Hier könnte auch Ihr Werbebanner stehen!


Int. Dampfschiffregister
International Steamboat Register


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
August 2011
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
In eigener Sache
Seit einiger Zeit erscheinen merklich weniger Bilder und Eigenberichte in den Berner Oberland News. Die Mitarbeiterin der Beonews, Dora Schmid, muss sich nach der operativen Entfernung eines bösartigen Hirntumors und einer anschliessenden ersten ebenfalls gut verlaufenen sechswöchigen kombinierten Bestrahlungstherapie weiterhin einer Chemotherapie unterziehen. – Ein Medicaltalk-Auftritt der Patientin kann im Archiv des Regionalfernsehens von Telebärn aufgerufen werden.
Alles über die Spenderkarte
(Carte de donneur à télécharger)
zum Herunterladen
(PDF 227,84 kB)
Warum Organe auf Wolken betten?
Auf Erden können sie Leben retten.


Netz gegen KinderpornoMeldestellen in der Schweiz
Deutschland / Österreich

Seitenanfang

Mittwoch 31. August 2011
Unterseen: Nächtlicherweile Autos aufgebrochen

An rund 15 Autos sind in Unterseen in der Nacht auf Mittwoch Seitenfenster aufgewuchtet oder Türen gewaltsam geöffnet und Diebstähle daraus verübt worden.

Mittwoch 31. August 2011
Schattenhalb: Motorradfahrer bei Unfall getötet

Ein 25jähriger Motorradfahrer ist am Dienstagabend ausserhalb von Willigen in der Gemeinde Schattenhalb ums Leben gekommen: Er stürzte in einer Kurve und schlitterte unter einen entgegenkommenden Lieferwagen.

Mittwoch 31. August 2011
Luxusautos wegen riskanter Fahrweise angehalten

Mehrere Fahrer von ausländischen Luxusautos sind am Dienstag im Berner Oberland kontrolliert und angezeigt worden. Mit ihrer riskanten Fahrweise hatten sie zum Teil andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Mittwoch 31. August 2011
Spital STS AG: Ärztlicher Leiter des neuen interdisziplinären Notfalls

Als ärztlicher Leiter des neuen interdisziplinären Notfalls und des Rettungsdienstes der Spital Simmental-Thun-Saanenland (Spital STS AG) nimmt Peter Rupp, Facharzt für innere Medizin, Notfallmedizin und Intensivmedizin, seine Tätigkeit morgen Donnerstag 1. September 2011 auf.


Dienstag 30. August 2011
Reichenbach: Zwei Belagsarbeiter Opfer einer betrunkenen Automobilistin

Zwei Belagsarbeiter sind am Dienstagmittag in Reichenbach im Kandertal schwer verletzt worden. Eine betrunkene 44jährige Automobilistin aus der Region war in den Baustellenbereich gefahren und mit den beiden Männern kollidiert. Die Schwerverletzten wurden mit einem Helikopter und einer Ambulanz in Spitäler gebracht.

Dienstag 30. August 2011
Weltrekord auf dem Jungfraujoch verbessert

Der Seilläufer Freddy Nock hat Dienstag 30. August 2011 auf dem Jungfraujoch seinen am letzten Freitag aufgestellten Weltrekord übertroffen. Auf rund 3500 Meter über Meer legte er auf dem Hochseil eine Strecke von 160 Meter berg- und talwärts zurück. Dies hat noch kein Mensch vor ihm in dieser Höhe geschafft.

Dienstag 30. August 2011
Neue Kantonspolizisten vereidigt

14 junge Frauen und 31 Männer, Absolventen der Polizeischule 2010-2 in Hitzkirch, sind am Montagnachmittag 29. August 2011 durch Regierungsrat Hans-Jürg Käser und Polizeikommandant Stefan Blättler als neue Kantonspolizisten vereidigt worden. Die neuen Polizisten nehmen am 1. September ihre Arbeit auf.


Montag 29. August 2011
Matten bei Interlaken: Interkantonaler Procap-Spieltag

Über 60 Mitglieder von Procap Bern, Procap Oberwallis und Procap Solothurn – alles Menschen mit verschiedenen Behinderungen – haben am Samstag im Kirchgemeindehaus Matten bei Interlaken am jährlichen interkantonalen Spieltag teilgenommen.


Berner Oberland News
das Team

Herausgegeben von
Peter
 Schmid

Freier Journalist
*
Dora Schmid
Ständige redaktionelle und
administrative Mitarbeiterin

Obdorfstrasse 23

CH-3852 Ringgenberg
Telefon +41 (0)33 821 10 60
Mobiles  +41 (0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11
Postcheckkonto 40-71882-7

Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.


Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Besucherstatistik
der Berner Oberland News
in den letzten 30 Tagen

Montag 29. August 2011
Grimsel und Susten: 117 Fahrzeuge zu schnell

Von insgesamt 946 am Sonntagnachmittag 28. August 2011 verschiedenenorts am Grimsel- und am Sustenpass gemessenen Fahrzeugen sind 117 zu schnell auf den Ausserortsstrecken unterwegs gewesen. Die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit betrug an allen Messpunkten 80 Kilometer in der Stunde.

