Hier könnte auch Ihr Werbebanner stehen!


Int. Dampfschiffregister
International Steamboat Register


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Juni 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
In eigener Sache
Seit einiger Zeit erscheinen merklich weniger Bilder und Eigenberichte in den Berner Oberland News. Als ob die Lungentransplantation von Herausgeber Peter Schmid nicht genug wäre: Seine Ehefrau und Mitarbeiterin Dora Schmid musste sich der operativen Entfernung eines bösartigen Hirntumors und anschliessend einer ersten ebenfalls gut verlaufenen sechswöchigen kombinierten Bestrahlungs- und Chemotherapie unterziehen. – Ein Medicaltalk-Auftritt der Patientin kann im Archiv des Regionalfernsehens von Telebärn aufgerufen werden.
Alles über die Spenderkarte
(Carte de donneur à télécharger)
zum Herunterladen
(PDF 227,84 kB)
Warum Organe auf Wolken betten?
Auf Erden können sie Leben retten.


Netz gegen KinderpornoMeldestellen in der Schweiz
Deutschland / Österreich

Seitenanfang

Donnerstag 30. Juni 2011
Wilderswil und Matten für Direktanschluss Flugplatz

Bei der Erarbeitung der Überbauungsordnungänderung der Halle 1 auf dem ehemaligen Militärflugplatz Interlaken haben sich die Gemeinden Wilderswil und Matten bei Interlaken für die Erschliessungsvariante über den Mittelweg auf die Rollstrasse entschieden.

Donnerstag 30. Juni 2011
Interlaken: Neuer Magnetresonanztomograph angeliefert

Für das radiologische Institut des Spitals Interlaken ist am Dienstag ein neuer Magnetresonanztomograph angeliefert worden.

Donnerstag 30. Juni 2011
Frutigen: Scheune durch Brand zerstört

Durch einen Brand ist in der Nacht auf Donnerstag in Frutigen eine Scheune zerstört worden. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache und der Sachschaden sind noch nicht bekannt.

Donnerstag 30. Juni 2011
Kantonsbeitrag an Gewässerverbauung in Boltigen

An den Bau eines Rückhaltebeckens mit Schwemmholzrechen und die Erhöhung der Abflusskapazität des Bachs in Reidenbach in der Gemeinde Boltigen hat die bernische Kantonsregierung einen Beitrag von 473 000 Franken genehmigt.


Mittwoch 29. Juni 2011
Thun: Kompetenzzentrum für Sportmedizin

Im Panoramacenter neben der Arena Thun entsteht im Herbst 2011 neu ein Kompetenzzentrum für Sportmedizin.

Mittwoch 29. Juni 2011
Konfliktvermeidung: Kleinwasserkraft «vor und nach Japan»

Eine von Grossrätin Christine Häsler (Grüne) und Nationalrat Peter Flück (FDP) erarbeitete gesellschaftspolitische Expertise kommt zum Schluss, dass die Opposition bei den beiden Projekten „Schattenhalb 4“ und „Merligen“ wohl kaum zu überwinden ist.


Dienstag 28. Juni 2011
Adelboden: Bauernhaus durch Brand zerstört

Durch einen Brand ist am Montagnachmittag in Adelboden ein Bauernhaus total zerstört worden. Ein Kleinkind wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung mit einer Ambulanz ins Spital gefahren werden. Der Sachschaden dürfte sich auf über eine Million Franken belaufen.

Dienstag 28. Juni 2011
Uetendorf: Nach Auffahrunfall weiter gefahren

Bei einem Auffahrunfall in Uetendorf ist am Dienstagmorgen eine Automobilistin verletzt worden. Der beteiligte Automobilist fuhr ohne anzuhalten weiter.

Dienstag 28. Juni 2011
13. Landart Festival Grindelwald

Die Skulptur des russischen Teams und das Kunstwerk der Franzosen sind am 13. Landartfestival Grindelwald,von der Publikums- respektive der Fachjury als die schönsten Kunstwerke bewertet.


Montag 27. Juni 2011
Putztag auf Grindelwald-First

Um den von Schneesportlern im Winter unachtsam verlorenen oder gedankenlos weggeworfenen Abfall zu beseitigen, hat am letzten Samstag zum zweiten Mal ein Aufräumtag auf Grindelwald-First stattgefunden.


