Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Veranstaltungen im Artos
Berner Oberland News – 14. Jahrgang
August 2009
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
 
Swiss Myco Holidays
Eine wundervolle Mischung
von Ferien und Mykologie!

Ferien verbunden mit dem Beobachten und Bestimmen von Pilzen ist mit Sicherheit ein faszinierendes Erlebnis für jeden Pilzfreund. Das Rezept: Eine Ferienwohnung in Ringgenberg, ein interessantes Pilzgebiet und eine einzigartige Ferienregion
Anmeldung/Informationen:
hans.zurbuchen@quicknet.ch
.
 
Netz gegen Kinderporno
Seitenanfang

Montag 31. August 2009
Jungfrau-Marathon mit Verkehrsbehinderungen

Am kommenden Freitag und Samstag 4./5. September 2009 findet der diesjährige Jungfrau-Marathon statt. Im Raum Interlaken ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Montag 31. August 2009
Unterseen: Spitaldirektor Heinz Witschi tritt zurück

Heinz Witschi, langjähriger Direktor des ehemaligen Spitals Meiringen und des Spitals Interlaken in Unterseen tritt Ende August 2010 zurück. Er ist in erhöhten Teilpensen weiterhin zuständig für die Geschäftsführung der Stiftung Sunneschyn Meiringen, des Gemeindeverbands Weissenau Unterseen sowie weiterer Institutionen des Gesundheits- und Fürsorgewesens im engeren Oberland.

Montag 31. August 2009
Gesundheitszentrum Meiringen: Anschlusslösung gefunden

Für die 15 Mitarbeiterinnen, die mit der Ende Juni 2009 geschlossenen Postakutpflegestation am Gesundheitszentrum Meiringen (GZM) ihre insgesamt 9,4 Stellen verloren haben, ist inzwischen eine Anschlusslösung gefunden werden.
Sonntag 30. August 2009
Erlenbach: Automobilist bei Unfall verletzt

Ein 18jähriger Automobilist ist am Sonntagmorgen bei einem Unfall in Erlenbach verletzt worden und musste ins Spital gebracht werden.

Sonntag 30. August 2009
Faulensee: «Seeblick» an indischen Investor verkauft

Die Familie Elisabeth und Joseph Habegger-Romein hat die Strandhotel Seeblick AG mit Sitz in Faulensee (Gemeinde Spiez) per 1. Januar 2010 an die Saki Holding AG mit Sitz in Luzern verkauft. Inhaber dieser Firma ist ein indischer Geschäftsmann. Über die Kaufbedingungen wurde Stillschweigen vereinbart.
Samstag 29. August 2009
Unterlangenegg/Steffisburg: Unfall nach Flucht

Ein 19jähriger alkoholisierter Automobilist hat sich in der Nacht auf Samstag in Schwarzenegg einer Polizeikontrolle entzogen und sich in Unterlangenegg in rasanter Fahrt in Richtung Steffisburg abgesetzt. Dort baute er einen Unfall.

Samstag 29. August 2009
«Jesus Christ Superstar» mit minimalem Besucherrückgang

Bereits mehrere Stunden vor der angesagten Derniere des Musicals «Jesus Christ Superstar» sprechen die Thuner Seespiele in einer heute Samstag 29. August 2009 verbreiteten Medienmitteilung von einer guten Saisonbilanz 2009 mit 63 000 Besuchern.

Samstag 29. August 2009
Erdgastankstelle in Interlaken eröffnet

Bei der Tankstelle der Agrola Landi Jungfrau AG an der Unteren Bönigstrasse 50 in Interlaken ist eine Betankungsanlage für Erdgasfahrzeuge offiziell eröffnet worden. Mit der gesamtschweizerisch 114. Erdgastankstelle gehört die Versorgungslücke zwischen Thun und Luzern der Vergangenheit an.
Freitag 28. August
Wilderswil: Gebirgshelikopter offiziell vorgestellt

Vor einem Tag der offenen Tür morgen Samstag ist heute Freitag auf der Rettungsflugwachtbasis Wilderswil der neue Gebirgshelikopter vom Typ Agusta Westland Da Vinci nach dem Tessin und der Ostschweiz nun auch im Berner Oberland an einem Medienanlass offiziell vorgestellt worden.

