzte Automobilist konnte sich selber aus dem Wagen befreien.

Freitag 26. September 2008
Thun: Velofahrerin gestürzt – Autofahrer auf und davon

Auf der Thuner Regiestrasse ist am Donnerstagnachmittag eine junge Velofahrerin gestürzt, als sie von einem Auto zu nah überholt wurde. Der unbekannte Wagen fuhr ohne anzuhalten davon.
Donnerstag 25. September 2008
Thun: Neuer Leiter des Amtes für Stadtliegenschaften

Im Sinne einer längerfristigen Personalplanung steht der künftige Leiter des Amtes für Stadtliegenschaften der Stadt Thun bereits fest: Der Thuner Gemeinderat hat den 44jährigen Architekten und Immobilienmanager Thomas Zumthurm per 1. April 2009 gewählt.

Donnerstag 25. September 2008
Sportbeauftragter verlässt die Thuner Stadtverwaltung

Jean-Bernard Berger, Leiter der Fachstelle Sport der Stadt Thun, hat gekündigt. Er verlässt seine 50-Prozent-Stelle nach zweieinhalb Jahren, um sich ganz seiner Coaching-Firma und einer Sportler-Organisation zu widmen. Die Stelle wird neu ausgeschrieben.

Donnerstag 25. September 2008
Trommeln und Pfeifen in Interlaken im Jahr 2010

Vom 17. bis 20. Juni 2010 findet in Interlaken das 25. Eidgenössische Tambouren- und Pfeiferfest statt. Ein Organisationskomitee unter der Leitung von alt Grossrat Roland Künzler hat sich zum Ziel gesetzt, ein unvergessliches und nachhaltiges Fest für die Tambouren und die Region zu gestalten.

Donnerstag 25. September 2008
Neue Sicherungsanlage für die Wengernalpbahn

Die Jungfraubahnen nehmen am 26. September 2008 zwischen Wengen und Kleine Scheidegg eine elektronische Eisenbahnsicherungsanlage in Betrieb. Dieser Streckenabschnitt der Wengernalpbahn (WAB) ist der letzte Abschnitt, der bisher noch nicht automatisiert war.
Mittwoch 24. September 2008
Migros Spiez: Nach Umbau grösser und attraktiver

In nur vierwöchiger Umbauzeit ist mit Kosten von über drei Millionen Franken die zwölf Jahre alte Migros-Filiale Spiez umgebaut und leicht vergrössert worden.

Mittwoch 24. September 2008
Fahrni: Motorradfahrer zu Fall gekommen

In der Nähe des Kreuzweges (Gemeinde Fahrni) ist am Mittwochnachmittag ein Motorradfahrer zu Fall gekommen. Die Kantonspolizei sucht zwei hinter dem Motorrad hergefahrene Automobilisten: Das Motorrad soll vom direkt hinter ihm fahrenden Personenwagen gerammt worden sein.
 
Mittwoch 24. September 2008
Schynige-Platte-Bahn: Bereits 100 000 Fahrgäste in dieser Saison

Die Schynige-Platte-Bahn (SPB) hat am Mittwoch den 100 000. Fahrgast dieser Saison gefeiert: Hanna Graf aus Bern erhielt zwei Dauerfahrkarten für die Saison 2009 sowie einen Blumenstrauss überreicht.

Mittwoch 24. September 2008
Regionstag und Chäsmärt in Habkern

Im Rahmen des traditionellen Chäsmärts in Habkern vom kommenden Samstag 27. September 2008 – 10 bis 18 Uhr bei jeder Witterung – lädt die Gemeinde Habkern zum ersten «Regionstag» des regionalen Naturparks Thunersee-Hohgant ein.
Dienstag 23.September 2008
Thun: Erneuerung eines Kanalisationsabschnittes

Ein rund 220 Meter langer Abschnitt der etwa 50jährigen Kanalisation unter der Eisenbahnstrasse in Thun soll in der Zeit zwischen Januar und Juni 2009 erneuert werden.