Berner Oberland News
das Team

Herausgegeben von
Peter
 Schmid

Freier Journalist
*
Dora Schmid-Zürcher
Ständige redaktionelle und
administrative Mitarbeiterin

Obdorfstrasse 279 A

CH-3852 Ringgenberg
Telefon +41 (0)33 821 10 60
Mobiles  +41 (0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11
Postcheckkonto 40-71882-7

Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.


Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Besucherstatistik
der Berner Oberland News
in den letzten 30 Tagen

Montag 27. Juni 2011
Zwei Motoradunfälle auf Passstrassen

Im östlichen Berner Oberland sind am Sonntag in Guttannen und am Sustenpass bei Motoradunfällen zwei Personen verletzt worden.

Montag 27. Juni 2011
Mit 129 Kilometer in der Stunde auf Passstrasse

Bei Verkehrskontrollen am Grimsel- und am Sustenpass sind rund 118 Fahrzeuge zu schnell unterwegs gewesen. Ein Motorradfahrer passierte die Kontrollstelle bei erlaubten 80 mit 129 Kilometer in der Stunde.


Sonntag 26. Juni 2011
Lauterbrunnen: Basejumper tödlich verunfallt

Ein an der Staldenfluh In Lauterbrunnen gestarteter 31jähriger französischer Basejumper ist am Sonntagvormittag tödlich verunfallt.

Sonntag 26. Juni 2011
Trucker- und Countryfestival in Interlaken

Bei viel Wetterglück sind zum 18. Internationalen Trucker- und Countryfestival in Interlaken (24. bis 26. Juni 2011) auf dem ehemaligen Militärflugplatz über 50 000 Besucher erschienen.

Sonntag 26. Juni 2011
Meiringen: Buswendeschlaufe Alpbachallee

Gegen die geplante Skibuswendeschlaufe Alpbachallee in Meiringen und eine damit verbundene Zonenplanänderung sind zahlreiche Einsprachen eingegangen. Zur Erhaltung des Spielplatzperimeters wurde eine Petition mit über 500 Unterschriften eingereicht.


Samstag 25. Juni 2011
Die Eigernordwand auf einem Erlebnisweg

Die Jungfraubahnen haben am Freitag einen zweieinhalb Kilometer langen Erlebnisweg zwischen der Station Eigergletscher und der Kleinen Scheidegg eröffnet. Gekostet hat das Projekt rund eine Million Franken.

Samstag 25. Juni 2011
Volkswirtschaft Berner Oberland mit neuem Präsidenten

Die Juni-Sitzung der Geschäftsleitung der Volkswirtschaft Berner Oberland hat erstmals unter der Leitung ihres neuen Präsidenten Alexander Schenkel, CEO der Colasit AG Spiez, stattgefunden.


Freitag 24. Juni 2011
Guttannen: Motorradfahrer schwer verletzt

Beim Frontalzusammenstoss mit einem entgegenkommenden Auto ist am Freitag gegen Mittag auf der Grimselpassstrasse in Guttannen ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Er wurde mit einem Helikopter ins Spital geflogen.

Freitag 24. Juni 2011
Grosser Schaden bei Chaletbrand in Saanenmöser

Beim Brand eines als Ferienhaus benutzten Chalets in Saanenmöser in der Gemeinde Saanen ist am Donnerstagabend grosser Schaden in noch nicht genannter Höhe entstanden. Verletzt wurde niemand.

Freitag 24. Juni 2011
Gemeinderäte gegen die Schliessung der Schlossbergschule Spiez

Die Gemeinderäte von Thun und Spiez sprechen sich gegen die vom Regierungsrat im Rahmen seines Entlastungspaketes beabsichtigte Schliessung der Schlossbergschule Spiez aus.


Donnerstag 23. Juni 2011
Spitäler FMI AG: Wechsel im Verwaltungsrat

Die Frutigerin Alice Morosoli Beato ist an der Generalversammlung der Spitalgruppe Frutigen, Meiringen und Interlaken (Spitäler FMI AG) für Ruedi Egli in den Verwaltungsrat gewählt worden. Die ebenfalls vom Regierungsrat nominierten übrigen Verwaltungsratsmitglieder wurden bestätigt. FMI-Verwaltungsratspräsident Herbert Seiler (Bönigen) wurde für eine weitere Amtsdauer von zwei Jahren bestätigt.


Donnerstag 23. Juni 2011
Lauterbrunnen: Löschwasserversorgung in Sulwald

Für eine kleine Löschwasserversorgung in Sulwald hat der Gemeinderat von Lauterbrunnen einen Kredit von 22 000 Franken bewilligt.

