Hier könnte auch Ihr Werbebanner stehen


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 15. Jahrgang
Juli 2010
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Alles über die Spenderkarte
(Carte de donneur à télécharger)
zum Herunterladen
(PDF 227,84 kB)

Warum Organe auf Wolken betten?
Auf Erden können sie Leben retten.



Swiss Myco Holidays
Eine wundervolle Mischung
von Ferien und Mykologie!

Ferien verbunden mit dem Beobachten und Bestimmen von Pilzen ist mit Sicherheit ein faszinierendes Erlebnis für jeden Pilzfreund. Das Rezept: Eine Ferienwohnung in Ringgenberg, ein interessantes Pilzgebiet und eine einzigartige Ferienregion
Anmeldung/Informationen:
hans.zurbuchen@quicknet.ch
.

Netz gegen KinderpornoMeldestellen in der Schweiz
Deutschland / Österreich

Seitenanfang

Samstag 31. Juli 2010
200 Jahre Erstbesteigung der Jungfrau am 3. August 2011

Als erster Viertausender der Schweizer Alpen ist die Jungfrau (4158 Meter über Normalnull) am 3. August 1811 bestiegen worden In einem Jahr soll das 200-Jahr-Jubiläum der Erstbesteigung im Lauterbrunnental gefeiert werden.


Freitag 30. Juli 2010
Grimselpassstrasse: Auch Gasleitung beeinträchtigt

Bei den beiden Murgängen vor einer Woche im Spreitgraben bei Guttannen ist anscheinend auch die Gastransitleitung in Mitleidenschaft gezogen und dadurch unterbrochen worden. Die Transitgas  AG ist laut einer Medienmitteilung seit letzten Montag daran, «mit Sofortmassnahmen die Sicherheit für die Gasleitung so weit wieder herzustellen, dass so bald als möglich wieder Gas transportiert werden kann.»

Freitag 30. Juli 2010
Guttannen: Motorradfahrer bei Unfall verletzt

Ein Motorradfahrer ist am Freitagnachmittag auf der Grimselpassstrasse bei Guttannen verunfallt. Der Verletzte wurde mit einem Helikopter ins Spital geflogen.

Freitag 30. Juli 2010
Thun: Heinz Schürch ersetzt Philippe Tobler im Stadtrat

Heinz Schürch, Jahrgang 1967, übernimmt gemäss den Wahlergebnissen der SVP Thun von Ende 2006 den Stadtratssitz von Philippe Tobler.


Donnerstag 29. Juli 2010
Startschuss für Fussgänger-Hängebrücke in Leissigen

Dem Baubeginn einer ersten Fussgänger-Hängebrücke über den Spissibach in Leissigen steht mit der Erteilung der Baubewilligung durch das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli nichts mehr im Weg. Der Verein Panorama-Rundweg Thunersee rechnet mit Baukosten von rund einer halben Million Franken. In der Region soll ein Rundwanderweg mit insgesamt sechs Hängebrücken entstehen.


Mittwoch 28. Juli 2010
Tourenführer vom Saxetbach ausser Lebensgefahr

Ein beim Canyoning im Saxetbach bei Wilderswil am Dienstag schwer verunglückter Tourenführer ist laut einer Meldung des Regionaljournals DRS ausser Lebensgefahr.

Mittwoch 28. Juli 2010
Lauterbrunnen: Gemeinde tritt Delegiertensitz ab

Der Gemeinderat von Lauterbrunnen tritt einen Delegiertensitz in der Stiftung Unesco-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch ab: Jürg Lauper, Mitglied der Geschäftsleitung der Jungfraubahnen, wurde zum weiteren Delegierten der Gemeinde Lauterbrunnen gewählt.


Dienstag 27. Juli 2010
Leissigen: Verletzte bei Brand einer Alphütte

Beim Brand einer Alphütte auf dem Leissigbärgli in Leissigen sind am Dienstagvormittag zwei Sennen verletzt worden. Tiere kamen nicht zu Schaden.

