Das Kurhaus auf der Sonnenterrasse in Ringgenberg mit Aussicht auf Berge und Brienzersee

Einzigartig farbig präsentieren sich die neuen

3½- und 2½-Zimmer-Mietwohnungen im Wohlfühlhaus in Uetendorf

Lieben Sie Farbe, das umsorgte Wohnen, 24-Std. Mithilfenotfalldienst, etc.dann rufen Sie uns an.
Tel.-Nr.: 033 345 18 93
e-Mail:
p.robellaz@hispeed.ch


Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Veranstaltungen im Artos
Berner Oberland News – 12. Jahrgang
Juli 2007
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Traumferien in Sunstar-Hotels

Genuss-Wanderung und Gourmet-Tour
Gaby Lüthi und Jrène Stähli Bahnhofstrasse 35 · 3700 Spiez
Telefon 033 650 16 02
info@alpavia.ch · www.alpavia.ch




Swiss Myco Holidays
Eine wundervolle Mischung
von Ferien und Mykologie!

Ferien verbunden mit dem Beobachten und Bestimmen von Pilzen ist mit Sicherheit ein faszinierendes Erlebnis für jeden Pilzfreund. Das Rezept: Eine Ferienwohnung in Ringgenberg, ein interessantes Pilzgebiet und eine einzigartige Ferienregion
Anmeldung/Informationen:
hans.zurbuchen@quicknet.ch
.
 
Netz gegen Kinderporno
Seitenanfang

Dienstag 31. Juli 2007
Lauterbrunnen: Berggänger tot geborgen

Ein 57jähriger deutscher Berggänger ist am vergangenen Wochenende im Schilthorngebiet tot geborgen worden. Der Mann wurde zwei Tage zuvor als vermisst gemeldet.

Dienstag 31. Juli 2007
Adventure Race: Oberländer als Erster am Eiger

Im Zuge der Red-Bull-X-Alps – eines der wohl härtesten Aventure Race der Welt – hat am Dienstag der Berner Oberländer Alex Hofer als Erster den dritten Turning Point, den 3970 Meter hohen Eiger in den Berner Alpen erklommen.
Montag 30. Juli 2007
Grindelwald: Einsprache des Landschaftsschutzes gegen Ablenkdamm

Gegen ein Ablenkdammprojekt in Grindelwald hat die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz beim Regierungsstatthalteramt Interlaken Einsprache erhoben: Auf das Vorhaben sei aus landschaftsschützerischen Gründen zu verzichten, eventualiter sei der Betrieb einer Skibar aufzugeben oder an einen sichereren Standort zu verlegen.

Montag, 30. Juli 2007
Steffisburg: Verunfalltes Mädchen aus Spital entlassen

Ein am 15. Juli 2007 in der Badeanstalt in Steffisburg verunfalltes 14jähriges Mädchen ist aus dem Spital entlassen worden.
Sonntag 29. Juli 2007
1. August auf dem Ballenberg: Parlamentarier aus allen vier Landesteilen

Gleich drei amtierende National- und Ständeräte sowie ein alt Nationalrat treten am 1. August im schweizerischen Freilichtmuseum für ländliche Kultur Ballenberg (FLM) ans Rednerpult. Der offizielle Teil beginnt um 10.30 Uhr.
Samstag 28. Juli 2007
Einzelheiten zum Bergunfall im Jungfrau-Massiv

Der Bergunfall vom 12. Juli 2007, bei dem sechs Angehörige der Armee im Jungfrau-Massiv abgestürzt und umgekommen sind, hat Fragen zur Untersuchungsführung der Militärjustiz aufgeworfen. Verschiedentlich ist zudem Kritik an der Informationstätigkeit laut geworden. Die Untersuchungsbehörden wiesen diese Vorwürfe am Donnerstag an einer Medienkonferenz in Bern zurück und informierten detailliert über den Ablauf des Verfahrens.

Samstag 28. Juli 2007
Gsteigwiler: Immer noch Colibakterien im Trinkwasser

Das nach wie vor mit Colibakterien verunreinigte Gsteigwiler Trinkwasser wird weiterhin chloriert. Über das weitere Vorgehen soll an einer nächsten Gemeinderatssitzung diskutiert werden.
Freitag 27. Juli 2007
Thun: Gestohlener Ritterhelm ist gefunden

Ein zu Beginn des Monats Juli im Schloss Thun entwendeter rund vierhundert Jahre alter Ritterhelm ist wieder beigebracht worden. Ein 19jähriger Mann ist geständig, den Helm gestohlen zu haben.

Freitag 27. Juli 2007
Thun: Jungbürger- und Mündigkeitsfeier mit Ausländern

Die bisherige Thuner Jungbürgerfeier erhält einen wichtigen neuen Akzent: Sie wird zur Jungbürger- und Mündigkeitsfeier, an der auch Ausländer in den Kreis der mitverantwortlichen Thuner aufgenommen werden, wie es in der an die 18jährigen abgegebenen Urkunde heisst. Die öffentliche Feier findet am Abend des 2. August auf dem Mühleplatz statt.

Freitag 27. Juli 2007
Seit 80 Jahren Gast in Stechelberg

Der 86jährige Klaus Schaefer aus Frankfurt, der im Jahr 1927 als Kind mit seiner Familie erstmals Ferien im Hotel Tschingelhorn auf dem Obersteinberg in Stechelberg verbrachte, ist am Donnerstag im Hotel Stechelberg geehrt worden.
Donnerstag 26. Juli 2007
Hasliberg: Tödlicher Unfall mit Geländefahrzeug

Ein 84jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag in Hasliberg mit seinem Geländefahrzeug verunfallt und noch auf der Unfallstelle gestorben.