Freitag 28. August
Lauterbrunnen: Flügelanzugspringer tödlich verunfallt

Ein 36jähriger US-amerikanischer Flügelanzug-Fallschirmspringer ist am späteren Freitagvormittag in Lauterbrunnen tödlich verunfallt.

Freitag 28. August 2009
Ausserordentliche Gemeindeversammlung in Brienz

An der ausserordentlichen Gemeindeversammlung in Brienz vom Donnerstag 27. August 2009 sind finanzielle Mittel von 345 000 Franken bereitgestellt worden, damit die Werkleitungen Schiffschopf erneuert und eine Trennung des Meteorwassers/Schmutzwassers stattfindet.
In eigener Sache
Seit Mitte Oktober 2008 ist es zu zeitweiligen Unterbrüchen in der aktuellen Berichterstattung der Berner Oberland News gekommen. Der Grund: Die im Sommer 2006 transplantierte Lunge von Beo-News-Herausgeber Peter Schmid zeigt Abstossreaktionen und muss im Universitätsspital Zürich entsprechend therapiert werden.


Berner Oberland News
das Team

Herausgegeben von
Peter
 Schmid

Freier Journalist
*
Dora Schmid-Zürcher
Ständige redaktionelle und
administrative Mitarbeiterin

Obdorfstrasse 279 A

CH-3852 Ringgenberg
Telefon +41 (0)33 821 10 60
Mobiles  +41 (0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11
Skype: ringgi45
Postcheckkonto 40-71882-7

Besucherstatistik
der Berner Oberland News
in den letzten 30 Tagen


Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.


Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Fahrpläne
SBB / DB / ÖBB

Seitenanfang

Freitag 28. August 2009
Fünf Millionen Franken für Schindeldächer

Über fünf Millionen Franken sind in 23 Jahren aus dem Lotteriefonds an Beiträgen zur Erhaltung von Holzschindeldächern ins Berner Oberland geflossen.
Donnerstag 27. August 2009
Lauterbrunnen: Rindviehherde über Felswand zu Tode gestürzt

In den letzten Tagen sind 28 Mutterkühe und Rinder bei Lauterbrunnen über eine Felswand abgestürzt. Die toten Tiere wurden am Donnerstag geborgen.

Donnerstag 27. August 2009
Spiez: 39 neue Kantonspolizisten vereidigt

Zehn junge Frauen und 29 Männer sind am Donnerstagmorgen in Spiez durch Regierungspräsident Hans-Jürg Käser und Polizeikommandant Stefan Blättler als neue Kantonspolizisten vereidigt worden. Sie haben ihre Ausbildung an der Interkantonalen Polizeischule in Hitzkirch (IPH) absolviert.

Donnerstag 27. August 2009
St. Stephan: Baugesuch für Kleinwasserkraftwerk

Beim Amt für Wasser und Abwasser des Kantons Bern hat die BKW FMB Energie AG das Gesuch für eine Konzession und den Bau eines Kleinwasserkraftwerks zur Nutzung des Färmel- und Albristbachs in St. Stephan (Simmental) eingereicht.

Donnerstag 27. August 2009
Thun-Allmendingen: Zwei Verletzte bei Frontalkollision

Nach der Frontalkollision von zwei Autos sind am früheren Mittwochabend in Thun-Allmendingen zwei verletzte Personen ins Spital gebracht worden. Eine dritte Person wurde zur Kontrolle ebenfalls ins Spital gebracht.

Donnerstag 27. August 2009
Kredite für Umbauten in Saanen und Thun

Die bernische Kantonsregierung hat einen Kredit von 2,03 Millionen Franken für den Umbau des Amthauses in Saanen bewilligt. Für Umbauarbeiten im kantonalen Verwaltungsgebäude an der Allmendstrasse 18 in Thun wurde ein Kredit von 310 000 Franken bewilligt.
Mittwoch 26. August 2009
Brienz: Velofahrerin schwer verletzt

Bei der Kollision mit einer Stützmauer ist am Dienstagabend in Brienz eine Velofahrerin schwer verletzt worden. Sie musste mit einem Helikopter ins Spital geflogen werden.