Dienstag 27. Juli 2010
Thun: Defekte elektrische Installationen

Bei Löscharbeiten beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Thun ist am vergangenen Montag ein Feuerwehrmann leicht verletzt worden. Die Hausbewohner blieben unversehrt. Wahrscheinliche Brandursache sind defekte elektrische Installationen.


Montag 26. Juli 2010
Interlaken: Mitwirkungsbericht Des Alpes genehmigt

Der Gemeinderat von Interlaken hat den Mitwirkungsbericht zur Zone mit Planungspflicht Des Alpes genehmigt. Die Unterlagen sind dem Kanton zur Vorprüfung eingereicht worden.

Montag 26. Juli 2010
Interlaken: Junge Frau von drei Männern angegangen

Eine junge Frau ist am Sonntagmorgen beim Bahnhof Interlaken-West im Bereich der Schiffländte von drei unbekannten Männern angegangen worden. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.


Sonntag 25. Juli 2010
Guttannen: Grimselpassstrasse wird tagsüber geöffnet

Die wegen der Gefahr von weiteren Murgängen am Freitag gesperrte Grimselpassstrasse unterhalb von Guttannen Dorf wird ab Montag 26. Juli 2010 tagsüber wieder kontrolliert geöffnet. Die Strasse ist bis auf weiteres jeweils von 6.00 bis 21.00 Uhr offen.

Sonntag 25. Juli 2010
Thun: Bei Auseinandersetzung verletzt

Bei einer tätlichen Auseinandersetzung in Thun ist in der Nacht auf Sonntag ein Mann verletzt worden. Er musste mit einer Ambulanz ins Spital gefahren werden.


Samstag 24. Juli 2010
Interlaken: Rodelbahn wieder freigegeben

Die Sommerrodelbahn Heimwehfluh–Interlaken ist nach dem tödlichen Unfall vom vergangenen Montag, bei dem eine 26jährige pakistanische Touristin ums Leben kam, vom Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli auf Grund von Kontrollergebnissen am Samstagabend 24. Juli 2010 wieder freigegeben worden.

In eigener Sache
Seit Mitte Oktober 2008 ist es zu zeitweiligen Unterbrüchen in der aktuellen Berichterstattung der Berner Oberland News gekommen. Der Grund: Die im Sommer 2006 transplantierte Lunge von Beo-News-Herausgeber Peter Schmid zeigt Abstossreaktionen und muss im Universitätsspital Zürich entsprechend therapiert werden.

Berner Oberland News
das Team

Herausgegeben von
Peter
 Schmid

Freier Journalist
*
Dora Schmid-Zürcher
Ständige redaktionelle und
administrative Mitarbeiterin

Obdorfstrasse 279 A

CH-3852 Ringgenberg
Telefon +41 (0)33 821 10 60
Mobiles  +41 (0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11
Postcheckkonto 40-71882-7

Besucherstatistik
der Berner Oberland News
in den letzten 30 Tagen


Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.


Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Fahrpläne
SBB / DB / ÖBB

Seitenanfang

Samstag 24. Juli 2010
Guttannen: Grimselpassstrasse bleibt gesperrt

Weil Murgänge auf die Galerie Spreitloui bei Guttannen niedergehen könnten, bleibt die Grimselpassstrasse aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres für jeglichen Verkehr gesperrt. Die Dauer der Sperrung ist offen und hängt von der Wetterentwicklung ab.

Samstag 24. Juli 2010
Ringgenberg: Verkehrsmassnahmen genehmigt

Der zuständige Oberingenieurkreis I in Thun hat die vom Ringgenberger Gemeinderat auf einzelnen Strassen beschlossene Geschwindigkeitsbeschränkungen von 30 Kilometer in der Stunde genehmigt.


Freitag 23. Juli 2010
Alpenrosentango-Premiere trotz des Regens

Die Premiere des Freilichttheaters auf der Alp Breitlauenen hat am Donnerstagabend 22. Juli 2010 stattgefunden. Das Stück Alpenrosentango von Hansjörg Schneider wurde vor der Kulisse einer Berghütte in unterhaltsamer Weise aufgeführt.