Montag 29. August 2011
Gleitschirm: Weiterer Erfolg für Regula Strasser

Weiterer Erfolg für Regula Strasser. Die Gleitschirmpilotin aus Matten bei Interlaken belegt in der Endabrechnung des Europacups den dritten Rang. Der Aargauer Stephan Morgenthaler belegt sowohl in der Schlusswertung des Weltcups in Ager (Spanien) als auch in der Europacup-Schlussabrechnung den zweiten Rang.

Montag 29. August 2011
Reichenbach: Belagserneuerung auf der Kantonsstrasse

Auf der Kantonsstrasse Spiez–Frutigen in Reichenbach wird zwischen der Abzweigung nach Reudlen und dem Ende des Flugplatzes der Belag erneuert.


Sonntag 28. August 2011
Freddy Nock: Zweiter Versuch einer Seeüberquerung abgebrochen

Auch der zweite Anlauf von Freddy Nocks Versuch, den Thunersee auf einem 3,3 Kilometer langen Seil zu überqueren ist am Sonntagvormittag nach rund zwei Kilometer definitiv abgebrochen worden. Obschon er nicht die ganze Thunerseeüberquerung schaffte, erreichte Freddy Nock mit den gelaufenen zwei Kilometer trotzdem die längste Strecke über Wasser und damit einen neuen Weltrekord.

Sonntag 28. August 2011
Grindelwald: Über Felswand abgestürzt

Ein 48jähriger Mann aus der Region ist am Samstagabend auf einer Alp in Grindelwald über eine Felswand abgestürzt und tödlich verletzt worden.

Sonntag 28. August 2011
Die Jungfraubahn wird hundertjährig

Die Jungfraubahn feiert im Jahr 2012 ihr 100-Jahr-Jubiläum. Vorgesehen sind über 80 Aktivitäten und Aktionen. Zum Auftakt will in der ersten Januarwoche der Lichtkünstler Gerry Hofstetter die Jungfrau beleuchten. Der offizielle Festakt soll am 1. August 2012 stattfinden, genau hundert Jahre nachdem die höchstgelegene Bahnstation Europas eröffnet wurde.


Samstag 27. August 2011
Grindelwald: Mittelfristig weniger Schmelzwasser

Der allgemeine Temperaturrückgang – die Schneefallgrenze sank in der Nacht auf Samstag unter 2000 Meter – dürfte mittelfristig zu einem Rückgang der Schmelzwassermenge und damit zu einer Entschärfung der Situation in Grindelwald beitragen.

Samstag 27. August 2011
Bei Ausweichmanöver gegen Mauer geprallt

Bei einem Ausweichmanöver ist am späteren Samstagvormittag in Aeschi bei Spiez ein Auto gegen eine Mauer geprallt. Verletzt wurde niemand.

Samstag 27. August 2011
Thun: Kunstpreis an Heinrich Gartentor

Der Künstler Martin Lüthi alias Heinrich Gartentor wird von der Kulturkommission der Stadt Thun mit dem Kunstpreis 2011 ausgezeichnet. Die Jury Kulturförderpreis vergibt zwei Preise an die Sopranistin Leticia Kahraman und die Bühnenbildnerin Verena Leo.


Freitag 26. August 2011
Weltrekord trotz Sturmwind auf dem Jungfraujoch

Freddy Nock ist am Freitagnachmittag auf dem Jungfraujoch über ein Seil auf 3454 Meter über Normalnull gelaufen. Damit hat er einen Weltrekord aufgestellt: Noch nie hat ein Mensch in dieser Höhe einen Seillauf absolviert.

Freitag 26. August 2011
Die Drahtseilbahn Interlaken–Heimwehfluh

Über die Drahtseilbahn Interlaken–Heimwehfluh ist im Prellbock-Verlag Krattigen über die 105jährige Drahtseilbahn Interlaken–Heimwehfluh ein 112 Seiten starkes Buch erschienen.

Freitag 26. August 2011
Grindelwald: Wasserausbrüche aus dem Oberen Grindelwaldgletscher

Wegen Wasserausbrüchen aus dem Oberen Grindelwaldgletscher sind am späteren Donnerstagnachmittag Gäste im Camping Gletscherdorf vorsorglich für eine Nacht auf andere Standorte gewiesen worden.

Freitag 25. August 2011
Interlaken-Ost: Aufrichte für Bank und Jugendherberge

Der Neubau in Interlaken-Ost für 27 Millionen Franken für einen neuen Hauptsitz der Raiffeisenbank Jungfrau und einer Jugendherberge Interlaken ist im Rohbau fertig. Die Jugendherberge mit 220 Betten soll wie vorgesehen im Frühjahr 2012, die Raiffeisenbank Jungfrau im Sommer 2012 eröffnet werden.

Freitag 26. August 2011
Victoria-Jungfrau Collection im Aufwärtstrend

Das Grandhotel Victoria-Jungfrau & Spa in Interlaken verzeichnet ebenso wie die Victoria-Jungfrau Collection AG, die vier Fünfsternehäuser in Bern, Luzern, Interlaken und Zürich vereint, ein positives erstes Halbjahr 2011.