Dienstag 23. September 2008
Weltherztag 2008 in der Rehabilitationsklinik Hasliberg

Im Rahmen des Weltherztages vom Samstag 27. September 2008 lädt die Rehabilitationsklinik Hasliberg zu einer Veranstaltung unter dem Motto «Kennst du dein Risiko?» ein. Kompetente Referenten halten zum Thema Vorträge.

Dienstag 23. September 2008
Neuer Vorstand beim Soroptimist Club Interlaken im Amt

Das Monatstreffen des Soroptimist Clubs Interlaken ist ganz im Zeichen der Stabsübergabe von Kathrin Sieber an die neue Klubpräsidentin Droli Baumgartner gestanden.

Montag 22. September 2008
Ringgenberg: Petition für die Projektierung einer Mehrzweckturnhalle

Die Musikgesellschaft und der Turnverein Ringgenberg-Goldswil sowie eine Privatperson verlangen in einer Petition, dass in den Voranschlag 2009 für den Neubau einer Mehrzweckturnhalle ein Projektierungskredit von 40 000 Franken aufgenommen wird.

Montag 22. September 2008
Zentrum für Suchttherapie Wimmis schliesst

Das Zentrum für Suchttherapie in Wimmis stellt Ende November 2008 den Betrieb ein. Die Institution konnte ihre 26 Plätze nur ungenügend auslasten. Das Sozialamt der kantonalen Gesundheits- und Fürsorgedirektion ist deshalb zum Schluss gekommen, den Betrieb einzustellen.

Montag 22. September 2008
Kulturlandschaftspreis für drei neue Flächen

Der bereits zum vierten Mal von der Regionalkonferenz Oberland-Ost zusammen mit den regionalen Tourismusorganisationen Haslital, Interlaken und Jungfrauregion Marketing AG verliehene Kulturlandschaftspreis ist am Freitag 19. September 2008 in Habkern an drei neue Preisträger überreicht worden.
Sonntag 21. September 2008
Pilzausstellung auf dem Militärflugplatz Interlaken

Nicht weniger als 173 Pilzarten – viele in verschiedenen Wachstumsphasen – sind am Bettagswochenende vom 20. und 21. September an einer grossen zweitägigen Pilzausstellung des Vereins für Pilzkunde Interlaken und Umgebung einem rege aufmarschierten Publikum gezeigt worden.

Sonntag 21. September 2008
Heimberg: Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt

Bei einem Motorradunfall in Heimberg am frühen Samstagabend ist der Fahrer schwer verletzt worden.
Samstag 20. September 2008
Festungsverein Hondrich: Vernissage der Dokumentation «KP Heinrich»

Mit der Dokumentation «KP Heinrich»  über die Artilleriebeobachtung und die Festungsanlage am Thunersee ist innerhalb eines Jahres ein 150seitiges Buch entstanden, das den Einsatz als Kommandoposten und Feuerleitstelle sowie der Artilleriebeobachtung aufzeigt.

Samstag 20. September 2008
Bönigen: Heizung im Schulhaus wird saniert

Der Gemeinderat von Bönigen hat für die Heizungssanierung im Schulhaus Harderstrasse 1 einen Verpflichtungskredit von 110 000 Franken bewilligt.
Freitag 19. September 2008
Unterseen: Leiche eines Unbekannten aufgefunden

Die Identität eines neben einem Wanderweg in Unterseen am 16. September 2008 tot aufgefundenen Mannes ist bisher nicht geklärt. Die Untersuchungsbehörden bitten um Angaben zu diesem Mann.

Freitag 19. September 2008
Die neue Stägmattbrücke in Lütschental vor der Öffnung

Der in den vergangenen zwölf Monaten als Ersatz für die in Lütschental durch das Hochwasser im August 2005 von den Fluten weggerissene Brücke der Kantonsstrasse errichtete Neubau der Stägmattbrücke wird am Donnerstag 23. Oktober 2008 offiziell für den Verkehr freigegeben.