Freitag 23. Juli 2010
Adelboden: Keine Sportlerehrung im Jahr 2010

Die Sportlerehrung der Gemeinde Adelbode für das Jahr 2010 fällt aus. An der Ehrung im Jahr 2011 sollen dann die sportlichen Leistungen in der Zeitspanne vom 1. Mai 2009 bis 30. April 2011 hervorgehoben werden.

Freitag 23. Juli 2010
Speichersee Männlichen: Viel Fels für viel Schnee

Seit rund drei Monaten sind die Arbeiten am Speichersee «Ischlag» und an der Erweiterung der insgesamt rund zwölf Millionen Franken teuren Beschneiungsanlage Männlichen – mit Leitungen, Pumpenhaus Läger und Speichersee – im Gang. Die gesamte Anlage soll zu Beginn der Wintersaison 2010/11 in Betrieb gehen.


Donnerstag 22. Juli 2010
Steinschlagschutzmassnahmen in Adelboden

Die Felsüberwachung «Dorf» in Adelboden wird losgelöst vom Projekt «Sturzgefahren Adelboden» abgewickelt. Für die Einrichtung der Messstellen «Heinrichseggen», «Taubenfels» und «Erikafluh» ist vom Gemeinderat gesamthaft ein Kredit von knapp 20 000 Franken gesprochen worden.

Donnerstag 22. Juli 2010
Guttannen: Zwei Verletzte bei Motorradunfall

Bei einem Motorradunfall sind am Donnerstagnachmittag im Spreitlauitunnel bei Guttannen zwei Personen verletzt worden. Sie wurden ins Spital geflogen.

Donnerstag 22. Juli 2010
Matten bei Interlaken: Frau aus Rodel geschleudert

Erste Untersuchungsergebnisse zum tödlichen Unfall bei der Rodelbahn Heimwehfluh in Matten bei Interlaken vom Montag 19. Juli 2010 haben gezeigt, dass die 26jährige Touristin aus Pakistan aus dem Rodelschlitten geschleudert worden sein muss. Die Rodelanlage bleibt vorläufig geschlossen.


Mittwoch 21. Juli 2010
SP Thun verurteilt Geheimniskrämerei um den Schlossberg

Die SP Thun ist befremdet über die Vorgehensweise der Baudirektorin Jolanda Moser zum Schlossberg und befürchtet den Ausverkauf und die Privatisierung des historischen Erbes der Stadt. Anstelle von Wohnungen fordert die SP Thun mehr Platz für das Schlossmuseum, eine Modernisierung der Infrastrukturen, ein Restaurant, eine Jugendherberge, eine KMU-Akademie und Künstlerateliers.

Mittwoch 21. Juli 2010
Steffisburg: 40 Widerhandlungen geahndet

Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstagvormittag in Steffisburg hat die Kantonspolizei 40 Widerhandlungen – vor allem Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung und Nichttragen der Sicherheitsgurte – festgestellt.

Mittwoch 21. Juli 2010
Frutigen: Tourismus-Geschäftsführer verabschiedet

Arthur Grossen, Geschäftsführer von Frutigen-Tourismus, geht Ende Juli in Pension und wurde vom Frutiger Gemeinderat verabschiedet. – Die Idee eines dreijährigen Versuchsbetriebs für einen Nachtbus «Moonliner» zwischen Adelboden und Spiez wird unterstützt. – Auf «Bring- und Holtage» wird künftig verzichtet.


Dienstag 20. Juli 2010
Thun: Schlossberg soll zugänglich bleiben – weiterhin keine Details

Die Liegenschaften auf dem Thuner Schlossberg – mit Ausnahme des mittelalterlichen Donjons und des Schlosshofes – sollen neu genutzt und belebt werden, sei es touristisch, kulturell, sozial oder zum Wohnen.

Dienstag 20. Juli 2010
Thun: «Dällebach»-Premiere nachgeholt

Die am Mittwoch vergangener Woche wegen zweifelhafter Wetteraussichten auf gestern Montagabend verschobene Premiere des Musicals «Dällebach Kari» der Thuner Seespiele (14. Juli bis 28. August 2010) ist bei trockenem und warmem Sommerwetter aufgeführt worden.