Donnerstag 26. Juli 2007
Guttannen: Zwei Verletzte bei Autounfall

Zwischen Guttannen und Innertkirchen ist am Donnerstagnachmittag ein Personenwagen von der Strasse abgekommen und rund 30 Meter einen Abhang hinuntergestürzt. Dabei wurden der Automobilist und sein Beifahrer verletzt.

Donnerstag 26. Juli 2007
Erlenbach: Lastwagen in Haus geprallt

Ein Lastwagen ist am Donnerstagmittag von der Strasse abgekommen und in ein Wohnhaus geprallt. Dabei wurde der alkoholisierte Chauffeur leicht verletzt.

Donnerstag 26. Juli 2007
A6/A8: Zweimal als Falschfahrerin unterwegs

Eine Automobilistin ist am Mittwochabend erst auf der Autobahn A6 und anschliessend auf der Autostrasse als Falschfahrerin Richtung Interlaken gefahren. Sie konnte im Krattiggraben angehalten werden. Die Frau wurde in die Obhut fürsorgerischer Institutionen gebracht. Der Führerausweis wurde ihr an Ort und Stelle abgenommen.



Berner Oberland News
das Team

Herausgegeben von
Peter
 Schmid

Freier Journalist
*
Dora Schmid-Zürcher
Ständige redaktionelle und
administrative Mitarbeiterin

Obdorfstrasse 279 A

CH-3852 Ringgenberg
Telefon +41 33 821 10 61
Fax +41 33 82110 64
Mobile  +41 79 427 45 78
Postcheckkonto 40-71882-7

*

Bruno
Petroni
Freischaffender Journalist
Reginaweg 13
CH-3800 Matten bei Interlaken
Mobile  +41 79 656 99 41
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.


Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Fahrpläne
SBB / DB / ÖBB
Seitenanfang

Donnerstag 26. Juli 2007
Dramatischer Verein Brienz mit neuem Präsidenten

An der Hauptversammlung 2007 hat sich der Dramatische Verein Brienz von seiner langjährigen Präsidentin Therese Santschi verabschiedet und sie einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.
Mittwoch 25. Juli 2007
Der 1000. Güterzug im Lötschberg-Basistunnel

Erfolgreicher Start des kommerziellen Betriebs: Heute Mittwoch 25. Juli 2007 am frühen Morgen hat der 1000. Güterzug seit Aufnahme des reduzierten kommerziellen Betriebs am 19. Juni 2007 den Neat-Tunnel am Lötschberg durchfahren.

Mittwoch 25. Juli 2007
Kander-Jam: Der alpine Link zum Weltjamboree

Im Jahr 2007 wird auf der ganzen Welt das 100-Jahre-Jubiläum der Pfadfinderbewegung gefeiert. Eine der Veranstaltungen wird In den Berner Alpen, im internationalen Pfadfinderzentrum Kandersteg, vom 27. Juli. bis 8. August 2007durchgeführt: Gleichzeitig wie das Weltjamboree in England findet in Kandersteg während zehn Tagen das Kander-Jam statt.

Mittwoch 25. Juli 2007
100 000 Chinesen aufs Jungfraujoch?

Mit der «Swiss Jungfrau Golf Trophy», einem Golfturnier, das in der Volksrepublik China seinen Anfang genommen und nun am Mittwoch auf dem Jungfraujoch mit den «Fun Games» seinen Abschluss gefunden habe, wollen die Jungfraubahnen bewusst eine zahlungskräftige Zielgruppe angesprochen. Für das Jahr 2007 rechnen die die Jungfraubahnen mit rund 15 000 Besuchern aus China – längerfristig sollen an die 100 000 akquiriert werden.

Mittwoch 25. Juli 2007
Neue Fahrzeugprüfstelle in Interlaken

Neuer Standort für die Fahrzeugprüfstelle in der Region Oberland-Ost: Ab August 2007 werden die kantonalen Fahrzeugprüfungen im Bus-Servicecenter, Gewerbezone im Moos 18, in Interlaken durchgeführt.
Dienstag 24. Juli 2007
Trottoir zwischen Ringgenberg und Niederried rechtzeitig für Velos freigegeben

Gerade rechtzeitig auf den Schulanfang hin hat der Oberingenieurkreis I die Freigabe des Trottoirs zwischen Niederried und Ringgenberg für Velos bewilligt.
Montag 23. Juli 2007
Sperrung der Ortsdurchfahrt Oey

Die Ortsdurchfahrt Oey ist von Samstag 28. Juli 2007 um 12.00 Uhr bis Montag 30. Juli 2007 um 7.00 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt. An diesem Wochenende ist der Einbau des Deckbelags vom Mühlemattweg bis zur Milchannahmestelle vorgesehen.

Montag 23. Juli 2007
Zehnjahre-Jubiläumsausgabe des Inferno-Triathlons

Am 18. August 2007 findet zum zehnten Mal der Inferno-Triathlon von Thun auf das Schilthorn statt – zum Jubiläum mit Zielschluss nach Sonnenuntergang und einem speziellen Nachtlauf.

Montag 23. Juli 2007
Tagesklinik der Privatklinik Meiringen mit zusätzlichem Angebot

Am 1. Juli 2007 startete die Tagesklinik der Privatklinik Meiringen mit einem zusätzlichen Angebot für die stündliche bis halbtägige Betreuung von älteren, hilfsbedürftigen Menschen.
Sonntag 22. Juli 2007
Zentralbahn: Brüniglinie erneut unterbrochen

Nach einem Erdrutsch ist die Brüniglinie der Zentralbahn zwischen Giswil und Meiringen erneut unterbrochen.

Sonntag 22. Juli 2007
Erdrutsche und über die Ufer getretene Bäche

Weitere starke Regengüsse sind am Samstagabend im Kanton Bern unter anderem in der Gegend von Interlaken niedergegangen. Hänge gerieten ins Rutschen und erneut traten zahlreiche Bäche über die Ufer.