Mittwoch 26. August 2009
Spital STS AG vor einem Wechsel an der Spitze

Die Spitalgruppe Simmental–Thun–Saanenland (Spital STS AG) bereitet sich auf einen Wechsel an der Spitze vor: Direktor Beat Straubhaar plant seinen Rücktritt auf Ende 2011. Vom Verwaltungsrat der Spital STS AG wird die frühzeitige Nachfolgeplanung voll unterstützt; entsprechend sollen in den nächsten Wochen die dazu nötigen Schritte eingeleitet werden.

Mittwoch 26. August 2009
Velorennfahrer kommen ins westliche Oberland

Auf der diesjährigen Radclassic «Gruyère Cycling Tour» am Sonntag 30. August 2009 durchqueren die Velorennfahrer einen Teil des Berner Oberlandes. Es ist im Raum Saanen – auch wegen den zahlreichen Baustellen – mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Dienstag 25. August 2009
Erfolgreiche Theatersaison auf dem Ballenberg beendet

Mit der Derniere am letzten Samstag 22. August 2009 ist die diesjährige Saison des Landschaftstheaters Ballenberg zu Ende gegangen. Rund 22 000 Personen besuchten vor der Kulisse des Freilichtmuseums das Stück «Vreneli ab em Guggisbärg» von Stefan Meier. Im Sommer 2010 wird das Duo, Reto Lang (Regie) und Markus Keller (Autor), das Stück «Farinet, der Falschmünzer» aus dem Wallis aufführen.

Dienstag 25. August 2009
St. Stephan: Fussgängerin und Kind von Auto angefahren

Eine Frau und ein Kind sind am Dienstagmorgen in St. Stephan von einem Auto angefahren und verletzt worden.

Dienstag 25. August 2009
Interlaken: Schönheitszentrum weicht Spa-Bereich

Per Ende August 2009 schliesst das Clarins Beauty-Center im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken seine Türen: Am 31. August 2009 ist ein Sonderverkauf vorgesehen.
Montag 24. August 2009
Interlaken: Südkoreaner tot aus der Aare geborgen

Bei der Einmündung der Aare in den Thunersee ist in der vergangenen Woche eine männliche Leiche geborgen worden. Es handelt sich dabei um einen seit 11. August 2009 vermissten 21jährigen Südkoreaner.

Montag 24. August 2009
Bauverwaltung von Frutigen soll entlastet werden

Mit befristeten Massnahmen soll die Bauverwaltung von Frutigen entlastet werden. – Die alte Adelbodenstrasse muss im Bereich «Giebeli» saniert werden. – Für das Freibad Frutigen wird ein Sanierungsprojekt erstellt.

Montag 24. August 2009
Diemtigtal: Unwetterschäden weitgehend behoben

Vier Jahre nach dem verheerenden Hochwasser vom August 2005 sind die Schäden an der Infrastruktur im Diemtigtal weitgehend behoben. Insgesamt wurden in die Wiederherstellung der Kantons- und Gemeindestrassen, des Hochwasserschutzes und der Bahnlinie rund rund 33 Millionen Franken investiert. Ein Grossteil der Kosten geht zulasten des Kantons.
Sonntag 23. August 2009
Thun: Blumenschmuck in die Aare geworfen

Sieben bepflanzte Blumenkisten sind am vergangenen Wochenende vom 15./16. August 2009 bei der unteren Schleuse in Thun in die Aare geworfen worden. An anderen Orten wurden nach Angaben der Stadtgärtnerei Thun die Blumen aus den Pflanzenkisten entfernt.
Samstag 22. August 2009
12. Inferno-Triathlon: Pschebizin vor Wolpert

Bereits zum achten Mal heisst der Sieger des Inferno-Triathlons 2009 von Thun (570 Meter über Meer) auf das Schilthorn (2970 Meter) mit einer Schlusszeit von 9:03.04 Marc Pschebizin. Bei den Frauen liess die Vorjahressiegerin Nina Brenn aus Zürich ihren Konkurrentinnen keine Chance. Der Franzose Martin Cox gewann den Inferno-Halbmarathon, während bei den Frauen Laura Hrebec aus Glion gleich bei ihrer ersten Teilnahme dominierte.