Freitag 19. September 2008
Neuer Velo- und Gehweg bei Wimmis zurückgestellt

Weil die Gemeinde Wimmis eine stärkere Kostenbeteiligung abgelehnt hat, werden entlang der Kantonsstrasse zwischen Steinigand und Wimmis vorläufig weder ein neuer Velo- und Gehweg noch eine Pförtneranlage am Dorfeingang gebaut.
Donnerstag 18. September 2008
Matten bei Interlaken senkt Abfallgebühren

Der Gemeinderat von Matten bei Interlaken hat auf Antrag der Baukommission beschlossen, gemäss Art. 9 des Gebührentarifs zum Abfallreglement die Grundgebühren per 1. Januar 2009 von 200 auf 170 Prozent zu senken.

Donnerstag 18. September 2008
Niederried: Felspartie im Hegiboden gesichert

Ende August 2008 musste in einer Sofortmassnahme eine grössere Felspartie im Gebiet Hegiboden in Niederried gesäubert werden. Nach dem Aufbau einer Stützmauer und deren Verankerung im kompakten Fels konnten die Strassenreparaturen und die Belagsarbeiten ausgeführt werden.

Donnerstag 18. September 2008
Spital STS AG: Zwei Gesundheitszentren statt Akutspital

Vor dem Hintergrund uneinheitlicher Meinungen zwischen Saanenland und Simmental soll aufgrund eines Gutachtens neben Thun auf ein weiteres Akutspital in der Region verzichtet und in Saanen und Zweisimmen je ein Gesundheitszentrum aufgebaut werden.
Mittwoch 17. September 2008
Feutersoey: Alphütte durch Brand zerstört

Eine Alphütte in Feutersoey (Gemeinde Gsteig bei Gstaad) ist am Dienstagabend durch einen Brand zerstört worden. Die Untersuchungsbehörden schliessen menschliches Verschulden als Brandursache nicht aus.

Mittwoch 17. September 2008
Nächtliche Brandstiftung in Thun

In einer Liegenschaft an der Burgstrasse in Thun ist am frühen Mittwochmorgen von einer unbekannten Täterschaft Feuer gelegt worden. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.

Mittwoch 17. September 2008
Unterbach (Meiringen): Brand in Einfamilienhaus

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Unterbach (Gemeinde Meiringen) ist am Mittwochvormittag ein beträchtlicher Schaden entstanden. Menschen und Tiere wurden keine verletzt.

Mittwoch 17. September 2008
Teilweiser Betriebsunterbruch im Bahnhof Thun

Als Folge eines Glimmbrandes im Innern der Lokomotive eines abfahrbereiten Regionalzuges ist es im Bahnhof Thun am Dienstag 16. September 2008 zwischen 17.00 und 18.38 Uhr zu einem teilweisen Betriebsunterbruch gekommen.

Mittwoch 17. September 2008
Thun: Mitwirkung zum Ausbau der Weststrasse

Die Bevölkerung kann sich ab 18. September während eines Monats im Rahmen einer Mitwirkung zum Ausbau und zur Umgestaltung der Weststrasse – des Zubringers vom Stadtzentrum Thun zum Autobahnanschluss Thun-Süd – äussern.
Dienstag 16. September 2008
Vereitelter Raubüberfall auf Kiosk in Unterseen

Ein unbekannter junger Mann hat am früheren Dienstagnachmittag versucht, einen Kiosk in Unterseen zu überfallen, was ihm jedoch nicht gelang.

Dienstag 16. September 2008
Frutigen: Schulhaus Linter zum Verkauf ausschreiben

Nach der Schliessung durch den Kanton soll das Schulhaus Linter in Frutigen zum Verkauf ausgeschrieben werden. – Mehrere Strassen im inneren Gebiet werden mit Leitplanken sicherer gemacht. – Der Kauf einer neuen Viehwaage wird gutgeheissen.

Dienstag 16. September 2008
Blausee-Mitholz: Kollision zwischen drei Autos

Im Bereich des Blausees (Gemeinde Kandergrund) ist es am Montagabend zu einer Kollision zwischen drei Personenwagen gekommen. Die Unfallstelle war für rund vier Stunden nur einstreifig passierbar.

