Berner Oberland News
Unabhängige laufend aktualisierte Internet-Zeitung für das Berner Oberland
Hotel Artos Mitglied Schweizer Hotelier Verein***
 Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Ihr Internet-Provider
im Berner Oberland
Privatklinik Meiringen
Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie – wo Patientinnen und Patienten auch Gäste sind
Aktuelle Frontseite

Samstag, 25. Januar 2003

Brandursache in Iseltwald: «Altersbedingte bauliche Mängel in der Kaminführung»

pkb/S. Als Ursache eines Wohnhausbrandes in Iseltwald, bei dem das kleine Gebäude in der Nacht auf Freitag bis auf die Grundmauern niederbrannte, ist laut einer Medienmitteilung von heute Samstag ermittelt worden, dass das Feuer durch altersbedingte bauliche Mängel in der Kaminführung ausgelöst worden sei.

Die Ermittlungen des Dezernats Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern haben nach Angaben des Regierungsstatthalteramtes Interlaken ergeben, «dass das Feuer durch altersbedingte bauliche Mängel in der Kaminführung ausgelöst worden ist».Verletzt worden war laut einer ersten Medienmitteilung vom Freitag niemand. Der Sachschaden – siehe auch Wohnhaus in Iseltwald bis auf die Grundmauern niedergebrannt vom Freitag, 24. Januar 2003 – belaufe sich nach ersten Schätzungen auf über 300'000 Franken.

Als der Bewohner eines freistehenden Einfamilienhauses im Ortsteil «Isch» von Iseltwald am Freitag, 24. Januar 2003 um etwa 4.15 Uhr nach Hause gekommen war, hatte er nach Angaben der Ermittlungsbehörden festgestellt, dass das Gebäude brannte: «Die sofort alarmierte Feuerwehr Iseltwald, welche mit zirka 25 Personen im Einsatz stand, konnte nicht verhindern, dass das Gebäude bis auf die Grundmauern niederbrannte.»


Aktuelle Frontpage Berner Oberland News (www.beo-news.ch)
Archiv 4. Mai 1996 bis Ende des vergangenen Monats
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Bestellung von Werbebannern und von Bildern in druckfähiger Auflösung
(E-Mail: info@beo-news.ch)

Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Kreuzli, CH-3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41 33 821 10 61 und Fax +41 33  821 10 64 / Handy  +41 79 427 45 78 / Wohnung (privat) +41 33 821 10 60 / Postcheckkonto 40-71882-7

Zurück an den Seitenanfang