Sonntag 22. Juli 2007
Spiez: Kanalisation wird saniert

Die Kanalisation im Gebiet Eigerweg–Ringstrasse in Spiez soll im Rahmen einer zweiten Etappe mit Kosten von 110 Franken saniert werden.

Sonntag 22. Juli 2007
Geschwindigkeitskontrollen an Susten- und Grimselpass

Bei Geschwindigkeitskontrollen im Oberhasli sind am Samstag 43 Fahrzeugführer gebüsst oder verzeigt worden.
Samstag 21. Juli 2007
Brüniglinie der Zentralbahn wieder offen

Die infolge eines heftigen Gewitters unterbrochene Brüniglinie der Zentralbahn ist seit Samstagvormittag 10.30 Uhr wieder offen und für den Zugverkehr befahrbar.

Samstag 21. Juli 2007
Interlaken: Marc Alain Sahli (SVP) neu im Grossen Gemeinderat

Nach dem Rücktritt von Bruno Stegmann aus dem Grossen Gemeinderat (GGR) von Interlaken sind die Listenunterzeichnenden der SVP-Liste von 2003 aufgefordert worden, einen Ersatzvorschlag einzureichen, da ihre Liste keine Ersatzleute mehr enthielt. Die Listenunterzeichnenden haben Marc Alain Sahli, 1982, vorgeschlagen.

Samstag 21. Juli 2007
Beginn von Strassen- und Brückenbauarbeiten in Lütschental

Am Montag 23. Juli 2007 beginnen die Arbeiten zur Wiederherstellung und zum Ausbau der Kantonsstrasse in Lütschental. Im September beginnt der Neubau der Stägmattbrücke. Die Strasse und die Brücke sollen im September 2008 fertiggestellt sein.
Freitag 20. Juli 2007
Erneut Unwetter im Oberland und in anderen Kantonsteilen

In Teilen des Kantons Bern sind am Freitagabend erneut starke Regengüsse niedergegangen. Mehrere Bahnlinien und Strassen waren unterbrochen. Bäche traten über die Ufer und Keller wurden zahlreich überschwemmt. Im Berner Oberland waren die Region Diemtigen, Spiez und die Gemeinden um das Bödeli betroffen.

Freitag 20. Juli 2007
Nach dem Unwetter in Interlaken und Umgebung


Am Tag nach dem schweren Gewitter mit Hagelschlag ist in Interlaken und Umgebung mit Aufräumarbeiten und ersten Reparaturen begonnen worden.

Freitag 20. Juli 2007
Thun: Vier neue Kehrichtwagen übergeben

Das Tiefbauamt der Stadt Thun hat vier neue Kehrichtfahrzeuge modernster Technologie erhalten: Diese modernen Lastwagen laden schneller, reduzieren dadurch die Gesamtfahrzeiten und die Kosten und stossen ein Minimum an Schadstoffen aus.
Donnerstag 19. Juli 2007
Unwetter im Oberland: Bahnstrecke Spiez–Interlaken Ost unterbrochen

Ein starkes Gewitter mit schwerem Hagelschlag ist am späteren Donnerstagnachmittag über der Region Interlaken niedergegangen. Besonders stark betroffen waren Interlaken sowie die Campingplätze in der Region.Wegen eines Erdrutsches in Leissigen und Überschwemmung in Interlaken ist die Bahnstrecke Spiez–Interlaken Ost unterbrochen worden.

Donnerstag 19. Juli 2007
Innertkirchen: Motorradfahrer bei Kollision getötet

Bei der Kollision mit einem Postauto ist am Donnerstagvormittag in Innertkirchen ein Motorradfahrer tödlich verletzt worden.
Mittwoch 18. Juli 2007
Interlaken: Warnung vor falschen Polizisten

In Interlaken sind am vergangenen Wochenende falsche Polizisten in Erscheinung getreten. Die Kantonspolizei Bern warnt vor diesen und ersucht insbesondere Touristen, Vorsicht walten zu lassen.

Mittwoch 18. Juli 2007
Der Alpengarten Schynige Platte als Schulzimmer

Studenten der Universität Bern haben eine Woche lang die biologische Vielfalt auf der Schynigen Platte erkundet und sich überlegt, wie der Alpengarten das Verständnis für ökologische Zusammenhänge fördern könn

Mittwoch 18. Juli 2007
Circus-GO (Gasser Olympia) an der Lenk

Vom 24. bis und mit 29. Juli 2007 gastiert der Circus-Go (vormals Gasser Olympia) auf dem Metschbahnenparkplatz an der Lenk.

Mittwoch 18. Juli 2007
Bahnstrecke Spiez–Oey-Diemtigen: Streckenunterbruch am Wochenende

Der Bahnbetrieb zwischen Spiez und Oey-Diemtigen wird wegen Bauarbeiten vom Freitag 20. Juli, ab 19 Uhr bis Betriebsschluss am Sonntag 22. Juli 2007 vollständig unterbrochen. Alle Züge werden durch Busse ersetzt.
Dienstag 17. Juli 2007
Thuner Seespiele: Premiere des Musicals «Les Misérables»

Im Sommer 2007 präsentieren die Thuner Seespiele wiederum einen Musical-Welterfolg: Mit der Premiere am Dienstagabend hat mit «Les Misérables – das Musical» die französische Juli-Revolution von 1830 Einzug gehalten. Die Premiere war weniger von Wetterglück begleitet als die Vorpremiere am Samstag, kam es doch gegen Ende der Vorstellung wegen starkem Regen zu einem Unterbruch.

Dienstag 17. Juli 2007
Fluglärmgegner verlangen Qualität statt Quantität

Nach dem Luftrennen vom Wochenende in Interlaken verlangt der Verein gegen Fluglärm und -emissionen Qualität statt Quantität im Tourismus und den Einbezug von Bevölkerung und Interessensgruppen bei Grossanlässen.