Donnerstag 25. August 2011
Adelboden: Projekt Steinschlagschutzmassnahmen

Für das mittlerweile auch auf Kantons- und Bundesebene gutgeheissene Projekt «Sturzgefahren Adelboden» mit Gesamtkosten von 3,28 Millionen Franken wird das Baubewilligungsverfahren in die Wege geleitet. Der Gemeinde Adelboden verbleiben Nettokosten von rund 900 000 Franken.

Donnerstag 25. August 2011
Grindelwald: Bergsteiger durch Steinschlag tödlich verletzt

Ein im Jungfraugebiet von einem Stein am Kopf getroffener und dabei schwer verletzter 44jähriger US-Amerikaner ist am Mittwoch im Spital gestorben.

Donnerstag 25. August 2011
Zentrum für abgewiesene Asylanten auf dem Brünig wird geschlossen

Das sogenannte Sachabgabezentrum auf dem Brünig wird vom Amt für Migration und Personenstand des Kantons Bern per 30. September 2011 geschlossen. Bis Mitte September sollen die derzeit rund 30 in der «Casa Alpina» untergebrachten abgewiesenen Asylanten umplaziert werden.

Donnerstag 25. August 2011
Abgeltung der Zentrumslasten

Unter anderem für die Stadt Thun hat der Regierungsrat des Kantons Bern die massgebenden Zentrumslasten für das Jahr 2011 bestimmt, die im Finanzausgleich bei der Berechnung des harmonisierten Steuerertrages abgezogen werden.

Donnerstag 25. August 2011
Zweisimmen: Sanierung der Kantonsstrasse

In der Gemeinde Zweisimmen soll die Simmentalstrasse im Bereich Lee–Laubegg auf einer Länge von rund 700 Meter saniert, beziehungsweise neu gebaut werden. Der Regierungsrat des Kantons Bern beantragt dem grossen Rat dafür einen Kredit von rund 11,7 Millionen Franken.


Mittwoch 24. August 2011
Wimmis: Bei Streit mit Messer verletzt

Bei einem Streit in Wimmis ist am Montagabend ein Mann mit einem Messer verletzt worden. Die polizeilichen Ermittlungen sind abgeschlossen.

Mittwoch 24. August 2011
Regionalkonferenz Oberland-Ost neu mit Raumplaner

Der 30jährige Raumplaner Mathias Boss ist von der Geschäftsleitung der Regionalkonferenz Oberland-Ost als neuer Mitarbeiter der Geschäftsstelle gewählt worden.

Mittwoch 24. August 2011
Velorennfahrer durchqueren das Saanenland

An der diesjährigen Radclassic Gruyère Cycling Tour vom Sonntag 28. August 2011 durchqueren die Velorennfahrer einen Teil des Berner Oberlandes. Im Raum Saanen ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.


Dienstag 23. August 2011
Guttannen: Hochtourengänger tödlich abgestürzt

Ein nicht angeseilter 48jähriger Hochtourengänger ist am Montagvormittag auf dem Gemeindegebiet von Guttannen abgestürzt und dabei tödlich verletzt worden.


Montag 22. August 2011
Bahnlinie über den Brünig ab Dienstag wieder offen

Nach mehreren Erdrutschen ist die Brünigstrecke der Zentralbahn ab Dienstag um fünf Uhr früh wieder durchgängig befahrbar.

Montag 22. August 2011
Thun: Baubeginn für interdisziplinären Notfall

Für einen neuen interdisziplinären Notfalls am Spital Thun haben die Arbeiten für einen 25 Millionen Franken teuren Neubau offiziell begonnen. Die Inbetriebnahme des neuen Notfalls ist nach 15 Monaten Bauzeit für November 2012 geplant.

Montag 22. August 2011
Thun: Zwei jugendliche Diebe angehalten

Ein 17- und ein 15jähriger Jugendlicher haben nach der Anhaltung durch die Kantonspolizei gestanden, am frühen Dienstagabend eine liegengelassene Handtasche sowie auf die gleiche Art ein Mobiltelefon gestohlen zu haben.

Montag 22. August 2011
Uetendorf: Sanierung des Freibades

Der Einwohnergemeinde Uetendorf ist vom Thuner Regierungsstatthalter Marc Fritschi die Baubewilligung für eine 5,2 Millionen Franken teure Sanierung des Freibades erteilt worden.

Montag 22. August 2011
Rehabilitationsklinik Hasliberg: Neuer Facharzt für innere Medizin

Als leitender Arzt in der Rehabilitationsklinik Hasliberg arbeitet seit 1. Juli 2011 Werner Enderlein, Facharzt für innere Medizin mit Erfahrung in den Bereichen Chirurgie, Kardiologie, Pädiatrie, Schmerztherapie sowie in der Sozial- und Rehabilitationsmedizin.

Montag 22. August 2011
Sigriswil: Fussgängerhängebrücke bewilligt

Für eine Fussgängerhängebrücke über den Guntenbach zwischen Aeschlen und Sigriswil hat der Thuner Regierungsstatthalter Marc Fritschi dem Verein Panoramarundweg Thunersee die Baubewilligung erteilt.