Donnerstag 23. Juni 2011
Kantonsbeitrag an Sanierungsarbeiten der MOB

An verschiedene Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) hat die bernische Kantonsregierung einen Beitrag von 2,88 Millionen Franken bewilligt.

Donnerstag 23. Juni 2011
Interlaken-Oberhasli: Anpassung von Kaminfegerkreisen

Der Regierungsrat des Kantons Bern hat Anpassungen der Kaminfegerkreise in der Region Interlaken-Oberhasli per 1. Januar 2012 genehmigt.


Mittwoch 22. Juni 2011
Spital STS AG: Neuer Verwaltungsrat gewählt

Die Generalversammlung der Spital Simmental-Thun-Saanenland AG (STS) hat die vom Regierungsrat des Kantons Bern nominierten Kandidaten für den Verwaltungsrat gewählt. Der bisherige Vizepräsident Peter Dolder ist zum neuen Verwaltungsratspräsidenten ernannt worden.

Mittwoch 22. Juni 2011
Zweisimmen: Burgruine unterer Mannenberg saniert

Die Burgruine unterer Mannenberg in Zweisimmen ist in den letzten Jahren saniert und archäologisch untersucht worden. Den Abschluss der Arbeiten feiern die Stiftung Burg Mannenberg und der Archäologische Dienst des Kantons Bern am 1. und 2. Juli 2011 mit einem grossen Mittelalterfest.

Mittwoch 22. Juni 2011
Spitäler FMI AG: Mehr Patienten und Zukunftsinvestitionen

pd. Die Spitalgruppe Frutigen, Meiringen und Interlaken (Spitäler FMI AG) hat im Jahr 2010 bei gestiegenem Angebot noch einmal deutlich mehr Patienten behandelt als im Vorjahr 2009. Um die Kapazitäten am Sitzspital Interlaken zu erweitern und die  regionale Gesundheitsversorgung im FMI-Einzugsgebiet auch künftig zu sichern, will die Oberländer Spitalgesellschaft die Infrastruktur auf den heutigen Stand bringen.


Dienstag 21. Juni 2011
Strassenbaustelle in Zweisimmen

Bis Ende Oktober 2011 wird auf der Lenkstrasse in Zweisimmen die Gwattbrücke instandgestellt.

Dienstag 21. Juni 2011
Innertkirchen: Neubau der Hofbrücke wird abgeschlossen

Bis Ende Juni ist die Hofbrücke in Innertkirchen wegen Garantie- und Abschlussarbeiten zeitweise nur einspurig befahrbar.


Montag 20. Juni 2011
Soll die Schlossbergschule Spiez einer Sparübung zum Opfer fallen?

Die Schlossbergschule in Spiez soll im Rahmen eines von der Kantonsregierung geschnürten neuen Entlastungspakets von insgesamt 277 Millionen Franken geschlossen werden.

Montag 20. Juni 2011
Därstetten: Wanderer tödlich verunfallt

Beim Abstieg vom Gantrisch ist am Sonntagnachmittag ein 39jähriger Wanderer aus Deutschland abgestürzt und tödlich verletzt worden.


Sonntag 19. Juni 2011
Interlaken: Grosser Besucheraufmarsch am Jodlerfestumzug

Höhepunkt des letzten Tages des Eidgenössischen Jodlerfests in Interlaken war am Sonntagnachmittag neben dem offiziellen Festakt vom Sonntagvormittag ein vom Schweizer Fernsehen direkt übertragener Umzug.

Sonntag 19. Juni 2011
Die Oberländerinnen am Schweizer Frauenlauf in Bern

Sonntag 19. Juni 2011
Oberländischer Kunstturnertag in Uetendorf

Ivan Thomi aus Oberdiessbach – Mitglied des schweizerischen Junioren-Nationalkaders – hat sich am Oberländischen Kunstturnertag in Uetendorf vor dem letztjährigen Sieger Remo Brechbühl aus Thun durchgesetzt.

 

Sonntag 19. Juni 2011
Giftige Kreuzkräuter in Wiesen und Weiden

Kreuzkräuter breiten sich seit zehn Jahren vermehrt im Schweizer Grasland aus. Sie können zu schweren Vergiftungen bei Nutztieren führen und müssen deshalb eingedämmt werden. Doch sind die Pflanzen erst einmal auf einer Wiese angekommen, wird man sie nur schwer wieder los.