Dienstag 17. Juli 2007
Thun: Komfort für Velofahrer wird weiter verbessert

Mit diversen baulichen Massnahmen werden in der Stadt Thun die Infrastrukturen für Velofahrer in diesem und im folgenden Jahr weiter verbessert. Dafür bewilligte der Gemeinderat einen Ausführungskredit von 130 000 Franken.

Dienstag 17. Juli 2007
Unterseen: Kino vor Altstadt-Kulisse

Der Verein Desaarts veranstaltet auf dem Stadthausplatz Unterseen vom 9. bis 12. August 2007 ein viertägiges Openair-Kino. Am Sonntag 12. August findet passend zum Film eine Podiumsdiskussion statt.
Montag 16. Juli 2007
Autobahn A6: Zwei Frauen bei Autounfall verletzt

Bei einem Unfall auf der auf der Autobahn A6 sind am Montagnachmittag eine Automobilistin und ihre Beifahrerin erheblich verletzt worden.

Montag 16. Juli 2007
Einbrüche: Zwei Tatverdächtige angehalten

In der Region Gstaad hat die Kantonspolizei zwei Männer anhalten, die im Verdacht stehen, Einbruchdiebstähle im Berner Oberland sowie in anderen Regionen begangen zu haben. Ein dritter Mann ist noch flüchtig.

Montag 16. Juli 2007
Mit Tempo 161 an der Grimsel erfasst

Am vergangenen Sonntag führte die Kantonspolizei am Grimselpass Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei wurde ein Motorradfahrer erfasst, der mit 161 Kilometer pro Stunde unterwegs war. Erlaubt wären auf dieser Strecke maximal 80 Kilometer pro Stunde.

Montag 16. Juli 2007
Ermittlungen gegen Einbrecherbande abgeschlossen

Nach intensiven und langandauernden Ermittlungen ist das polizeiliche Ermittlungsverfahren gegen eine siebenköpfige Einbrecherbande abgeschlossen worden. Den Männern werden allein im Kanton Bern rund 150 Delikte mit einer Deliktsumme von über 700 000 Franken zur Last gelegt.

Montag 16. Juli 2007
Steffisburg: Mädchen in der Badeanstalt verunfallt


In der Badeanstalt von Steffisburg ist am Sonntagnachmittag ein 14jähriges Mädchen verunfallt.

Adelboden: Vogellisi-Berglauf mit neuem Teilnehmerrekord

Mit knapp 900 Läufern und Walkern ist beim 4. Vogellisi-Berglauf von Adelboden auf Sillerenbühl (1974 Meter über Normalnull) am Sonntag 15. Juli 2007ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet worden.
Sonntag 15. Juli 2007
Britischer Luftrennen-Sieg in Interlaken

Brütende Hitze, weniger Zuschauer als erwartet und ein britischer Sieg: Paul Bonhomme verwies beim Red Bull Air Race in Interlaken Mike Mangold (USA) und Peter Besenyei (Ungarn) auf die Plätze.
Samstag 14. Juli 2007
Grimselpass: Motorradfahrer getötet – zwei weitere verletzt

Bei der Kollision von drei Motorrädern ist am Samstagnachmittag ein Fahrer ums Leben gekommen. Die beiden anderen mussten verletzt ins Spital transportiert werden.
Samstag 14. Juli 2007
Luftrennen in Interlaken: Ivanoff souverän

Auf seiner neuen Extra 300 SR ist der französische Pilot Nicolas Ivanoff im Qualifying der fünften Red-Bull-Air-Race-Station über Interlaken am Samstag der Konkurrenz um die Ohren geflogen: Mit einer Zeit von 1:08.19 Minuten landete der Korse am Samstag vor Paul Bohnhomme (Grossbritannien +0,13 Sekunden) und Peter Besenyei (Ungarn +1,29) an der Spitzenposition.
Freitag 13. Juli 2007
Verkehrsbehinderungen im Raum Interlaken zu erwarten

Im Rahmen eines Luftrennens an diesem Wochenende wird in Interlaken und Umgebung ein grosses Verkehrsaufkommen erwartet. Die Kantonspolizei rechnet mit erheblichen Verkehrsbehinderungen.Freitag 13. Juli 2007
Thun: Tunnelbohrmaschine fährt in den Untergrund

Mit einem feierlichen «Anfahren» und der Segnung der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Tunnelbauer, hat am Donnerstag 12. Juli 2007 um 16 Uhr der Bau des Entlastungsstollens in Thun begonnen.
Donnerstag 12. Juli 2007
Lawine an der Jungfrau: Sechs Wehrmänner getötet

In der Nähe des Rottalgletschers am Südhang der Jungfrau hat am Donnerstagvormittag 12. Juli 2007 kurz nach zehn Uhr eine Lawine zwei Seilschaften mit je drei Bergsteigern erfasst und getötet. Bei den Opfern handelt es sich um sechs Angehörige der Armee aus der Rekrutenschule der Gebirgsspezialisten in Andermatt (Kanton Uri).

Donnerstag, 12. Juli 2007
Überfall in Unterseen: Zwei Männer angehalten

Am Tag nach dem Überfall auf einen Mann in Unterseen sind als Tatverdächtige ein 21jähriger Mann und ein 17jähriger Jugendlicher ermittelt worden. Sie sind geständig, auf das Fahrzeug eingeschlagen zu haben.

Donnerstag, 12. Juli 2007
Thun: Hochwasser-Entwarnung

Die günstige Wetterentwicklung und der klar sinkende Pegel des Thunersees veranlassen das Gemeindeführungsorgan Thun (GFO), Entwarnung zu geben. Hochwasser-Gefahr besteht nicht mehr und ist in den nächsten Tagen auch nicht zu erwarten.