Montag 22. August 2011
Noch lange keine Direktverbindung Interlaken–Zürich

Eine rasche Wiedereinführung einer direkten Bahnverbindung von Interlaken nach Zürich und Zürich Flughafen lässt vorderhand auf sich warten.


Sonntag 21. August 2011
Wohin fliesst das Wasser des Plaine-Morte-Gletschers?

In den nächsten Wochen soll in der Region Crans-Montana–Lenk ein grosser Markierversuch im Schmelzwasser des Plaine-Morte-Gletschers durchgeführt werden. Zweck des Versuchs ist, für wasserknappe Zeiten Lösungen auszuarbeiten, wie das Wasser effizient genutzt und gerecht unter den verschiedenen Nutzern aufgeteilt werden kann.

Sonntag 21. August 2011
Ortsbus Meiringen mit reduziertem Angebot

Mit Bedauern hat die Kommission öffentlicher Verkehr der Regionalkonferenz Oberland-Ost zur Kenntnis genommen, dass künftig an Sonntagen in Meiringen kein Busangebot mehr geführt werden kann.

Sonntag 21. August 2011
14. Inferno-Triathlon mit Überraschungssiegern

Samuel Hürzeler heisst der Sieger des Inferno-Triathlons 2011 von Thun (570 Meter über Meer) auf das Schilthorn (2970 Meter): Der Berner Oberländer aus Steffisburg setze sich vor Andreas Wolpert aus Deutschland durch und verdrängte den deutschen Seriensieger Marc Pschebizin auf den dritten Platz. Im Frauenrennen brachte Andrea Huser aus Aeschlen ob Gunten ihren ersten Inferno-Sieg ins Trockene.


Samstag 20. August 2011
Der Thunerhof bleibt im Besitz der Stadt

Der Thunerhof, seit dem Jahr 1943 als Verwaltungsgebäude mit 200 Arbeitsplätzen und als Standort des Kunstmuseums Thun genutzt, bleibt im Besitz der Stadt. Ein Verkauf des historischen Gebäudes und ein gleichwertiger Neubau inklusive Auslagerung des Kunstmuseums würde höhere Kosten pro Arbeitsplatz verursachen.

Samstag 20. August 2011
Erlenbach: Motorradfahrer tödlich verletzt

Ein 55jähriger Motorradfahrer aus dem Kanton Waadt ist am späten Freitagnachmittag in Erlenbach im Simmental gestürzt und danach mit einem Auto kollidiert. Der Mann starb noch auf der Unfallstelle.


Freitag 19. August 2011
Thun: Schwimmer in der Aare tödlich verunfallt

Ein 64jähriger seit Donnerstagnachmittag vermisster Schwimmer aus der Region ist am Freitag nahe dem Flussbad Schwäbis in der Aare in Thun tot geborgen werden.

Freitag 19. August 2011
Thun: Steuersenkung ab dem Jahr 2012

Verbesserte Steuerprognosen ermöglichen es dem Thuner Gemeinderat, eine angekündigte moderate Entlastung aus der Neuordnung des Finanz- und Lastenausgleichs (Filag) an die Steuerzahler weiterzugeben: Die Steueranlage soll im nächsten Jahr von bisher 1,74 auf 1,72 Einheiten gesenkt werden. Dies schmälert den Steuerertrag jedes Jahr um 1,1 Millionen Franken.

Freitag 19. August 2011
Bahnstrecke Giswil–Meiringen unterbrochen

Mehrere grosse Erdrutsche zwischen Giswil und Lungern haben das Trassee der Zentralbahn verschüttet und zum Teil unterspült. Aus diesem Grund bleibt die Strecke Giswil–Meiringen für den Zugverkehr während vier bis fünf Tagen unterbrochen. Für die Reisenden verkehren Bahnersatzbusse.

Freitag 19. August 2011
Regionalkonferenz Oberland-Ost: «Moonliner fährt gut»

Eine nach wie vor gute Nachfrage nach dem Nachtbusangebot unterstützt den Entscheid der Regionalkonferenz Oberland-Ost, den Moonlinerbus ab Fahrplanwechsel im Dezember 2011 als festes Zusatzangebot des regionalen öffentlichen Verkehrs zu führen.


Donnerstag 18. August 2011
Boltigen: Zwei Verletzte bei Frontalkollision

Bei einer Frontalkollision zwischen zwei Autos sind am Donnerstagnachmittag in Boltigen zwei Frauen verletzt worden. Während der Rettungsarbeiten musste die Hauptstrasse vorübergehend gesperrt werden.

Donnerstag 18. August 2011
Ringgenberg: Abstimmungszettel ins Altpapier geraten

Wegen einer Verwechslung mit einem früheren Urnengang sind die Ringgenberger Abstimmungszettel drei Monate nach der Abstimmung vom 13. Februar der Altpapiersammlung übergeben worden.

Donnerstag 18. August 2011
Gadmen: Motorradfahrer bei Unfall verletzt

Ein Motorradfahrer ist am Donnerstagvormittag in Gadmen auf der Sustenstrasse rund drei Meter über ein Bord hinunter gestürzt und dabei verletzt worden.