Samstag 18. Juni 2011
Zwei Tote auf dem Autobahnzubringer Steffisburg

Bei einer Frontalkollision auf dem Autobahnzubringer Steffisburg der A6 bei Steffisburg sind eine 83jährige Automobilistin und ihre 51jährige Beifahrerin am Freitagabend tödlich verletzt worden. Ebenfalls schwer verletzt wurde der Fahrer eines entgegenkommenden Autos.

Samstag 18. Juni 2011
Adelboden: Schülertransporte im Schuljahr 2011/12

Der Gemeinderat von Adelboden hat den Schülertransport Stiegelschwand–Dorf für das Schuljahr 2011/12 an die Automobilverkehr Frutigen–Adelboden gemäss Unternehmervariante vergeben.


Freitag 17. Juni 2011
Britischer Tourist in Wengen vermisst

Seit vergangenem Dienstag wird in Wengen ein 71jähriger britischer Tourist vermisst. Der Mann war zuletzt am Morgen in seinem Hotel in Wengen in der Gemeinde Lauterbrunnen gesehen worden. Er ist danach möglicherweise zu einem Spaziergang aufgebrochen.

Freitag 17. Juni 2011
Gadmen: Dank Helikopter-Rotorgeräusch gerettet

Bei schlechtem Wetter ist in der Nacht auf Freitag im Raum Gadmen ein vermisster Bergsteiger gerettet worden. Dank des Rotorgeräuschs eines Helikopters der Rettungsflugwacht und der internationalen Notrufnummer 112 haben terrestrische Retter den Bergsteiger in dichtem Nebel finden können.

Freitag 17. Juni 2011
Eidgenössische Jodlerfest 2011 in Interlaken offiziell eröffnet

Gleitschirmflieger, Auslandschweizerformationen und die PC-7-Staffel haben am Freitag nach einem Nachwuchswettbewerb am Donnerstagabend das Eidgenössische Jodlerfest 2011 in Interlaken (16. bis 19. Juni 2011) auch offiziell eröffnet. Vorgesehen sind Wettvorträge von 11 000 Aktiven.

Freitag 17. Juni 2011
Interlaken: Nachwuchswettbewerb zum Auftakt des Jodlerfestes

Im Rahmen eines Nachwuchswettbewerbes mit insgesamt 13 Jodel- und 11 Instrumentalvorträgen ist am Donnerstagabend in Interlaken das 28. Eidgenössische Jodlerfest 2011 (16. bis 19. Juni 2011) inoffiziell eröffnet worden.

Freitag 17. Juni 2011
Thun: Jugendtag unterstützt Projekte wie die Zirkuswoche «Harlerchian»

Der Thuner Bezirksausschuss des Berner Jugendtags hat beschlossen, die Zirkuswoche der Primarschule Lerchenfeld mit einem Beitrag von 2000 Franken zu unterstützen. Damit wird die Mitwirkung der Kinder an einem originellen Projekt anerkannt.


Donnerstag 16. Juni 2011
Thun: Schlossberg-Parking soll zu verkehrsarmer Innenstadt beitragen

Die Thuner Innenstadt soll weiterhin für alle gut erreichbar bleiben – ohne dass aber die Gesamtzahl der Parkplätze wächst. Zwei neue Parkieranlagen, das City-Ost im Innern des Schlossbergs und das City-Süd an der Mönchstrasse, die Aufhebung oberirdischer Parkplätze zugunsten attraktiver neuer Nutzungen sowie eine optimale Lenkung des Parkplatzsuchverkehrs sollen zur Erreichung des Ziels beitragen.

Donnerstag 16. Juni 2011
Lauterbrunnen: Kredit für Instandstellung von Lawinenverbauungen

Für die Instandstellung der Lawinenverbauungen am Männlichen in der Gemeinde Lauterbrunnen hat der Regierungsrat des Kantons Bern für die Jahre 2011 bis 2015 einen Beitrag von 408 000 Franken bewilligt.

Donnerstag 16. Juni 2011
Spitäler FMI AG: Regierung verabschiedet Kredite

Die Gebäudehülle des Hauses K des Spitals Interlaken muss erneuert und zugleich besser vor Erdbeben geschützt werden. Der Regierungsrat des Kantons Bern hat dafür einen Kredit von 16,52 Millionen Franken verabschiedet.