Samstag 22. August 2009
Engstlenalp: Mountainbiker tödlich verunfallt

Ein am Freitagnachmittag auf der Engstlenalp (Gemeinde Innertkirchen) tödlich gestürzter 51jähriger Mountainbiker ist aus unwegsamem Gelände von der Rettungsflugwacht geborgen werden.

Samstag 22. August 2009
Präventionswoche der Kantonspolizei Bern

Die Kantonspolizei Bern führt vom 24. bis 30. August 2009 im ganzen Kantonsgebiet wiederum eine Präventionswoche durch. Die Schwerpunktthemen sind Gewalt, Alkohol, Drogen und Waffen sowie das Verhalten im Strassenverkehr.
Freitag 21. August 2009
Flugplatz Meiringen: Verhandlungsdelegation eingesetzt

Das regionale Interessen- und Behördenvertreter-Kontaktgremium Flugplatz Meiringen überträgt die weiteren Verhandlungen einer Dreierdelegation. Damit soll die Position der Region gestärkt werden.

Freitag 21. August 2009
Gstaad: In Bijouterie eingebrochen

Bei einem Einbruch in eine Bijouterie in Gstaad sind in der Nacht auf Donnerstag verschiedene Schmuckstücke und Bargeld im Betrag von mehreren tausend Franken erbeutet worden.

Freitag 21. August 2009
Petition gegen Kleinwasserkraftwerk in Grindelwald

Der drei Wochen nach seiner Gründung bereits 245 Mitglieder zählende Verein Bachlägerwasserfall Grindelwald lanciert eine Petition an den Gemeinderat Grindelwald im Zusammenhang mit dem Projekt eines Kleinwasserkraftwerks Bort.

Freitag 21. August 2009
Zentralbahn: Bahnersatzbusse zwischen Oberried und Interlaken-Ost

Infolge Gleiserneuerungsarbeiten zwischen Oberried am Brienzersee und Niederried ist die Eisenbahnstrecke Oberried–Interlaken-Ost vom 24. August bis 28. Oktober jeweils ab 20.30 Uhr bis Betriebsschluss für den Bahnverkehr
gesperrt. Für die betroffenen Züge verkehren Bahnersatzbusse.
Donnerstag 20. August 2009
Kandersteg: Dreierseilschaft zu Tode gestürzt

Drei am Mittwoch am Morgenhorn in der Gemeinde Kandersteg abgestürzte Bergsteiger sind am Donnerstag tot geborgen worden.

Donnerstag 20. August 2009
Schwenden (Diemtigen): Bergwanderer tödlich abgestürzt

Ein von seiner Tour im Gebiet Galmscheibe im Diemtigtal nicht zurückgekehrter Bergwanderer ist nach einer Suchaktion am Mittwochabend tot aufgefunden worden.

Donnerstag 20. August 2009
Bergwanderer am Wasserngrat abgestürzt
 
Ein 61jähriger Mann aus einer vierköpfigen Wandergruppe ist am Donnerstagmorgen am Wasserngrat in der Gemeinde Saanen in die Tiefe gestürzt und dabei tödlich verletzt worden.

Donnerstag 20. August 2009
Medienspektakel zur Belebung der Saison morte

Die Jungfrauregion soll zum marketingträchtigen Ableger der inzwischen zehn Mal am Wörthersee veranstalteten TV-Show «Starnacht» werden: Am 21. November 2009 ist erstmals vorgesehen, die Sendung von der Höhematte in Interlaken live von SF1, ORF2 und eventuell SWR auszustrahlen.

Donnerstag 20. August 2009
Thun-Dürrenast: Velofahrerin angefahren und verletzt

Im Zusammenhang mit einer Kollision vom Dienstagabend in Thun, bei der eine Velofahrerin verletzt wurde, sucht die Kantonspolizei Zeugen.

Donnerstag 20. August 2009
Thun: Keine Hinweise auf vermisste Person

Die bisherigen Ermittlungen im Fall eines jüngeren Mannes, der in der Nacht auf vergangenen Samstag in Thun in ein Auto gezerrt worden sein soll, haben noch keine Anhaltspunkte ergeben. Die Kantonspolizei sucht deshalb Zeugen.

Donnerstag 20. August 2009
Entlastungsstollen in Thun: Kredit für Inbetriebnahme des Reguliersystems

Der Regierungsrat des Kantons Bern hat einen Kredit von rund 2,6 Millionen Franken für die Inbetriebnahme des Reguliersystems des neuen Hochwasserentlastungsstollens in Thun genehmigt.