Donnerstag 12. Juli 2007
«The Reds» im Victoria-Jungfrau Interlaken

Der FC Liverpool, über die englischen Landesgrenzen hinweg bekannt als «The Reds», schlägt auch in diesem Jahr wieder sein Sommercamp in der Schweiz auf. Hiebei entschied sich der Traditionsverein für das Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa und die exzellenten Trainingsbedingungen in Interlaken. Vom 15. bis 21. Juli wird auf dem Bödeli trainiert, motiviert sowie regeneriert.

Donnerstag 12. Juli 2007
Grindelwald: Scheune durch Brand zerstört

Die Höhenscheuer auf der Mühlematte in Grindelwald hat am Mittwochabend durch einen Brand Totalschaden erlitten. Die Brandursache liegt in der vom Ofenrohr an die Holzeinfassung abgegebenen Strahlungswärme, was zum Glimmbrand führte.

Donnerstag 12. Juli 2007
Neue Marketingleiterin bei der Brienz Rothorn Bahn AG

Die Touristikerin Regula Riesen hat per Anfangs Juli 2007 die Stelle von Andrea Bienz, Bereichsleiterin Marketing bei der Brienz Rothorn Bahn AG, angetreten.

Donnerstag 12. Juli 2007:
Gigathlon 2007 im Berner Oberland

Der Aargauer Roger Fischlin hat auch die gestrige vierte Gigathlon-Etappe von Chur nach Interlaken nach Belieben dominiert. Über 1800 Gigathleten haben sich nach Angaben der Veranstalter vom Mittwochabend für die letzten drei Tage des Gigathlon 2007 eingecheckt.
Mittwoch 11. Juli 2007
Schülerin nach Bootsunfall auf der Saane gestorben

Die am vergangenen Sonntag bei einem Bootsunfall auf der Saane verletzte Schülerin ist heute Mittwoch im Spital gestorben.

Mittwoch 11. Juli 2007
Massive Häufung von Einbruchdiebstählen

In den vergangenen Tagen sind im Berner Oberland über 50 Einbruchdiebstähle verübt worden. Betroffen waren vor allem Gewerbebetriebe im Kandertal, der Region Thun und im Niedersimmental.

Mittwoch 11. Juli 2007
Pegel des Brienzer- und Thunersees sinken

Die Pegel des Brienzer- und Thunersees sind wieder leicht am Sinken. Ohne grössere Niederschläge werden die Pegel der Oberlandseen weiter sinken.

Mittwoch 11. Juli 2007
Thun-Süd: Variantenabstimmung voraussichtlich am 25. November

Die Frage, ob und auf welchem Teil der bisher vorgesehenen Fläche das neue Fussballstadion und der Fachmarkt in Thun-Süd realisiert werden sollen, wird das Volk entscheiden können: Der Thuner Gemeinderat hat einen mit 2560 Unterschriften eingereichten Volksvorschlag gegen den Stadtratsbeschluss vom 10. Mai 2007 als gültig erklärt.

Mittwoch 11. Juli 2007
Thuner Seespiele im Sommer 2008 mit «West Side Story»

Eine Woche vor der Premiere von «Les Misérables 2007» am Dienstag 17. Juli 2007 kündigt die Thuner Seespiele AG für den Sommer 2008 das Musical «West Side Story» an.

Mittwoch 11. Juli 2007
Migros Aare: Der beste Lehrling kommt aus Gstaad

Von 94 Lehrlingen der Genossenschaft Migros Aare haben 93 die Diplomprüfungen erfolgreich abgelegt, davon 51 Detailhandelsassistenten, 34 Detailhandelsangestellte, vier Kaufleute, ein Informatiker, zwei Dekorationsgestalterinnen sowie ein Logistikassistent. Die beste Note erzielte mit 5,8 Drazen Marjanovic aus dem Migrosmarkt Gstaad.
Dienstag 10. Juli 2007
Unterseen: Mann verletzt und beraubt

Zwei unbekannte Täter haben in der Nacht auf Dienstag bei der Post in Unterseen mit Baseballschlägern auf das Auto eines Mannes eingeschlagen, den Fahrer verletzt und ihn beraubt.

Dienstag 10. Juli 2007
Gstaad: Keine Beute bei «Rammbock-Einbruch»

Bei ihrem «Rammbock-Einbruch» in eine Bijouterie in Gstaad vom Sonntag 8. Juli 2007 hat die Täterschaft keine Beute gemacht. Hingegen fehlt von den Tätern jede Spur.

Dienstag 10. Juli 2007
See-Pegel wieder deutlich angestiegen

Die Pegel des Brienzer- und Thunersees sind seit Montag wieder deutlich angestiegen. Sie lagen am Dienstagvormittag aber unter den Maximalwerten vom letzten Donnerstag. Zudem hat sich das Ansteigen verlangsamt.

Dienstag 10. Juli 2007
Beseitigung von Sprayereien nun auch in den Thuner Aussenquartieren

«Sprayfreies Thun» lautet das Motto einer bisher in der Innenstadt umgesetzten Offensive der Stadt Thun. Neu sollen nun im Rahmen einer Sommeraktion auch Gebäude in Aussenquartieren sowie sämtliche städtischen Liegenschaften von Sprayereien befreit werden.
Montag 9. Juli 2007
Der Thunersee-Pegel steigt wieder

Seit heute Montag früh um vier Uhr steigt der Pegel des Thunersees infolge neuer Niederschläge wieder kontinuierlich an. Es ist möglich, dass im Verlauf der Nacht auf den Dienstag die Vorwarngrenze von 558,00 Meter über Meer (Normalnull) wieder erreicht und überschritten wird. Das Gemeindeführungsorgan (GFO) Thun rät laut einer Medienmitteilung Seeanstössern daher dringend, die persönlichen Schutzmassnahmen beizubehalten und sich laufend über Radio und Internet zu informieren.