Donnerstag 16. Juni 2011
Thun: Sporthalle Lachen wird saniert

Die Sporthalle Lachen soll mit Kosten von über zwei Millionen Franken in den kommenden Sommerferien saniert und mit einem Event-Podest im Zuschauerbereich ausgestattet werden.

Donnerstag 16. Juni 2011
Adelboden: Tag der offenen Türe bei der Polizei

In Adelboden hat die Kantonspolizei am Dorfplatz eine neue Polizeiwache bezogen. Am Samstag 18. Juni 2011 von 9.00 bis 16.00 Uhr kann die Öffentlichkeit die Räumlichkeiten, Einrichtungen, Geräte und Fahrzeuge besichtigen.


Mittwoch 15. Juni 2011
Leissigen: Auffahrkollision mit drei beteiligten Fahrzeugen

Auf der Autostrasse A8 in Leissigen ist es am späteren Mittwochnachmittag zu einer Auffahrkollision mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Ein Motorradfahrer wurde für weitere Abklärungen ins Spital gebracht. Es kam zu Staus in beiden Fahrtrichtungen.

Mittwoch 15. Juni 2011
Interlaken: Weissrusse nach Raubüberfall angehalten

Unter dem Verdacht einen Raubüberfall verübt zu haben ist am Dienstagnachmittag in Interlaken ein 28jähriger Mann aus Weissrussland verhaftet worden.

Mittwoch 15. Juni 2011
Fussball: FC Thun verlängert Vertrag mit Milaim Rama

Der langjährigen Fussballstürmer Milaim Rama spielt weiter für den FC Thun: Der Vertrag mit Rama wurde um ein Jahr bis Ende Juni 2012 verlängert. Der FC Thun hat auch die Verträge mit Assistenzcoach Pi Zürcher, Assistent/Scout Adrian Kunz und Torhütertrainer Stefan Knutti verlängert.


Dienstag 14. Juni 2011
Adelboden: Schwimmbad soll geschlossen werden

Das sanierungsbedürftige Schwimmbad Gruebi in Adelboden soll auf Antrag der eingesetzten Schwimmbadkommission auf Sommer 2012 geschlossen werden. Für Vorschläge zum weiteren Betrieb des Schwimmbades Gruebi seitens der Bevölkerung erklärt sich der Gemeinderat als offen.

Dienstag 14. Juni 2011
Guttannen: Motorrad gegen Fussgänger

Bei der Kollision eines mit zwei Personen besetzten Motorrades mit einem Fussgänger einem Unfall auf der Grimselpassstrasse sind am späten Dienstagvormittag zwei Menschen verletzt worden. Sowohl der Fussgänger als auch der Fahrer des Motorrades wurden verletzt. Die Mitfahrerin wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Dienstag 14. Juni 2011
52 Extrazüge fürs Jodlerfest in Interlaken

SBB, BLS und Zentralbahn setzen für das Eidgenössische Jodlerfest in Interlaken vom 16. bis 19. Juni 2011 insgesamt 52 Extrazüge ein. Mit diesen gelangen Jodler und Besucher ab Luzern, Olten, Bern und Zürich staufrei und ohne Parkplatznöte zum Bahnhof Interlaken-Ost und wieder nach Hause. Die Organisatoren erwarten bis zu 200 000 Besucher.

Dienstag 14. Juni 2011
Meiringen: Zu schnell auf nasser Strasse

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Meiringen sind am Montag zwei Fahrzeugführer gemessen worden, die auf nasser Strasse bei Regen mit 160 und 111 Kilometer in der Stunde unterwegs waren. Gegen die beiden wird ein Rapport erstellt.


Montag 13. Juni 2011
Knapp 26 000 Besucher am Greenfieldfestival Interlaken

Die Veranstalter des Greenfieldfestivals in Matten bei Interlaken (9. bis 11. Juni 2011) mit 46 Bands aus der ganzen Welt ziehen eine positive Bilanz, obschon dieses Jahr die Besucherzahl mit 25 880 knapp unter der letztjährigen Marke liegt, was auf das kühle und teilweise regnerische Wetter zurückgeführt wird.

Montag 13. Juni 2011
Thun: Brand einer Wohnung im neunten Stock

Wegen eines technischen Defektes an einem Fernsehgerät ist in der Nacht auf Montag im neunten Stock eines Mehrfamilienhauses in Thun ein Brand ausgebrochen. Der Bewohner der betroffenen Wohnung wurde wegen Verdachts auf eine Rauchvergiftung ins Spital gebracht.