Dienstag 16. September 2008
Notizen aus dem Gemeinderat von Unterseen

Wegmeisterstellvertreter Eduard Willener feiert sein 30-Jahre- Dienstjubiläum bei der Gemeinde Unterseen.
Montag 15. September 2008
Leissigen: Kollision zwischen Auto und Sattelmotorfahrzeug

Nach einem Zusammenstoss zwischen einem Personenwagen und einem Sattelmotorfahrzeug am Montagnachmittag auf der A8 bei Leissigen ist die Strasse längere Zeit gesperrt worden.

Montag 15. September 2008
KWO schiebt Entscheide zum weiteren Vorgehen auf

Die Aufhebung der Baubewilligung für die Vergrösserung des Grimselsees durch das Verwaltungsgericht des Kantons Bern vom letzten Frühjahr hat weitreichende Folgen für die Investitionsprojekte der Kraftwerke Oberhasli AG (KWO): Die Optimierung der Wasserkraft an der Grimsel ist nach KWO-Darstellung einstweilen blockiert.

Montag 15. September 2008
Berner Oberland-Bahn mit mehr Fahrgästen

Die Berner Oberland-Bahn (BOB) kann im ersten Halbjahr 2008 auf eine erfreuliche Entwicklung zurückschauen: Zwischen 1. Januar und 30. Juni 2008 wurden 8,1 Prozent mehr Gäste befördert als im Vorjahr.

Montag 15. September 2008
Sustenstrasse am Samstag für den motorisierten Verkehr gesperrt

Der nach einem Kälteeinbruch witterungsbedingt zurzeit geschlossene Sustenpass (Stand Sonntagabend) soll am kommenden Samstag 20. September 2008 für den motorisierten Verkehr gesperrt werden.

Montag 15. September 2008
6. Symposium der Privatklinik Meiringen

Im Zeichen ihres 90jährigen Bestehens findet in der Privatklinik Meiringen am kommenden Donnerstag 18. September 2008 das sechste Symposium statt. Zu dieser Fachtagung erwarten die Organisatoren über 120 Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens.

Montag 15. September 2008
Drei Verletzte bei Kollision im Leissigentunnel

Bei einer Kollision am Sonntagabend im Leissigentunnel der A8 sind drei Personen, davon eine mittelschwer, verletzt worden.
Sonntag 14. September 2008
Innovationspreis 2008 an den Festungsverein Hondrich

Dem Festungsverein Hondrich ist am Donnerstag 11. September, im KP Heinrich – Kommandoposten, Feuerleitstelle und Beobachtungsposten der Festungartillerie – der diesjährige Innovationspreis der SVP Spiez überreicht worden.

Sonntag 14. September 2008
Vereinsversammlung in einer einst streng geheimen Anlage

Im ehemaligen Artilleriewerk Waldbrand auf dem Beatenberg hat der im Jahr 2007 in Aarberg gegründete Verein historische Militäranlagen Freiburg/Bern (VH+MA) seine diesjährige Hauptversammlung abgehalten.
Freitag 12.September 2008
Kleinkunsttag Thun: Tagesprogramm in die «Alte Oele» verlegt

Aufgrund der sehr schlechten Wetteraussichten für morgen Samstag 13. September 2008 wird das tagsüber in der Oberen Hauptgasse angesagte Aussenprogramm des Kleinkunsttages Thun ins Theater «Alte Oele» (an der Aare zwischen Freienhofgasse und Waisenhausplatz) verlegt.

Freitag 12. September 2008
Hasliberg: Neuer Klinikleiter und Chefarzt

Am 1. Dezember 2008 nimmt Peter Risi seine Tätigkeit als Klinikleiter und Chefarzt Innere Medizin der Rehabilitationsklinik Hasliberg auf.
Donnerstag 11. September 2008
Stechelberg: Basejumper zu Tode gestürzt

Ein 20jähriger Basejumper nicht genannter Herkunft ist am Donnerstag bei einem Sprung von der Mürrenfluh abgestürzt und hat sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen.