Montag 9. Juli 2007
«Rammbock-Einbruch» in Gstaader Bijouterie

Unbekannte haben am Sonntagabend einen Einbruch in eine Bijouterie in Gstaad verübt. Dabei wendeten sie die sogenannte Rammbock-Methode an. Trotz intensiver Fahndung fehlt von der Täterschaft jede Spur. Ob sie Beute gemacht hat, stand vorerst nicht fest.

Montag 9. Juli 2007
Tell-Freilichtspiele Interlaken: Auch die neue Regie ist eine Frau

Franca Basoli aus Zürich übernimmt im Jahr 2008 die künstlerische Leitung bei den Tell-Freilichtspielen in Interlaken. Sie löst Monika Wild nach sieben Jahren erfolgreicher Regiearbeit ab.

Montag 9. Juli 2007
14./15. Juli: Red Bull Air Race Interlaken

Bevor die 13 Air-Race-Piloten ihre Rennmaschinen mit Präzision und Geschwindigkeit gegen Zeit und Konkurrenz durch den Race-Track lenken, geschieht über dem Flugplatz in Interlaken so einiges.

Montag 9. Juli 2007
KWO baut Wohnraum in Innertkirchen

Der Zuwachs an Mitarbeitern bei der Kraftwerke Oberhasli AG (KWO) erfordert auch mehr Wohnraum in der Region. Deshalb baut die KWO in Innertkirchen zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt acht Dreieinhalbzimmer-Wohnungen.Montag 9. Juli 2007

Montag 9. Juli 2007
Saanen: Mädchen bei Bootunfall verletzt

Eine Schülerin aus dem Kanton Zürich ist am Sonntag bei einem Bootunfall in der Saane zwischen Saanen und Rougemont verletzt worden.
Sonntag 8. Juli 2007
Thun: Sicherheitsmitarbeiterin verletzt

Bei einer Baustelle in Thun ist am Samstagmorgen eine Sicherheitsmitarbeiterin von einem Auto an der Hand verletzt worden. Der Automobilist konnte später angehalten werden.

Sonntag 8. Juli 2007
Gesundheitszentrum Schönberg Gunten: Erste Gesundheits-Trophy verliehen

Gesundheit scheint die Bevölkerung im Berner Oberland zu interessieren: Rund 500 Personen nahmen am Samstag an einem Gesundheitsevent anlässlich des 15-Jahre-Jubiläums des Rehabilitations- und Gesundheitszentrums Schönberg Gunten teil. Therese Hostettler aus Sigriswil erhielt die erste Gesundheits-Trophy.
Samstag 7. Juli 2007
Motorradfahrer am Schallenberg tödlich verunfallt

Ein 41jähriger Motorradfahrer aus der Region ist am Samstagnachmittag auf der Schallenbergstrasse (Gemeinde Eggiwil) tödlich verunfallt.

Samstag 7. Juli 2007
Steffisburg: Spendengelder an Explosionsopfer verteilt

Knapp vier Jahre haben die haftpflicht- und opferhilferechtlichen Abklärungen der Gasexplosion vom 12. Juli 2003 an der Erlenstrasse in Steffisburg gedauert. Nun sind alle Fälle abgeschlossen und der Gemeinderat hat die verbleibenden Spendengelder an die unmittelbar Geschädigten des Explosionsunglücks verteilt und den entsprechenden Fonds aufgelöst.

Samstag 7. Juli 2007
Spiez: Bedarf an Schulsozialarbeit

Gestützt auf die im Grossen Gemeinderat überwiesene Motion «Neue Lösungsansätze für Kinder und Jugendliche mit Problemen» hat der Gemeinderat von Spiez die Erarbeitung einer Bedarfs- und Ressourcenanalyse bei der Berner Fachhochschule für soziale Arbeit in Auftrag gegeben.
Freitag 6. Juli 2007
Klettersteige: Werden unsere Berge in Ketten gelegt?

Klettersteige geben zu reden. Auch im Berner Oberland. Jetzt haben verschiedene Schweizer Verbände ein Abkommen getroffen, welches klare Richtlinien für die Erstellung künftiger Klettersteige beinhaltet.

Freitag 6. Juli 2007
Thunersee-Pegel: Lage beruhigt sich – weiterhin Vorsicht geboten

Seit Donnerstag dieser Woche hat sich der Pegel des Thunersees zunächst stabilisiert und dann langsam zu sinken begonnen. Das trockene Wetter am Wochenende lässt eine weitere Beruhigung der Lage erwarten. Doch Seeanstösser werden aufgefordert, ihre privaten Schutzmaterialien bereitzuhalten.

Freitag 6. Juli 2007
Seepolizei mahnt zur Vorsicht auf der Aare zwischen Thun und Bern

Die Aare führt gegenwärtig gegenüber den normalen sommerlichen Abflussmengen fast die doppelte Menge Wasser. Die Seepolizei mahnt die Aarefahrer, die zwischen Thun und Bern unterwegs sind, besondere Vorsicht walten zu lassen.

Freitag 6 Juli 2007
Victoria-Jungfrau Interlaken: Erfolgreiche Lehrabschlüsse

Sechs Lehrlinge des «Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa» in Interlaken haben am Freitag mit einem Lehrlingsapero ihren erfolgreichen Abschluss gefeiert.