Dienstag 20. Juli 2010
Jazztage Lenk: Klangreiches Schlussbouquet

Die 22. Jazztage Lenk (9. bis 18. Juli 2010) mit Jazz, Blues, Soul und Boogie mitten in einer imposanten Bergkulisse bewegten sich auf künstlerischem Topniveau, stiessen auf reges Publikumsinteresse und verzeichneten mit sommerlichen Temperaturen grosses Wetterglück.


Montag 19. Juli 2010
Interlaken: Touristin nach Rodelunfall gestorben

Eine 26jährige Touristin aus Pakistan ist am frühen Montagnachmittag in Interlaken auf der Rodelbahn an der Heimwehfluh schwer verletzt worden und starb kurze Zeit nach der Einlieferung im Spital.

Montag 19. Juli 2010
Thun: Brand in einem Mehrfamilienhaus

Bei einem Brand in in einem Mehrfamilienhaus in Thun ist am frühen Montagnachmittag ein Feuerwehrmann bei der Brandbekämpfung leicht verletzt worden. Hingegen wurden keine Bewohner verletzt.

Montag 19. Juli 2010
Saanen: Autofahrer bei Unfall verletzt

Nach einem Autounfall am Montagvormittag bei Saanen ist der verletzte Automobilist mit einer Ambulanz in Spitalpflege gebracht. Sein Auto war von der Strasse abgekommen und in eine Mauer geprallt.

Montag 19. Juli 2010
Lärmsanierung von Kantonsstrassen im Obersimmental

Das kantonale Tiefbauamt hat in den Gemeinden Boltigen, Zweisimmen, St. Stephan und Lenk die Lärmbelastung entlang der Kantonsstrassen ermittelt und ein Sanierungsprojekt ausgearbeitet.


Sonntag 18. Juli 2010
Feutersoey: Beifahrerin in Jeep schwer verletzt

Die Beifahrerin in einem Jeep ist am späteren Sonntagvormittag in Feutersoey (Gemeinde Gesteig bei Gstaad) bei einem Unfall schwer verletzt worden.

Sonntag 18. Juli 2010
Mittelalterliche Steinbauten im Dorfkern von Saanen

Bei Rettungsgrabungen an der Dorfstrasse in Saanen ist der Archäologische Dienst des Kantons Bern auf Überreste eines grossen Steingebäudes aus dem 13./14. Jahrhundert gestossen. Noch ist offen, in welcher Form das turmartige Gebäude genutzt wurde. Teile davon sollen im Erdgeschoss des geplanten Neubaus erhalten bleiben.


Samstag 17. Juli 2010
Autobahn A6: Mit 2,02 Promille und 40 Kilometer in der Stunde

Auf der Autobahn A6 zwischen Thun und Spiez ist am Samstagmorgen um vier Uhr früh ein stark betrunkener Automobilist nach einer Slalomfahrt angehalten worden. Der Führerausweis wurde dem Mann abgenommen.

Samstag 17. Juli 2010
Thun: Über 40 Gurtensünder gebüsst

Der grösste Teil der nach verschiedenen Verkehrskontrollen in Thun am Donnerstag verhängten Bussen hat das Nichttragen der Sicherheitsgurte betroffen.


Freitag 16. Juli 2010
«Alpenrosentango» vor insgesamt 18 Aufführungen

Auf der Alp Breitlauenen, bei der Mittelstation der Schynige-Platte-Bahn auf 1542 Meter über Normalnull, finden nach der Premiere am 22. Juli bis zum 28. August 2010 weitere 17 Freilichtaufführungen des bühnendeutschen Theaterstücks «Alpenrosentango» von Hansjörg Schneider statt.

Freitag 16. Juli 2010
Interlaken: Grund für Fischsterben nicht ermittelt

Warum Anfang letzter Woche 20 Koi-Karpfen im Weiher des japanischen Gartens eingegangen sind, hat nicht eindeutig ermittelt werden können: Bei den toten Fischen wurde eine Gesamtinfektion mit Keimen festgestellt, die in der Regel auftreten, wenn ein Organismus bereits anderweitig geschwächt ist.