Donnerstag 11. September 2008
Grosse Pilzausstellung am Bettagswochenende

Nach vier Jahren Pause findet am Wochenende vom 20. und 21. September wieder eine grosse Ausstellung des Vereins für Pilzkunde Interlaken und Umgebung statt, erstmals im Unterstand U 30 bei der Änderberg-Holzbrücke auf dem Flugplatz Interlaken.

Donnerstag 11.September 2008
Hundekot – gefährlich für Mensch und Tier

Die Stadt Thun will dem Liegenlassen von Hundekot entschieden und provokativ entgegentreten und daran erinnern, dass es Robidogs gibt: Mit einem Aktionstag am kommenden Samstag 13. September sowie mit Stadtrundgängen für Hundehalter, Informationsblättern und ekelerregenden Plakaten, auf denen Hundehaufen zu sehen sind. Hintergrund dieser Aktion «Pico-Bello» ist nicht zuletzt die Tatsache, dass über Hundekot Krankheiten übertragen werden können.
Mittwoch 10. September 2008
Die Schulstrukturen in der Gemeinde Lauterbrunnen werden überprüft

Die Gemeinde Lauterbrunnen muss ihr Schulsystem auf Grund der neuen Gesetzgebung und den stetig sinkenden Schülerzahlen überprüfen und wo nötig und vertretbar entsprechende Anpassungen vornehmen.

Mittwoch 10. September 2008
Viel Prominenz am Alpensymposium 2009 in Interlaken

Am Internationalen Alpensymposium vom 20. und 21. Januar 2009 in Interlaken stehen unter anderem Referate des ehemaligen deutschenAussenministers und Vizekanzlers Joschka Fischer, des UN-Atomwaffenkontrolleurs Hans Blix, des Unternehmers und ex-Botschafters Thomas Borer sowie des Nahostspezialisten Ulrich Tilgner auf dem Programm.
Dienstag 9. September 2008
Happy Landing auf der Höhematte in Interlaken

Bei spätsommerlichem Traumwetter bildet dieser Tage die faszinierende Landschaft von Interlaken und Umgebung – im Hintergrund grüsst leuchtend die Jungfrau  – ein eigentliches Eldorado für Gleitschirmflieger. Die Piloten, viele von ihnen mit Passagier, landen denn auch fast pausenlos auf der Höhematte im Zentrum von Interlaken.

Dienstag 9. September 2008
Stabsübung der Bezirksführungsorganisation: «Das Amt Frutigen unter Wasser»

Die Stabsübung «Kander 08» der Bezirksführungsorganisation Frutigen (BFO) ging von einem flächendeckenden Unwetter im Berner Oberland aus. In realistischen Szenarien wurden dabei die Stabsmitglieder getestet. Im zweiten Teil informierte der Regierungsstatthalter über die Verwaltungsreform.

Dienstag 9. September 2008
Lawinenschutztunnel Mitholz: Sanierungsarbeiten auf Kurs

Der erste Schritt zur Sanierung des einsturzgefährdeten Mitholztunnels ist weitgehend abgeschlossen. Bis Mitte August sind rund 130 000 Kubikmeter Erdmaterial abgetragen und auf die Ostseite des Strassentunnels verlagert worden. Der Druck auf das Bauwerk ist seither deutlich zurückgegangen.

Dienstag 9. September 2008
Schleusenbeschädigung kommt die Urheber teuer zu stehen

Ein Vandalenakt an der Unteren Aareschleuse in Thun vom vergangenen Juni ist geklärt. Zwei junge Täter – einer davon minderjährig – wurden gefasst und zu Geldstrafen beziehungsweise zu Arbeitseinsatz verurteilt.

Dienstag 9. September 2008
Gutes Halbjahresergebnis der Jungfraubahnen

Im ersten Semester 2008 hat die Jungfraubahn-Gruppe das beste Halbjahresergebnis ihrer Geschichte erzielt. Es resultierte ein Gewinn von neun Millionen Franken, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 38 Prozent entspricht.
Montag 8. September 2008
Strassenbauprogramm: Umfahrung von Wilderswil mit im Vordergrund

Der Kanton Bern will in den nächsten vier Jahren insgesamt rund 420 Millionen Franken für den Ausbau und Unterhalt der Kantonsstrassen ausgeben. Im Oberland stehen un Strassenbauprogramm 2009 bis 2012 die bereits im Bau befindliche Nordumfahrung von Saanen, die Sanierung Lee-Laubegg im Simmental sowie die geplante Umfahrung von Wilderswil im Vordergrund.