Freitag 6. Juli 2007
Die Arbeitslosenquote ist weiter gesunken

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Kanton Bern hat im Juni weiter angehalten, wenn auch gegenüber dem Vormonat leicht abgeschwächt: Die Zahl der Arbeitslosen sank um 714 auf 9171 (Schweiz –6419 auf 99 781). Die Arbeitslosenquote fiel von 1,9 auf 1,8 Prozent (Schweiz von 2,7 auf neu 2,5 Prozent). Die Zahl der Stellensuchenden ging um 681 auf 15 204 zurück.
Donnerstag 5. Juli 2007
Helen Hirsch neue Direktorin des Kunstmuseums Thun

Neue Direktorin des Kunstmuseums Thun ist die Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin Helen Hirsch Kempf, zurzeit künstlerische Leiterin der Kunsthalle «Palazzo» in Liestal (Baselland). Der Gemeinderat hat sie aus ingesamt 32 Bewerbern ausgewählt. Am 1. November wird sie die Nachfolge von Madeleine Schuppli antreten.

Donnerstag 5. Juli 2007
Interlaken: Gemeinderat einstimmig für Zusammenschluss der Bödeligemeinden

Der Gemeinderat von Interlaken unterstützt einstimmig einen Zusammenschluss der drei Bödeligemeinden. Er setzt sich für eine intensive Weiterbearbeitung des Geschäfts ein. – Die ersten Erfahrungen mit dem neuen Informationsschalter und den geänderten Öffnungszeiten sind positiv.

Donnerstag 5. Juli 2007
Neuer leitender Arzt in der Privatklinik Meiringen

Seit dem 1. Juli 2007 ist Thomas Köster leitender Arzt des gerontopsychiatrischen Bereichs der Privatklinik Meiringen.

Donnerstag 5. Juli 2007
Neue Buslinien ins Grundangebot aufgenommen

Der Regierungsrat des Kantons Bern hat zwei bisher versuchsweise betriebene Buslinien im Oberland per Dezember 2007 ins Grundangebot des öffentlichen Verkehrs aufgenommen.

Donnerstag 5. Juli 2007
Beitrag an Gewässerverbauungen in Hasliberg und Meiringen

Der Regierungsrat des Kantons Bern unterstützt Massnahmen zum Schutz vor Hochwasser am Milibach und am Alpbach in Hasliberg und Meiringen. Er hat dafür 2,28 Millionen Franken aus dem Rahmenkredit Hochwasser bewilligt.

Donnerstag 5. Juli 2007
Beiträge an Bodenverbesserungsprojekte

An den Bau des Alpwegs Fallweid-Pöris in der Gemeinde Lenk hat der Regierungsrat des Kantons Bern einen Beitrag von 184 000 Franken aus dem Bodenverbesserungskredit gesprochen. Die Gesamtkosten für den Bau des neuen Wegs liegen bei 692 000 Franken.
Mittwoch 4. Juli 2007
Hochwasser: Entspannung vorläufig nicht abzusehen

Die Regenfälle der letzten Nacht haben zu deutlichem Anstieg der Seepegel sowohl im Thunersee als auch im Brienzersee geführt. Die hochgehenden Flüsse haben auch Schwemmholz in die drei grossen Berner Seen eingetragen (einige hundert Kubikmeter).

Mittwoch 4. Juli 2007
FC Thun: Vertrag mit Omar Pape Faye verlängert

Der FC Thun verlängert den Vertrag mit dem 20jährigen senegalesischen Stürmer Omar Pape Faye vorzeitig um zwei Jahre bis 30. Juni 2010.

Mittwoch 4. Juli 2007
Planungsarbeiten Brienzer Quai: Dialog mit der Bevölkerung gefunden

Das Planungsteam für den Brienzer Quai Brienz schliesst während den Sommermonaten die offenen Bürotüren an der Schleegasse 8, steht aber laut einer Medienmitteilung weiterhin für Fragen zur Verfügung.

Mittwoch 4. Juli 2007
Thunerseepegel steigt – Situation wird überwacht

Die starken Niederschläge der letzten Stunden haben dazu geführt, dass der Thunerseepegel heute Mittwoch um 13.30 Uhr mit 558,18 Meter über Meer (Normalnull) die Vorwarngrenze von 558,00 Meter überschritten hat. Die Kerngruppe des Gemeindeführungsorgans der Stadt Thun überwacht die Situation sehr aufmerksam.

Mittwoch 4. Juli 2007
Ringgenberg: Beschwerden gegen Fahrverbot abgewiesen

Der Regierungsstatthalter von Interlaken hat Beschwerden gegen die vom Ringgenberger Gemeinderat auf dem Katzenpfad/der Eisenbahnbrücke erlassenen Verkehrsmassnahmen – konkret die Aufhebung des Zusatzes «Motorfahrräder und Fahrräder werktags gestattet» – abgewiesen.

Mittwoch 4. Juli 2007
Thuner Kulturförderpreise 2007 an Julian Sartorius und Reto Steiner

Die Träger der Thuner Kulturförderpreise 2007 sind bestimmt: Unterstützung für ihre vielversprechende künstlerische Entwicklung erhalten der 26jährige Schlagzeuger Julian Sartorius und der 29jährige bildende Künstler Reto Steiner. Sie werden mit einem Preisgeld von je 10 000 Franken ausgezeichnet.

Mittwoch 4. Juli 2007
Adelboden: Erfolgreiche Lehrabschlussprüfung als Betriebspraktiker

Bruno Klopfenstein hat die Lehre als Betriebspraktiker Werkdienst (Wegmeisterequipe) mit grossem Erfolg bestanden und mit einer Gesamtnote von 5,5 abgeschlossen.
Dienstag 3. Juli 2007
Horrenbach-Buchen: Automobilist bei Frontalkollision getötet

Ein 56jähriger Automobilist aus der Region hat sich bei einer Frontalkollision zwischen zwei Autos in Horrenbach-Buchen tödliche Verletzungen zugezogen. Der Fahrer des andern Personenwagens wurde leicht verletzt.

Dienstag 3. Juli 2007
FC Thun verpflichtet georgischen Stürmer

Der FC Thun verstärkt den Sturm für die Superleaguesaison 2007/08 mit dem 22jährigen georgischen Stürmer Sandro Iashvili.