Freitag 16. Juli 2010
Füttern von Tauben: «Falsch verstandene Tierliebe»

Das Gewerbeinspektorat der Stadt Thun ruft die Bevölkerung einmal mehr auf, die Tauben nicht zu füttern. Mit ein Grund für eine unerwünschte Überpopulation seien herumliegende Fast-Food-Reste und eine exzessive Fütterung durch Passanten aus falsch verstandener Tierliebe.


Donnerstag 15. Juli 2010
Thun: Verkehrsstaus nach Kollision

Nach einer Kollision am Donnerstagnachmittag zwischen drei Fahrzeugen ist es in der Thuner Innenstadt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen. Verletzt wurde niemand.

Donnerstag 15. Juli 2010
Zwei Alpinisten am Mönch tödlich abgestürzt

Am Viertausender Mönch (Kantone Bern und Wallis) sind am Mittwochnachmittag zwei tschechische Alpinisten abgestürzt und tödlich verletzt worden.


Mittwoch 14. Juli 2010
Dällebach-Premiere wegen drohendem Orkan verschoben

Die für heute Mittwochabend in Thun geplante Premiere für das Musical «Dällebach Kari» wird aufgrund der bedrohlichen Wetterlage abgesagt und auf Montag 19. Juli 2010 mit Beginn um 20.30 Uhr verschoben.

Thun: Zusätzliche Veloabstellplätze in Bahnhofnähe

Die Veloabstellplätze rund um den Bahnhof Thun sind oft überbelegt. Mit 45 neu markierten Veloabstellplätzen an der Schulhausstrasse entlastet das Tiefbauamt den Platzmangel im Bahnhofgebiet. Der Velounterstand an der Rampenstrasse wird durch zwei neue, helle Unterstände ersetzt.


Dienstag 13. Juli 2010
Lichtsignale vom Eiger und SMS via England

Die heftigen Gewitter vom Montagabend haben viele Alpinisten in den Schweizer Bergen überrascht. Am Eiger befreite die Rettungsflugwacht-Crew der Basis Wilderswil wiederholt gefährdete Berggänger aus ihrer misslichen Lage.

Dienstag 13. Juli 2010
Alpengarten Schynige Platte: Vanilleduft aus Magerwiesen

Im botanischen Alpengarten Schynige Platte blühen gegenwärtig elf Orchideenarten. Mit intensiven Düften und Farben locken sie Insekten an, die sie bestäuben – obwohl sie dafür oft keinen Tropfen Nektar bekommen.

Dienstag 13. Juli 2010
Schlammlawine unterbricht Bahnverkehr

Nach dem Niedergang einer Schlammlawine zwischen Zweilütschinen und Lütschental am Montagabend ist der Bahnbetrieb bis heute Dienstagmorgen eingestellt worden.


Montag 12. Juli 2010
Grindelwald: Betagte Frau mit Elektromobil tödlich verunfallt

Eine 85jährige Frau ist am Montagvormittag in Grindelwald mit einem Elektromobil für Senioren tödlich verunfallt. Die Frau erlag noch auf der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen.

Montag 12. Juli 2010
Spiez: Umbau und Sanierung der Bahnhofstrasse

Die Bahnhofstrasse in Spiez wird ab nächster Woche bis in den September hinein wegen Umbau- und Sanierungsarbeiten gesperrt.


Sonntag 11. Juli 2010
Ringgenberg: Rockig-bluesiges Konzert im Burghof

Zweites Sommerkonzert am Freitagabend im Burghof Ringgenberg mit «Familie Gantenbein»: Hinter diesem witzigen Bandnamen verstecken sich sechs junge Leute aus dem Berner Oberland und erweitertem Bern-Nordost.

Sonntag 11. Juli 2010
Gadmen: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Ein 25jähriger Motorradfahrer ist am Samstagnachmittag in der Gemeinde Gadmen bei einem Unfall schwer verletzt worden. Er wurde mit einem Helikopter der Rettungsflugwacht ins Spital geflogen.

Sonntag 11. Juli 2010
Keller und Strassen unter Wasser

Nach einem Unwetter sind bei der Kantonspolizei am Samstag rund hundert Meldungen – davon die meisten aus dem Berner Oberland – über überflutete Keller und Strassen sowie in Seenot geratene Boote eingegangen. Meldungen über Verletzte lagen bis zum späteren Sonntagvormittag nicht vor.