Montag 8. September 2008
Thun: 3. Aarefeldmärt am DonnerstagAm Donnerstagnachmittag und -abend dieser Woche prägen in Thun wiederum verschiedenste Attraktionen den Manorplatz, die Bahnhofstrasse und einen Teil des Bahnhofplatzes: Zum dritten Mal findet der von der Stadtbibliothek und dem Aarefeldleist gemeinsam organisierte Aarefeldmärt statt.
Sonntag 7. September 2008
Mülenen (Aeschi bei Spiez): Streifkollision unter drei Fahrzeugen

Bei einer Streifkollision mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen auf der Umfahrung Emdtal ist die Fahrerin eines der beteiligten Personenwagen verletzt worden.

Sonntag 7. September 2008
Personenkontrolle in einem Thuner Nachtlokal

Im Zuge einer Personenkontrolle in einem Thuner Nachtlokal in der Nacht auf Sonntag hat die Kantonspolizei in einem Thuner Nachtlokal sechs Personen angezeigt.

Sonntag 7. September 2008
Jubiläum 90 Jahre Privatklinik Meiringen

Im Rahmen von dreitägigen Jubiläumsfestlichkeiten lädt die vor 90 Jahren gegründete Privatklinik Meiringen am Samstag 13. September 2008 die Bevölkerung zu einem erlebnisreichen Tag in einem auf der Allmend vor der Privatklinik aufgestellten Zirkuszelt ein.

Sonntag 7. September 2008
Jungfraumeile 2008: Äthiopischer Sieg im Regen

Die Jungfraumeile 2008 in Interlaken ist vom äthiopischen Vorjahressieger Chengere Tolossa vor dem Briten James Thie und Simon Tesfay aus Eritrea gewonnen worden. Die erste Frau, die Irin Deirdre Byrne, belegte in der Gesamtrangliste den 15. Platz.
Samstag 6. September 2008
Favoritensiege beim Jungfraumarathon 2008

Der Jungfraumarathon 2008 von Interlaken auf die Kleine Scheidegg ist vom Vorjahreszweiten, dem Südtiroler Hermann Achmüller, gewonnen worden. Bei den Frauen siegte die Ungarin Simona Staicu.

Samstag 6. September 2008
Das Aus für die Armeefahrzeugversteigerung in Thun

Die 52. Armeefahrzeugversteigerung vom 23. April dieses Jahres in Thun ist die letzte gewesen: Aus Rentabilitätsgründen verzichtet die Armee ab 2009 auf die Durchführung der traditionellen Gant.

Samstag 6. September 2008
Thun: Neues Kleinlöschfahrzeug für Goldiwiler Kompanie

Die Thuner Feuerwehr übernimmt am Montagabend 8. September 2008 im Beisein von Gemeinderat Peter Siegenthaler, Vorsteher der Direktion Sicherheit der Stadt Thun, ein neues Kleinlöschfahrzeug für Goldiwil.
Freitag 5. September 2008
Umstrittener Verkauf von Aktien der Energie Thun AG an die BKW

Mit einem Verkauf von 49 Prozent der Aktien der Energie Thun AG an die BKW strebt der Thuner Gemeinderat eine industrielle Kooperation an. Demgegenüber zeigt sich der Verwaltungsrat der Energie Thun AG in einer Stellungnahme überzeugt, dass die Energie- und Wasserversorgung der Stadt Thun auch im Alleingang effizient und mit guten Ergebnissen langfristig sicherstellen kann. Der Stadtrat soll an seiner Sitzung vom 18. September 2008 entscheiden, welche Argumente er stärker gewichten will.