Montag 2. Juli 2007
Maturitätsfeier des Gymnasiums Interlaken

Von 86 Maturanden am Gymnasium Interlaken – 48 junge Frauen und 38 Männer – haben 84 die Prüfung bestanden. Am Montagabend an einer öffentlichen Feier in der Konzerthalle des Casino-Kursaals Interlaken wurden die Maturitätsausweise überreicht.

Montag 2. Juli 2007
Zwei bedingte Freiheitsstrafen wegen sexueller Übergriffe in Steffisburg

Wegen versuchter Vergewaltigung in drei Fällen und Gehilfenschaft dazu in einem Fall in Steffisburg hat das Jugendgericht Oberland einen Täter zu sechs Monaten bedingtem Freiheitsentzug, einen zweiten Täter wegen versuchter Vergewaltigung in zwei Fällen und Gehilfenschaft dazu in einem Fall zu fünfeinhalb Monaten bedingtem Freiheitsentzug verurteilt. Ein dritter Angeschuldigter wurde freigesprochen.

Montag 2. Juli 2007
Partnerschaft KWO-Oberhasli unterstützt drei Projekte

Im laufenden zweiten Jahr ihres Bestehens unterstützt die «Partnerschaft KWO-Oberhasli» drei Projekte. Es sind dies die Neuausrichtung der Handweberei Oberhasli, eine verbesserte Direktvermarktung der Alp Gental sowie eine Projektstudie zur Entwicklung des Reichenbachtals.

Montag 2. Juli 2007
Niederried: Bauarbeiten zum Anschluss an die ARA Interlaken

Beginn der Bauarbeiten zum Anschluss an die Abwasserreinigungsanlage Interlaken: Die betroffene Bevölkerung wird dem Baufortschritt entsprechend laufend mit Flugblättern über die zu erwartenden Einschränkungen orientiert.

Montag 2. Juli 2007
Thun: Stadtschreiber Manuel Bietenhard übernimmt andere Aufgaben

Der Thuner Stadtschreiber Manuel Bietenhard übernimmt auf eigenen Wunsch andere Aufgaben. Sein Gesundheitszustand erlaubt es ihm nicht, seine seit dem Jahr 1990 ausgeübte Arbeit wieder aufzunehmen. Die Stelle wird deshalb zur Neubesetzung ausgeschrieben.

Montag 2. Juli 2007
Zähringerstädte mit gemeinsamer Broschüre

Tourismus- und Standortwerbung in einer gemeinsamen, reich bebilderten und informativen Broschüre: Dieses Ziel haben die zwölf Zähringerstädte der Schweiz und Deutschlands auf Anregung der Stadt Thun realisiert. «Die Zähringerstädte», so der Titel der Schrift, soll den Anfang einer vermehrten Zusammenarbeit in der Tourismuswerbung markieren.

Montag 2. Juli 2007
Zinnfigurenmuseum Interlaken: Die Römer in der Schweiz

Das Zinnfigurenmuseum Interlaken begibt sich in der diesjährigen Sonderausstellung auf die Spuren der Römer in der Schweiz. Getreu seinem Motto «Geschichte en miniature» darzustellen, will es vor allem den Alltag in der römischen Provinz darstellen.
Sonntag 1. Juli 2007
Grimsel und Susten: 20 Fahrzeuge massiv zu schnell

Im Rahmen der Aktion «Moto 2000 plus» an den Pässen Grimsel und Susten hat die Kantonspolizei am Sonntag Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. 20 Fahrzeuge waren massiv zu schnell unterwegs.

Sonntag 1. Juli 2007
Zweisimmen: Motorradfahrer nach Sturz in die Simme vermisst

Ein Motorradfahrer ist am frühen Samstagabend von der Simmentalstrasse abgekommen und mit seinem Fahrzeug in die Simme gestürzt. Während in einer Suchaktion das Motorrad geborgen werden konnte, dauerte die Suche nach dem Fahrer am Sonntag noch an.

Sonntag 1. Juli 2007
Trucker- und Countryfestival in Interlaken mit 50 000 Eintritten

Die Bellamy Brothers und Heather Myles sorgten für den musikalischen Höhepunkt des diesjährigen Trucker- und Countryfestivals in Interlaken. Und sehenswert: Nie gesehene Attraktionen wie ein Original-Dragster und Chris Pfeiffers Motorrad-Stuntshow. Die Veranstalter verkauften 50 000 Eintrittskarten

Sonntag 1. Juli 2007
Adelboden sagt Ja zum Alpenbad

An der Urnenabstimmung vom 1. Juli 2007 haben die Stimmberechtigten von Adelboden mit 821 Ja zu 581 Nein (Stimmbeteiligung 53,94 Prozent) dem Baurechtsvertrag für das Alpenbad mit Hotel sowie der Kompetenzerteilung an den Gemeinderat zur Vertragsunterzeichnung mit dem Investor zugestimmt.

Sonntag 1. Juli 2007
Wasserflugzeug- und Flugboottreffen in Bönigen

Ein halbes Dutzend Wasserflugzeuge und Flugboote aus verschiedenen Nationen hat sich über das Wochenende auf dem Brienzersee bei Bönigen ein Stelldichein gegeben.

Sonntag 1. Juli 2007
Pro-Natura-Kino-Openairs 2007: Filmkunst vor Naturkulissen

Al Gores «Eine unbequeme Wahrheit», «Babel» oder «Die Herbstzeitlosen» sind nur einige der Erfolgsstreifen, die diesen Sommer an fünf Spielorten – darunter täglich vom 6. bis 15. Juli 2007 auf dem Bärenparkplatz in Zweisimmen – während den Pro-Natura-Kino-Openairs über die Leinwand flimmern.
Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Kreuzlistrasse 244, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 61 und Fax +41(0)33 821 10 64 / Mobile +41(0)79 427 45 78 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.
'