Sonntag 11. Juli 2010
Frutigen: Neue Bar-Bewilligung unter Auflagen möglich

Damit der aus Hygienegründen sowie wegen Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz behördlich geschlossenen Green-Planet-Sommer-Bar in Frutigen eine neue gastgewerbliche Einzelbewilligung ausgestellt werden kann, machen der Regierungsstatthalter sowie die Gemeinde Frutigen den Betreibern vier grundlegende Auflagen.

Samstag 10. Juli 2010
Meiringen: Gemeinderat zu Petition betreffend Militärflugplatz

Mit einer Petition vom vergangenen Frühjahr verlangen 208 Einwohner von Meiringen, dass sich der Gemeinderat für deren Anliegen im Zusammenhang mit der Fluglärmbelastung einsetze. Der Gemeinderat akzeptiert jedoch die Antwort von Bundesrat Ueli Maurer, wonach die Zahl der Flugbewegungen von 4000 bis 5000 nicht verhandelbar sei.

Samstag 10. Juli 2010
Vor höheren Verladetarifen am Lötschberg

Sinkende Rentabilität im Autoverlad Lötschberg und gleichzeitig anstehende Investitionen von rund 20 Millionen Franken in den nächsten fünf Jahren veranlassen die BLS Kostensenkungsmassnahmen einzuleiten und die Verladetarife auf den Fahrplanwechsel vom 12. Dezember 2010 zu erhöhen.


Freitag 9. Juli 2010
Thun: Grosseinsatz für den Gigathlon

Mehr als 270 Zivilschützer der Zivilschutzorganisation Thun plus sowie zehn Mitarbeiter des städtischen Tiefbauamtes stehen in diesen Tagen in Thun für den Gigathlon 2010 vom Wochenende im Einsatz. In diversen Funktionen tragen sie vor, während und auch nach dem Gigathlon zum Gelingen des sportlichen Grossanlasses bei.

Freitag 9. Juli 2010
Jungfraujoch: Rundgangstollen im Fels geplant

Mit Kosten von schätzungsweise 13,5 Millionen Franken soll auf dem Jungfraujoch (3454 Meter über Normalnull) ein Rundgangstollen im Fels vorgetrieben werden.

Freitag 9. Juli 2010
Zwieselberg: Motorradfahrer tödlich verunfallt

Nach der Frontalkollision zwischen einem Auto und einem Motorrad am Donnerstagabend bei Zwieselberg in der Region Thun ist der 36jährige Motorradfahrer schwer verletzt noch auf der Unfallstelle gestorben.


Donnerstag 8. Juli 2010
Guttannen: Dreierseilschaft tödlich abgestürzt

Nach einer lang andauernden Suche nach drei vermissten Bergsteigern in der Gemeinde Guttannen sind am Donnerstagmorgen im Gebiet des Golegg-Gletschers drei Todesopfer gefunden worden. Die Bergung war wegen Steinschlaggefahr schwierig.

Donnerstag 8. Juli 2010
Thun: Arbeiter zu Tode gestürzt

Bei Dachdeckerarbeiten an einer Panzerhalle in Thun ist m Mittwochnachmittag ein 24jährigen Schweizer aus dem Kanton Luzern mehrere Meter in Tiefe gestürzt und hat dabei schwere Verletzungen erlitten. Er starb wenig später im Spital.

Donnerstag 8. Juli 2010
Zum fünften Mal in Folge weniger Arbeitslose

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern ist im Juni 2010 um 673 auf 13 496 zurückgegangen (Schweiz –6601 auf 144 473 Personen). Die Arbeitslosenquote sank im Kanton Bern dadurch von 2,7 auf 2,6 Prozent (Schweiz: von 3,8 auf 3,7 Prozent). Die Zahl der Stellensuchenden verringerte sich um 650 auf 20 313. 159 Gesuche zur Kurzarbeit, vorwiegend aus der Industrie, betrafen 2815 Mitarbeiter gegenüber 2034 Beschäftigten im Mai.