Freitag 5. September 2008
Informatikprobleme in Thuner Schulhäusern behoben

Die Informatiksysteme an allen 13 Standorten der Thuner Volksschulen, die an ein gemeinsames Netzwerk angeschlossen sind laufen seit zwei Wochen wieder normal und pannenfrei.
Donnerstag 4. September 2008
Bönigen: Initiative für Abschaffung des Referendums zustandegekommen

Beim Gemeinderat von Bönigen ist eine Initiative eingereicht worden, welche verlangt, das Referendum abzuschaffen und die Finanzkompetenz des Gemeinderates auf 80 000 Franken zu erhöhen. Die Initiative ist mit 206 gültigen Unterschriften zustandegekommen.

Donnerstag 4. September 2008
Kantonsbeitrag an Gewässerverbauungen in Meiringen und Hasliberg

Der Kanton Bern subventioniert die zweite Etappe der Verbauungen des Mili- und des Alpbachs in den Gemeinden Meiringen und Hasliberg mit 10,47 Millionen Franken. Der Regierungsrat hat den entsprechenden Beitrag genehmigt.

Donnerstag 4. September 2008
Spitäler FMI AG: Was tun bei Hüftarthrose?

Spezialärzte der Spitalgruppe Frutigen, Meiringen und Interlaken (Spitäler FMI AG) referieren am 9. September 2008 im Spital Interlaken in Unterseen über Früherkennung, Diagnose und Therapie von Hüftarthrose.
Mittwoch 3. September 2008
Wünsche von krebskranken Kindern werden erfüllt

Mit dem Erlös von 20 000 Franken aus einem Wohltätigkeitsball erfüllt der Lions Club Thunersee zusammen mit der verantwortlichen Fachstelle des Inselspitals Bern krebskranken Kindern einen langgehegten Wunsch.

Mittwoch 3. September 2008
Neue Berufswerbekampagne der Kantonspolizei

Mit einer aussergewöhnlichen und provokativen Werbekampagne angeworben sollen in den nächsten zwei Jahren 150 neue Polizisten beiderlei Geschlechts ausgebildet werden.

Mittwoch 3. September 2008
Kantonaler Tag der Gesundheitsberufe

Der kantonale Tag der Gesundheitsberufe wird in diesem Jahr zum siebten Mal durchgeführt: Am Dienstag 9. September 2008 öffnen acht bernische Spitäler – darunter Interlaken und Thun – ihre Türen und geben Jugendlichen einen Einblick in die Berufswelt.
Dienstag 2. September 2008
Positiver Entscheid für vier Naturparks im Kanton Bern

Das Bundesamt für Umwelt gibt grünes Licht für insgesamt neun im Januar 2008 eingereichte Parkprojekte, darunter vier Naturparks im Kanton Bern: Thunersee-Hohgant, Diemtigtal, Gantrisch und Chasseral. Damit können die Trägerschaften mit der Errichtung der Pärke von nationaler Bedeutung beginnen.
Montag 1. September 2008
Schonegg-Tunnel der Brienz–Rothorn-Bahn saniert

Nach rund 13 Wochen Bauzeit ist kürzlich die rund 350 000 Franken teure Sanierung des Schonegg-Tunnels I der Brienz–Rothorn-Bahn (BRB) auf 2150 Meter über Meer (Normalnull) abgeschlossen worden.

Montag 1. September 2008
Landschaftsschützer wollen Bewilligungsstopp für Zweitwohnungen in Grindelwald

Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz fordert den Gemeinderat von Grindelwald «dringend» auf, «einen sofort wirksamen Schritt zur Reglementierung des Zweitwohnungsbaus im Sinne einer Planungszone und eines Bewilligungsstopps für Baugesuche, die Zweitwohnungen (Neubauten und Umnutzungen) betreffen, einzuleiten».

Montag 1. September 2008
Jungfrau-Marathon: Verkehrsbehinderungen im Amt Interlaken

Im Verlauf des Jungfrau-Marathons vom kommenden Freitag und Samstag 5./6. September 2008 rechnet die Kantonspolizei mit Verkehrsbehinderungen im Raum Interlaken.
Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7

Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.
'