Montag 13. Juni 2011
Ringgenberg: Ersatzlösung für Kinderspielplatz gesucht

Für den durch den Neubau der Alterswohnungen und der Demenzwohngruppe betroffenen Kinderspielplatz beim Altersheim in Ringgenberg wird eine Ersatzlösung gesucht.

Montag 13. Juni 2011
Interlaken: Überparteiliches Komitee gegründet

Gegen eine Lockerung des Verkaufsverbots für Wohneinheiten an Ausländer in Interlaken ist unter dem Motto «Wohnraum muss bezahlbar bleiben – für alle» ein überparteiliches Komitee gegründet worden.


Sonntag 12. Juni 2011
Matten bei Interlaken: Taschendiebe am Greenfieldfestival

Unter dem Verdacht, am Greenfieldfestival in Matten bei Interlaken (9. bis 11. Juni 2011) Taschendiebstähle begangen zu haben, sind in der Nacht auf Samstag insgesamt 14 Asylbewerber aus dem nordafrikanischen Raum sowie ein Franzose angehalten worden.

Sonntag 12. Juni 2011
Skikader der Jungfrauregion 2011/2012

Das regionale Leistungszentrum des Berner Oberländischen Skiverbandes (BOSV) Ski alpin Jungfrau, kurz RLZ Jungfrau, hat sein Kader für die kommende Saison vorgestellt. Im Rahmen der RLZ Jungfrau werden insgesamt 40 Athleten beiderlei Geschlechts trainieren.

Sonntag 12. Juni 2011
Thun: Projekt «Puls Thun» bewilligt

Der Regierungsstatthalter von Thun hat die Baubewilligung für das Projekt «Puls Thun» zwischen Allmend- und Gewerbestrasse erteilt. Mit Investitionen von rund 170 Millionen Franken umfasst das Projekt Wohn-, Verkaufs-, Dienstleistungs- und Gastgewerbeflächen.


Samstag 11. Juni 2011
Kandergrund: Feuerwehraufgaben an Frutigen übertragen

Gemeindeversammlung Kandergrund vom 10. Juni 2011: Kandergrund überträgt Aufgaben im Feuerwehrwesen an die Gemeinde Frutigen und passt das Organisationsreglement an. Die Gemeinderechnung 2010 schliesst ausgeglichen ab, 470 000 Franken besser als im Budget vorgesehen. Die Brücke an Zrydsbrügg kann saniert werden, das Volk genehmigte dafür einen Kredit über 180 000 Franken

Samstag 11. Juni 2011
Regionale Spitalzentren: Regierungsrat nominiert Verwaltungsräte

Der Regierungsrat des Kantons Bern hat die Generalversammlungen der regionalen Spitalzentren – darunter der Spital Simmental-Thun-Saanenland (Spital STS AG) und der Spitalgruppe Frutigen, Meiringen und Interlaken (Spitäler FMI AG) – vorbereitet. Dabei hat er die Verwaltungsräte nominiert.


Freitag 10. Juni 2011
Simplontunnel vorläufig bis Samstagmittag gesperrt

Der Simplontunnel und damit die Bahnverbindung via Lötschberg von und nach Italien bleibt bis mindestens morgen Samstagmittag für jeglichen Zugverkehr gesperrt.

Freitag 10. Juni 2011
BLS-Schiffahrt: Hans Meiner übernimmt die Leitung

Der ehemalige Direktor der Schiffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees, der 70jährige Hans Meiner, übernimmt ab Juli 2011 für mindestens ein Jahr die Leitung der BLS-Schiffahrt Berner Oberland. Meiner tritt die Nachfolge von Michael Lüthi an, der die BLS nach sechsjähriger Tätigkeit verlässt.

Freitag 10. Juni 2011
Verkehrsbehinderungen durch die Tour de Suisse

Die dritte Etappe der diesjährigen Tour de Suisse führt am Montag 13. Juni 2011 nach Grindelwald. Dort findet am nächsten Tag auch der Start zur vierten Etappe statt, welche durch alle Regionen des Kantons Bern führt. In der fünften Etappe am Mittwoch zieht die Tour in die Ostschweiz weiter. Es ist mit Verkehrsbehinderungen, Strassensperrungen und Wartezeiten zu rechnen.