Donnerstag 8. Juli 2010
Dällebach Kari am Blinddarm operiert

Der Hauptdarsteller im Musical «Dällebach Kari» der Thuner Seespiele, Hanspeter Müller-Drossaart, ist in der vergangenen Woche am Blinddarm operiert worden. Die Premiere des Musicals (14. Juli bis 28. August 2010) soll dennoch wie geplant am nächsten Mittwoch aufgeführt werden.

Donnerstag 8. Juli 2010
Interlaken: Tote Koi-Fische im Weiher des Japanischen Gartens

Im Weiher des japanischen Gartens in Interlaken sind zwischen Dienstag und Mittwochmorgen 20 der zirka 70 Koi-Karpfen eingegangen. Was zum Tod der wertvollen Tiere geführt hat, wird zurzeit in der Abteilung Fische am Tierspital der Universität Bern untersucht.

Donnerstag 8. Juli 2010
Därligen: Verkehrsbehinderungen nach Kollision

Bei einer Kollision auf der Autostrasse A8 in Därligen sind am frühen Mittwochabend zwei Männer auf einem landwirtschaftlichen Fahrzeug verletzt worden. In der Folge kam es zu Verkehrsbehinderungen.


Mittwoch 7. Juli 2010
Thun: Staus wegen eines blockierten Kreisels

Nach der Kollision zwischen einem Sattelmotorfahrzeug und einem Linienbus im Maulbeerkreisel in Thun ist es am späteren Dienstagnachmittag zu grossen Verkehrsbehinderungen gekommen. Verletzt wurde niemand.

Mittwoch 7. Juli 2010
Sonderausstellung Bern-Jungfrau in Schanghai

Die Sonderausstellung Bern-Jungfrau an der Weltausstellung in Schanghai zieht eine erfolgreiche Bilanz über die Teilnahme im Schweizer Pavillon: Besucher haben sich sehr für die Region Bern-Jungfrau interessiert und rege an den Aktivitäten der Sonderausstellung teilgenommen. Wirtschaftliche und touristische Beziehungen mit der chinesischen Boomstadt Schanghai sollen vertieft und weiter ausgebaut werden.


Dienstag 6. Juli 2010
Reichenbach: Innerorts mit 102 Kilometer in der Stunde

Die Kantonspolizei Bern hat am Sonntagabend in Reichenbach Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Innerorts wurde ein Motorradraser mit 102 Kilometer in der Stunde gemessen.

Dienstag 6. Juli 2010
Hausen bei Meiringen: Vier Verletzte bei Autounfall

Bei einem Autounfall am Brünigpass sind am Montagabend vier Autoinsassen verletzt worden: Der Automobilist und seine drei Mitfahrer wurden verletzt; mehrere Ambulanzen fuhren sie ins Spital.


Montag 5. Juli 2010
Frutigen: Rollerfahrer bei Kollision verletzt

Bei der Kollision mit einem Auto ist am Montagmorgen in Frutigen ein Rollerfahrer verletzt worden. Er wurde mit einer Ambulanz ins Spital gebracht.

Montag 5. Juli 2010
Lauterbrunnen: Konzessionsgesuch für Kleinwasserkraftwerk

Nach einer rund dreijährigen Planungszeit hat die BKW FMB Energie AG beim Amt für Wasser und Abwasser des Kantons Bern das Gesuch für die Konzession eines Kleinwasserkraftwerks zur Nutzung des Sousbaches in Lauterbrunnen eingereicht. Die Gesamtinvestitionen für das Wasserkraftwerk betragen rund 36 Millionen Franken.


Sonntag 4. Juli 2010
Heftige Gewitter im Kanton Bern

Heftige Gewitter sind am Samstag vor allem im Berner Oberland aber namentlich auch im Berner Jura und in der Region Emmental-Oberaargau niedergegangen. Auf dem Thunersee gerieten etliche Boote in Seenot. Von insgesamt 18 Besatzungsmitgliedern wurde niemand verletzt.