Donnerstag 18. August 201
Interlaken: Ein Mann nach Messerstecherei aus der Haft entlassen

Nach dem Messerangriff auf einen Gast vor einem Restaurant in Interlaken vom Montagabend ist einer der beiden inhaftierten Kosovaren freigelassen worden. Der andere bleibt jedoch in Haft. Er ist nicht geständig. Gegen ihn wurde beim Zwangsmassnahmengericht ein Antrag auf Anordnung von Untersuchungshaft gestellt.

Donnerstag 18. August 2011
Frutigen: Sicherheitsnachweis für Fussgängerbrücke

Ein von der Gemeinde Frutigen verlangter Sicherheitsnachweis für die Fussgängerbrücke Hostalden liegt vor. Ein Dienstbarkeitsvertrag soll noch offene Punkte betreffend Unterhalt und Kosten regeln.

Donnerstag 18. August 2011
Abstimmung über die Motorfahrzeugsteuern wird wiederholt

Die kantonale Volksabstimmung vom 13. Februar 2011 über die Motorfahrzeugsteuern wird wiederholt. Eine vom Verwaltungsgericht verlangte Nachzählung kann nicht mehr nach den Grundsätzen der Bundesverfassung durchgeführt werden, weil in 30 Gemeinden – davon ein halbes Dutzend im Berner Oberland – insgesamt 18 095 Stimmzettel fehlen.


Mittwoch 17. August 2011
Kandersteg: Tot aus Gletscherspalte geborgen

Nach dem Unfall einer Dreierseilschaft am Morgenhorn bei Kandersteg ist am Dienstag ein 58jähriger französischer Bergsteiger tot aus einer Gletscherspalte geborgen worden. Einer seiner Kameraden wurde verletzt ins Spital geflogen.

Mittwoch 17. August 2011
BLS mit Abfahrtsmonitoren und Lautsprechern

Die BLS hat alle ihre 120 Bahnhöfe mit Abfahrtsmonitoren und Lautsprechern ausgerüstet, um die Reisenden aktuell über den Zugverkehr informieren zu können. Die BLS AG hat seit dem Projektstart im Jahr 2004 rund 20 Millionen Franken in die Kundeninformationssysteme investiert.


Dienstag 16. August 2011
Interlaken: Bei Messerstecherei schwer verletzt

Ein 33- und ein 31jähriger Kosovare sind nach einer Messerstecherei vom Montagabend mit einem Schwerverletzten am Dienstag gegen ein Uhr früh in Interlaken verhaftet worden.

Dienstag 16. August 2011
Wieder vermehrt Enkeltrickbetrüger am Werk

Seit Jahresbeginn sind der Kantonspolizei aus insgesamt 14 Enkeltrickversuche gemeldet worden. In drei Fällen, zwei davon im Berner Oberland, waren die Unbekannten erfolgreich. In den Regionen Berner Oberland und Bern sind in den vergangenen Wochen wieder mehr solche Betrugsversuche registriert worden.

Dienstag 16. August 2011
Lauterbrunnen: Einsprachen gegen Kehrichtgrundgebühr abgelehnt

Der Gemeinderat von Lauterbrunnen hat mehrere Einsprachen gegen die Kehrichtgrundgebühr abgelehnt.


Montag 15. August 2011
Guttannen: Brücke statt Lawinengalerie ins Auge gefasst

Sollte die Lawinengalerie an der Grimselpassstrasse im Spreitgraben in Guttannen durch weitere Murgänge zerstört werden, wird sie durch eine Brücke ersetzt.

Montag 15. August 2011
«Kleist in Thun 2011»: Neustart nach der Sommerpause

Vor der zweiten Hälfte der Veranstaltungsreihe «Kleist in Thun 2011» zum 200. Todestag des Dichters ziehen die Veranstalter nach der Sommerpause eine positive Zwischenbilanz.

Montag 15. August 2011
Lauterbrunnen: Überflutungsmodellierung für die Weisse Lütschine

Für den Gemeindeanteil von rund 10 000 Franken für eine Überflutungsmodellierung für die Weisse Lütschine hat der Gemeinderat von Lauterbrunnen den entsprechenden Kredit bewilligt.

Montag 15. August 2011
Gsteig: Sanierung der Chlussligrabenbrücke

Ab Freitag 19. August 2011 wird in Gsteig auf der Kantonsstrasse Gstaad–Col du Pillon die Chlussligrabenbrücke saniert.


Sonntag 14. August 2011
Gleitschirm: Berner Oberländer souveräne Schweizermeister

Stefan Wyss aus Unterseen und Regula Strasser aus Matten bei Interlaken haben die Gleitschirm-Schweizermeisterschaften in Disentis mit grossem Vorsprung auf die Konkurrenz für sich entschieden.

Sonntag 14. August 2011
14. Eiger-Bike-Challenge 2011 in Grindelwald

Overall-Kategorie vom Sonntag 14. August 2011sortiert nach Rang. Resultate mit allen Berner Oberländern.

Sonntag 14. August 2011
Reidenbach (Boltigen): Ein Verletzter bei Kollision

Bei einer Kollision zwischen zwei Autos in Reidenbach in der Gemeinde Boltigen ist am späteren Samstagnachmittag ein Automobilist verletzt worden. Er wurde mit einer Ambulanz ins Spital gefahren.