Donnerstag 9. Juni 2011
Lötschberg-Basistunnel nach Brand im Simplontunnel wieder offen

Der wegen des Brandes eines Güterzuges im Simplontunnel aus Sicherheitsgründen für einige Stunden gesperrte Lötschberg-Basistunnel ist wieder offen. Der Simplontunnel bleibt für unbestimmte Zeit für den Zugverkehr gesperrt. Bei dem Brand im Simplontunnel habe sich der Lokomotivführer rechtzeitig in Sicherheit bringen können.

Donnerstag 9. Juni 2011
Thun und Bern: Drei Raubüberfälle geklärt

Als Haupttäter bei drei Raubüberfälle in Thun und Bern von Ende April/Anfang Mai 2011 hat die Kantonspolizei einen Mann ermittelt, der gestand, die Überfälle ausgeführt zu haben. Insgesamt drei Männer befanden sich vorübergehend in Haft.

Donnerstag 9. Juni 2011
Ringgenberger Gemeinderat zum Hochwasserschutz Bödeli

Der Schutz der Liegenschaften vor Hochwasser auf dem Bödeli ist nach Auffassung des Gemeinderates von Ringgenberg nicht mit einer Gesamtlösung zu erreichen, sondern müsse objektspezifisch festgelegt werden.

Donnerstag, 9. Juni 2011
Hilterfingen: Sechs junge Männer nach Grillstellenbrand ermittelt

Sechs grösstenteils in der Region wohnhaft junge Männer im Alter zwischen 16 und 19 Jahren haben sich vor den Justizbehörden wegen des Brandes einer Grillstelle in Hilterfingen vom Sonntag 9. Januar 2011 zu verantworten.

Donnerstag 9. Juni 2011
Zur Revision des Kulturförderungsgesetzes

Die Kulturkommission der Volkswirtschaft Berner Oberland unterstützt in einer Stellungnahme zur Revision des Kulturförderungsgesetzes grundsätzlich die Stossrichtung. Bedenken werden jedoch wegen des vordefinierten Perimeters für die regionalen Kulturkommissionen angemeldet.

Donnerstag 9. Juni 2011
Verwaltungskosten der Regionalkonferenzen

Der Regierungsrat des Kantons Bern hat die Kantonsbeiträge an die Verwaltungskosten der Regionalkonferenzen für das Jahr 2012 festgelegt. Der Pro-Kopf-Beitrag bleibt unverändert bei 55 Rappen.


Mittwoch 8. Juni 2011
Anhaltend starker Rückgang der Arbeitslosigkeit

Saisonale und konjunkturelle Gründe haben im Mai 2011 zu einer weiteren starken Abnahme der Arbeitslosenzahl im Kanton Bern (–1122 auf 10 172, Schweiz –8764 auf 114 684). Die Arbeitslosenquote sank im Monat Mai 2011 von 2,2 auf 1,9 Prozent (Schweiz von 3,1 auf 2,9 Prozent).


Dienstag 7. Juni 2011
Meiringen: Ortsbus Geissholz-Meiringen-Unterbach

Die Ortsbuslinie Geissholz-Meiringen-Unterbach weist einen historisch gewachsenen Fahrplan auf. Die Postauto Schweiz AG prüft auf den Fahrplanwechsel 2011 hin, ob der Fahrplan den Bedürfnissen der Fahrgäste tatsächlich entspreche.

Dienstag 7. Juni 2011
Meiringen: Überarbeitung der Gefahrenkarte Alpbach-Milibach

Für die Überarbeitung der Gefahrenkarte Milibach-Alpbach hat der Gemeinderat von Meiringen einen Kredit von 30 000 Franken gesprochen.


Montag 6. Juni 2011
Bernard Challandes neuer Trainer beim FC Thun

Als neuer Trainer und Nachfolger von Murat Yakin beim FC Thun hat der 60jährige Neuenburger Bernard Challandes einen einjährigen Vertrag unterschrieben.

Montag 6. Juni 2011
Präventionswoche gegen Alkohol und Gewalt

Die Kantonspolizei Bern will ein Zeichen gegen übermässigen Alkoholkonsum und Gewalt unter Jugendlichen setzen: Mit zahlreichen Aktivitäten im ganzen Kanton soll die Bevölkerung während einer Präventionswoche vom 6. bis 11. Juni 2011 für diese Themen sensibilisiert werden.


Sonntag 5. Juni 2011
Lauterbrunnen/Isenfluh: Maximale Parkdauer wird aufgehoben

Der Gemeinderat von Lauterbrunnen hat auf Antrag der vorberatenden Kommission beschlossen, die maximale Parkdauer von 14 Tagen auf dem Parkplatz Süd von Isenfluh aufzuheben.