Sonntag 4. Juli 2010
125 Jahre Musikgesellschaft Ringgenberg

Mit einem dreitägigen Jubiläumsfest hat die Musikgesellschaft Ringgenberg über das Wochenende ihr 125jähriges Bestehen gefeiert. Höhepunkt im vollbesetzten Festzelt auf dem Burgseeliparkplatz war das Entrollen und die Weihe einer neuen Vereinsfahne.

Sonntag 4. Juli 2010
Kultursommer Lenk 2010: Bildung auf eine andere Art

Der Kultursommer an der Lenk begibt sich auch in diesem Jahr auf eine Reise durch Klangvarianten von Jazz und Gospel bis hin zu den klassischen Konzerten der Internationalen Musikalischen Sommer-Akademie. Die Vorträge der Sommer-Universität oder das Forum für Musik und Bewegung bieten Bildung auf eine andere Art.


Samstag 3. Juli 2010
Mülenen: Motorradfahrer bei Kollision verletzt

Bei der Kollision zwischen einem Motorrad und einem Auto zwischen Mülenen und Aeschi bei Spiez ist der Motorradlenker verletzt worden.

Samstag 3. Juli 2010
Uetendorf: Ersatz für fünfjährige IT-Anlage

Die Gemeinde Uetendorf kommt um einen Ersatz ihrer fünfjährigen IT-Anlage nicht mehr herum. Hiefür bewilligte der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung Verpflichtungskredite von insgesamt 176 000 Franken.

Samstag 3. Juli 2010
Uetendorf: Überkommunaler Richtplan Energie

Der Gemeinderat von Uetendorf hat an seiner letzten Sitzung den regionalen Richtplan Energie zuhanden der öffentlichen Mitwirkung verabschiedet.


Freitag 2. Juli 2010
Brünigen (Meiringen): Motorradfahrerin schwer verletzt

Bei Brünigen in der Gemeinde Meiringen ist am Freitagnachmittag eine Motorradfahrerin zu Fall gekommen und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Sie musste mit einem Helikopter der Rettungsflugwacht ins Spital gebracht werden.

Freitag 2. Juli 2010
Swiss Economic Forum zieht von Thun nach Interlaken

Das Swiss Economic Forum (SEF) wird in den nächsten drei Jahren statt wie bisher in Thun in Interlaken durchgeführt. Der Firmensitz bleibt in Thun. Der Gemeinderat der Stadt Thun reagiert «nach jahrelanger Unterstützung schwer enttäuscht» über den Wegzug des Swiss Economic Forums.

Freitag 2. Juli 2010
Regierung: «Spital in Saanenmöser nicht realisierbar»

Den Neubau eines Spitals in Saanenmöser erachtet der Regierungsrat des Kantons Bern als nicht realisierbar und somit als nicht zweckdienlich für das Gewährleisten der medizinischen Grundversorgung im Raum Simmental-Saanenland.


Donnerstag 1. Juli 2010
Ringgenberg: Aufrichtefeier für Alterswohnungen und Demenzwohngruppe

Gut acht Monate nach Baubeginn im vergangenen Herbst sind die Rohbauten von Alterswohnungen und einer Demenzwohngruppe für das Altersheim «Sunnsyta» in Ringgenberg fertiggestellt. Gestern Mittwochabend wurde Aufrichte gefeiert. Die Gemeinde Ringgenberg rechnet mit einer Bauzeit von zirka 18 Monaten, also mit einer Bauvollendung im Frühjahr 2011.

Donnerstag 1. Juli 2010
Kredit für Neubau des Krankenheims Spiez

Das Krankenheim Spiez will anstelle der Sanierung des Hochhauses einen kompletten Neubau erstellen. Der Regierungsrat des Kantons Bern hat für dieses Projekt einen Kantonsbeitrag von 9,1 Millionen Franken und ein Darlehen von 12 Millionen Franken bewilligt.

Donnerstag 1. Juli 2010
Thuner Seespiele: Hunderolle dreifach besetzt

Vierzehn Tage vor der Premiere von «Dällebach Kari» ist nach mehrwöchigen Castings und einem intensiven Auswahlverfahren mit vielen Prüfungen die letzte Rolle am diesjährigen Musical der Thuner Seespiele (14. Juli bis 28. August 2010) gleich mit drei Hunden besetzt worden.


Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7

Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

'