Sonntag 14. August 2011
Lauenen: Berggänger tödlich abgestürzt

Ein 78jähriger deutscher Berggänger ist am Samstagmittag im Furggetäli in der Gemeinde Lauenen 30 bis 40 Meter in die Tiefe gestürzt und dabei tödlich verletzt worden.

Sonntag 14. August 2011
Matten bei Interlaken: Vorkaufsrecht geltend gemacht

Der Gemeinderat von Matten bei Interlaken hat beschlossen, auf ein Angebot der Armasuisse einzutreten und das Vorkaufsrecht für zwei Bundesparzellen für 1,05 Millionen Franken geltend zu machen. Damit soll verhindert werden, dass die Parzellen an unbekannte Investoren verkauft werden.

Sonntag 14. August 2011
Ringgenberg: Umbauten beim Goldswilviadukt?

Der Kanton teilt mit, dass im Rahmen von Übergabemodalitäten – die Besitzverhältnisse rund um die Autobahnanschlüsse sollen zwischen Bund und Kanton geändert werden – auch Umgestaltungs- und Instandsetzungsarbeiten beim/am Goldswilviadukt geprüft würden.


Samstag 13. August 2011
Ringgenberg: Bei Bergunfall ums Leben gekommen

Ein 75jähriger Mann aus der Region ist am Freitagnachmittag bei einem Bergunfall oberhalb von Ringgenberg ums Leben gekommen. Er war auf dem Rückweg von landwirtschaftlichen Arbeiten in die Tiefe gestürzt.

Samstag 13. August 2011
Grindelwald: Todessturz in der Eigernordwand

Ein beim Aufstieg in der Eigernordwand am Freitagvormittag abgestürzter 32jähriger Bergsteiger ist tot geborgen worden.

Samstag 13. August 2011
Gleitschirm: Stefan Wyss enteilt der Konkurrenz

Der Unterseener Stefan Wyss hat am zweiten Wettkampftag der Schweizer Gleitschirm-Meisterschaften in Disentis seinen Vorsprung ausgebaut. Glanzresultat für Vizeweltmeisterin Regula Stasser aus Matten bei Interlaken: Sie beendete auch den zweiten Lauf auf dem fünften Rang.

Samstag 13. August 2011
Susten/Grimsel: Aktion «Sichtbar in Tunnels»

Viele Velofahrer, die eine Tour über die Pässe unternehmen, haben ihre Fahrzeuge nicht mit Vorder- und Rücklicht ausgerüstet. Das Fahren in Tunnels ohne Licht ist jedoch gefährlich. Die Kantonspolizei Bern hat deshalb eine Präventionsaktion auf dem Susten- und auf dem Grimselpass durchgeführt.


Freitag 12. August 2011
Saanen: Scheune durch Brand zerstört

Bei einem Brand in Saanen sind am Freitagnachmittag eine Scheune zerstört und eine angebaute Garage stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Verletzt wurde niemand.

Freitag 12. August 2011
Ringgenberg: Suche nach neuem Kinderspielplatz

Mit einer Unterschriftensammlung ersuchen 35 Unterzeichner die Behörden von Ringgenberg «an einem geeigneten Ort einen neuen Kinderspielplatz zu errichten».

Freitag 12. August 2011
Matten bei Interlaken: Richtplan «Energie Bödeli» genehmigt

Auf Antrag der Projektsteuerungsgruppe hat der Gemeinderat von Matten bei Interlaken den überkommunalen Richtplan Energie Bödeli genehmigt.

Freitag 12. August 2011
Gleitschirm-Schweizermeisterschaften: Wyss und Maurer

Die Unterseener Stephan Wyss und der zweifache X-Alps-Sieger Christian Maurer sind bereits am ersten Wettkampftag der Gleitschirm-Schweizermeisterschaften in Disentis (Kanton Graubünden) auf die ersten beiden Plätze geflogen.


Donnerstag 11. August 2011
Lauterbrunnen: Bergsteiger am Mönch tödlich abgestürzt

Ein 55jähriger Bergsteiger aus den Niederlanden ist am Mittwochnachmittag an der Südseite des Mönchs abgestürzt. Der Mann erlitt tödliche Verletzungen.

Donnerstag 11. August 2011
Thun-Schadau: Neue Halle für den Schulsport

Ab dem kommenden Schuljahr findet der Sportunterricht der kantonalen Schulen in Thun in der neuen Schadauhalle statt. Kantonsbaumeister Giorgio Macchi den rund zehn Millionen Franken teuren Neubau am Donnerstagnachmittag seiner Bestimmung übergeben.

Donnerstag 11. August 2011
Wimmis: Gemeinsame Beschaffung eines Tanklöschfahrzeugs

Die Gemeinde Wimmis will zusammen mit der Nitrochemie AG mit Kosten von rund 550 000 Franken ein neues Tanklöschfahrzeug beschaffen.


Mittwoch 10. August 2011
Thun-Goalie von der Fussball-Liga gebüsst

Die Disziplinarkommission der Schweizer Fussball-Liga hat gegen den Thuner Goalie David Da Costa eine Busse in der Höhe von 2500 Franken ausgesprochen.