Samstag 4. Juni 2011
Krattigen: Milchanhänger umgekippt

Nach einem Kreuzungsmanöver mit einem Postauto ist am Samstagmittag auf der Krattigstrasse in Krattigen der Anhänger eines mit Milch beladenen Anhängerzuges umgekippt. Verletzt wurde niemand.

Samstag 4. Juni 2011
Ende der Starnacht aus der Jungfrauregion

Die österreichische Marketinggesellschaft IP Media und der Hauptsponsor der Starnacht in Interlaken, die Jungfraubahnen, lösen wegen unterschiedlicher Ansichten über die Sendung ihre zweijährige Partnerschaft auf.

Samstag 4. Juni 2011
Demonstration in Thun unter Auflagen bewilligt

Unter Auflagen ist eine Demonstration am Samstagnachmittag in Thun zugunsten der Betreiber des Musikklubs «The Rock» von Regierungsstatthalter Marc Fritschi (FDP) und Polizeidirektor Peter Siegenthaler (SP) bewilligt worden.


Freitag 3. Juni 2011
Flexibler Schnittzeitpunkt für Ökoflächen bewährt sich

Aufgrund der diesjährigen Vegetationsentwicklung stellt sich die Frage des optimalen Schnittzeitpunktes für Ökoflächen. Eine generelle Vorverlegung des Schnittzeitpunkts ist aufgrund der aktuellen Situation nicht nötig.

Freitag 3. Juni 2011
Unterseen: 309 000 Franken an Pflegeheim-Neubau

An den Neubau des Pflegeheims Weissenau in Unterseen nach Minergie-P-Standard leistet der Kanton einen Beitrag von 309 000 Franken.

Freitag 3. Juni 2011
Bönigen: Untere Bönigbrücke gesperrt

Am kommenden Montag 6. und Dienstag 7. Juni 2011 ist die Untere Bönigbrücke in Bönigen bei Interlaken wegen Belagsarbeiten für den Verkehr gesperrt.


Donnerstag 2. Juni 2011
Krattigen: Vier Personen nach Strassenverkehrsunfall im Spital

Nach einem Unfall auf der Hauptstrasse A8 zwischen Leissigen und Faulensee sind am Donnerstagnachmittag vier Personen zur Kontrolle ins Spital gefahren worden. Die Strasse blieb mehrere Stunden gesperrt.

Donnerstag 2. Juni 2011
Kander: Kredit für Gewässerrichtplan

Für die Kander soll ein Gewässerrichtplan erarbeitet werden. Der Regierungsrat des Kantons Bern hat dafür einen Kredit von 290 000 Franken genehmigt.

Donnerstag 2. Juni 2011
Sechs Millionen Franken für neues Thuner Parkhaus

Das geplante Parkhaus im Thuner Schlossberg hat eine weitere Hürde genommen: Der Stadtrat hat einer Rückstellung von sechs Millionen Franken zugestimmt.


Mittwoch 1. Juni 2011
Hochwasserschutzmassnahmen im Berner Oberland

Für Hochwasserschutzmassnahmen an der Aare in der Gemeinde Innertkirchen hat der Regierungsrat des Kantons Bern einen Kredit von 1,31 Millionen Franken verabschiedet. Im Gebiet Underurbach soll die Aare auf einer Länge von rund 400 Metern aufgeweitet werden, um Geschiebe zurückzuhalten.

Mittwoch 1. Juni 2011
Wechsel in der Geschäftsführung der Zentralbahn

Dank Optimierungen in allen Bereichen blickt die Zentralbahn auf ein positives Geschäftsjahr 2010 zurück. Sie steigerte die Verkaufserträge um rund 2,8 Prozent und schliesst das Jahr mit einem Gewinn von 1,8 Millionen Franken ab. Der neue Geschäftsführer Renato Fasicati übernimmt per 1. Juli 2011 die operative Führung.

Mittwoch 1. Juni 2011
Aufwertung der Aare auf dem Bödeli

Die Gemeinden Interlaken, Unterseen und Ringgenberg sowie die Schwellenkorporationen Bödeli Süd und Unterseen wollen bei 14 Massnahmen anhand einer Machbarkeitsstudie prüfen, ob diese zur Aufwertung der Aareufer auf dem Bödeli geeignet sind.

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7

Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

'