Mittwoch 10. August 2011
Jungfrau-Marathon: Mehr Startplätze zum Jubiläum

Im Jahr 2012 sollen zum 20-Jahre-Jubiläum des Jungfrau-Marathons zwei Marathons durchgeführt werden. Damit stehe die doppelte Anzahl Startplätze zur Verfügung. Zudem würden im Rahmen des Jungfrau-Marathons die Langdistanz-Weltmeisterschaften im Berglauf ausgetragen.

Mittwoch 10. August 2011
Thun: Helikopterflüge für Kies- und Humustransporte

Im Rahmen von Danchsanierungsarbeiten wird am Donnerstag 11. August 2011 in der Thuner Innenstadt per Helikopter ab der Liegenschaft Bälliz 40 Kies abtransportiert. Weiter wird in der Nähe der Liegenschaft Spittelweg 42 oberhalb des Spitals Aushubmaterial aufgeladen und nach Steffisburg an den Dorfhaldenweg weitertransportiert.

Mittwoch 10. August 2011
Thun: Neuer Traktor mit Böschungsmäher

Für einen neuen Traktor mit Böschungsmäher hat der Gemeinderat von Thun einen Kredit von 198 000 Franken bewilligt.


Dienstag 9. August 2011
Sicherheitsaktion zum Schulanfang im Kanton Bern

Die Kantonspolizei Bern beteiligt sich wiederum an der Sicherheitsaktion «Schulanfang». Für einen grossen Teil der Kinder im Kanton Bern beginnt am Montag 15. August 2011 ein neues Schuljahr.

Dienstag 9. August 2011
Spiez: Neues Biomassezentrum in Betrieb

Mit dem Bau einer Vergärungs- beziehungsweise Biogasanlage sowie einer Alt- und Restholzheizung im Schluckhals zwischen Spiez und Wimmis hat die Oberland Energie AG, eine gemeinsame Tochter der BKW FMB Energie AG und der AG für Abfallverwertung (Avag), Investitionen von 30 Millionen Franken getätigt. Damit sollen bei die Nutzung erneuerbarer Energien neue Massstäbe gesetzt werden.

Dienstag 9. August 2011
Wächst der Hof im Tal leidet die Alp

Ein Rückgang bei den gesömmerten Tieren dürfte längerfristig nicht nur wirtschaftliche Einbussen für die Alpbetriebe verursachen, sondern sich auch negativ auf die Offenhaltung der Landschaft auswirken.

Dienstag 9. August 2011
Thun: Littering-Säule auf grosses Interesse gestossen

Eine am vergangenen Freitag auf dem Thuner Waisenhausplatz aufgestellte transparente Säule mit eingefüllten Littering-Abfällen hat am Wochenende grosse Aufmerksamkeit gefunden.


Montag 8. August 2011
Standortmarketingstelle für die Region
Haslital-Brienz

Für die Region Haslital-Brienz soll eine Standortmarketingstelle realisiert werden: Mehrere Gemeinden der Region und das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) haben das Konzept sowie die Finanzierung der Gesamtkosten von rund 650 000 Franken genehmigt. Die Stelle wird für eine Projektdauer von drei Jahren geschaffen werden.

Montag 8. August 2011
Beginn des Projekts «Eiger-Klima-Schulen 2011»

Zur Bewältigung der grossen letztjährigen Nachfrage startet heute Montag die Wiederholung des nationalen Projekts «Eiger-Klima-Schulen» am unteren Grindelwaldgletscher. Bis Mitte Oktober sollen 1500 Oberstufenschüler aus der deutschen, französischen und italienischen Schweiz an einem anderthalbtägigen Lernerlebnis mit den sicht- und greifbaren Folgen des Klimawandels vertraut gemacht werden.

Montag 8. August 2011
Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern ist im Juli 2011 leicht um 28 auf 9615 angestiegen (Schweiz –1178 auf 109 200). Die leichte Zunahme ist auf die Ausbildungsabgänge zurückzuführen. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 1,8 Prozent (Schweiz unverändert 2,8 Prozent).

Montag 8. August 2011
Schönried: Lehnenbrücke wird saniert

Ab Montag 15. August 2011 wird die Lehnenbrücke bei Schönried mit den beidseitig anschliessenden Stützmauern instandgesetzt.

Montag 8. August 2011
Lütschental: Sanierung der Baumgartenbrücke

Ab Montag 15. August 2011 beginnt die Instandsetzung der Baumgartenbrücke bei Lütschental. Die Tragkonstruktion der rund 60 Jahre alten Brücke soll verstärkt und der Beton saniert werden. Die Baukosten belaufen sich auf voraussichtlich 1,5 Millionen Franken.

Montag 8. August 2011
Saanen: Parkhaus Saanendorf wird konkret

Das Projekt «Unterirdisches Parkhaus im Saanendorf» nimmt Formen an. Der Gemeinderat von Saanen genehmigte das Bauprojekt mit Kosten in Höhe von 13,74 Millionen Franken.


Sonntag 7. August 2011
Frutigen: Mehrere Dutzend Velos beschädigt

In der Nacht auf Samstag sind am Bahnhof Frutigen mehrere Dutzend Velos beschädigt worden.

Sonntag 7. August 2011
Spiez: Vor Läset-Sunntig und Spiez-Märt

Jeweils am letzten Sonntag im September verwandelt der Spiezer Läset-Sunntig, das traditionelle Erntedankfest, Spiez in eine bunte Festlandschaft. Am Montag nach dem Winzerfest findet der Spiez-Märt statt, ein grosser Jahrmarkt mit über 250 Marktständen.


Samstag 6. August 2011
OHA Thun: Spital STS AG mit Sonderschau

Erstmals bestreitet die Spital Simmental-Thun-Saanenland (STS) AG die diesjährige Sonderschau der Oberländischen Herbstausstellung (OHA) vom 2. bis 11. September 2011 in Thun. Auf 300 Quadratmeter sollen vier Themenmodule vorgestellt werden: Rettungsdienst, Radiologie und Pflege, Operation und Anästhesie sowie Physiotherapie und Ernährungsberatung.


Freitag 5. August 2011
Bergsteiger am Mönch ums Leben gekommen

Ein 60jähriger Österreicher ist am Donnerstag bei einem Bergunfall auf der Südseite des Mönchs ums Leben gekommen. Die Leiche wurde in der Höhe von 3600 Meter über Meer geborgen und zu Tal geflogen.


Donnerstag 4. August 2011
Thuner Seespiele: Halbzeit beim Musical «Gotthelf»

Zur Halbzeit des Musicals «Gotthelf» der Thuner Seespiele (12. Juli bis 27. August 2011) sind 13 Abendvorstellungen und die Matinéevorstellung am 1. August gespielt worden, wobei zwei Vorstellungen infolge des Wetters verschoben werden mussten.

Donnerstag 4. August 2011
Thun: Säule soll Littering-Mengen veranschaulichen

Immer öfter werden Verpackungen, Dosen und Flaschen hemmungs- und achtlos zu Boden anstatt in die Abfallkübel geworfen. Um zu zeigen, wie viel über das kommende Wochenende in der Stadt Thun zusammenkommt, will das städtische Tiefbauamt die Littering-Abfälle in eine durchsichtige, vier Meter hohe Säule einfüllen und diese auf dem Waisenhausplatz aufstellen.


Mittwoch 3. August 2011
Tödlicher Bergunfall am Briefenhorn

Ein 84jähriger Berggänger ist am Montag 1. August am westlich des Brienzer Rothorns gelegenen Briefenhorn in der luzernischen Gemeinde Flühli tödlich abgestürzt.

Mittwoch 3. August 2011
Frutigen: Drei Männer angehalten

Drei junge Männer im Alter zwischen 18 und 20 Jahren aus der Region haben bei der Befragung durch die Polizei zugegeben, in der Nacht auf Sonntag in Frutigen mehrere Fahrzeuge beschädigt und einen Lieferwagen gestohlen zu haben.

Mittwoch 3. August 2011
Bergbahnen Engstligenalp mit neuem Geschäftsführer

Als neuer Geschäftsführer der Bergbahnen Engstligenalp AG in Adelboden leitet seit 1. August 2011 der 40jährige Marketing- und Tourismusfachman Roger Steiner die operativen Geschäfte.


Dienstag 2. August 2011
Gsteig bei Gstaad: Tödlich verunglückter Pilot identifiziert

Bei dem am frühen Montagnachmittag in Gsteig bei Gstaad tödlich verunglückten Piloten eines Segelflugzeugs handelt es sich um einen 72jährigen deutschen Touristen.

Dienstag 2. August 2011
Ballenberg: Ansprachen aus allen vier Landesteilen

Auch dieses Jahr sind im Freilichtmuseum Ballenberg zur 1.-August-Feier eidgenössische Parlamentarier aus allen vier Landesteilen begrüsst worden.


Montag 1. August 2011
Segelflugzeugpilot bei Absturz getötet

Nach dem Absturz eines Segelflugzeug am früheren Montagnachmittag in Gsteig bei Gstaad konnte der Pilot nur noch tot geborgen werden.

Montag 1. August 2011
Brünig (Meiringen): Geschlagen und ausgeraubt

Nach dem Schwingfest im Gebiet der Brünig-Passhöhe ist am Sonntagabend ein Mann geschlagen und ausgeraubt worden.

Montag 1. August 2011
Gleitschirmweltcup: Regula Strasser auf Platz 4

Am Gleitschirmweltcup in der Türkei waren es für einmal nicht die erfolgsverwöhnten Berner Oberländer, die für das herausragende Resultat sorgten. Regula Strasser aus Matten bei Interlaken kam in der Endabrechnung auf den vierten Rang.

Montag 1. August 2011
Herdenschutzhunde: Tipps für Wanderer und Biker

Wolf und Bär erobern die Schweiz zurück. Deshalb werden in den Schweizer Alpen bereits rund 250  Herdenschutzhunde eingesetzt. Ein neuer Videoclip beantwortet die Frage wie man sich als Wanderer oder Biker richtig verhält, wenn man auf eine von Hunden beschützte Schafherde trifft und gibt Tipps, um unangenehme Situationen zu vermeiden.

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7

Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

'