Donnerstag 20. August 2009
Kantonsbeitrag an das Menuhin-Festival in Gstaad

Die bernische Kantonsregierung hat einen Beitrag von 450 000 Franken aus dem Lotteriefonds an das Menuhin-Festival in Gstaad bewilligt.

Donnerstag 20. August 2009
Kantonsbeitrag an forstliches Projekt an der Lenk

An forstliche Instandstellungs- und Pflegearbeiten an der Lenk hat der Regierungsrat des Kantons Bern einen Beitrag von rund 446 000 Franken bewilligt.
Mittwoch 19. August 2009
Hondrich: Einfamilienhaus durch Brand zerstört

Ein älteres Einfamilienhaus ist am Mittwochnachmittag in Hondrich (Gemeinde Spiez) durch einen Brand zerstört worden. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf mehrere 100 000 Franken. Verletzt wurde niemand.

Mittwoch 19. August 2009
Revision des Besoldungswesens in Brienz

Mit dem Projekt «Revision des Besoldungswesens Brienz» wurden die Gehaltsstrukturen der Gemeinde Brienz überprüft. Nach den Empfehlungen des Projekt- und des Leitungsteams hat der Gemeinderat Anpassungen auf 1. Januar 2010 vorgesehen.

Mittwoch 19. August 2009
Grund bei Gstaad: Scheune durch Brand zerstört

Beim Brand einer Scheune am Dienstagabend in Grund bei Gstaad durch ist das Gebäude vollständig zerstört worden. Der Schaden beläuft sich auf mehrere 100 000 Franken. Ein Feuerwehrmann, der sich beim Einsatz verletzt hatte, musste mit der Ambulanz zur Behandlung ins Spital gebracht werden.

Mittwoch 19. August 2009
Unterseen: Neubau des Parkplatzes Kreuzweg geplant

Der Gemeinderat von Unterseen hat im Zusammenhang mit dem geplanten Parkplatzneubau Kreuzweg der Zonenplanänderung sowie der Änderung des Baureglementes grundsätzlich zugestimmt.
Dienstag 18. August 2009
Thun: Fahrlässige Umgang mit offener Flamme

Ein im Bereich des Dachstocks im Warenhaus «Kyburg» am Montagnachmittag ausgebrochener Brand ist auf fahrlässigen Umgang mit einer offenen Flamme während Bauarbeiten zurückzuführen.

Dienstag 18. August 2009
Interlaken: Velofahrer am Kopf schwer verletzt

Beim Aufprall auf eine grosse Kabelrolle am Strassenrand ist in Interlaken am späteren Dienstagvormittag ein Rennvelofahrer schwer verletzt worden. Er musste mit der Rettungsflugwacht ins Spital geflogen werden.

Dienstag 18. August 2009
Kanton Bern will Wasserkraft verstärkt fördern

Der Kanton Bern will die Nutzung der Wasserkraft fördern, kleine Kraftwerke finanziell entlasten, die Konzessionsverfahren vereinfachen und eine Modernisierung der Anlagen erleichtern. Das Vernehmlassungsverfahren dauert bis 20. November 2009. Der Grosse Rat wird sich mit der Vorlage voraussichtlich im Herbst 2010 befassen. In Kraft treten sollen die Änderungen am 1. August 2011.
Montag 17. August 2009
Brand im Dachstock eines Thuner Warenhauses

Während Bauarbeiten ist es am Montagnachmittag im Bereich des Dachstocks im Warenhaus Kyburg in Thun zu einem Brand gekommen. Verletzt wurde niemand.

Montag 17. August 2009
Uetendorf: Brand in einem Einfamilienhaus

Am Montagmittag kam es in Uetendorf zu einem Brand in einem Einfamilienhaus. Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Montag 17. August 2009
Sustenpass: Zwei Motorradfahrer gestürzt

Nach einem Sturz und einer nachfolgenden Kollision mit dem verunfallten Motorrad am Sonntagabend am Sustenpass (Gemeinde Gadmen) sind die beiden bei dem Unfall verletzten Motorradfahrer mit der Rettungsflugwacht in Spitäler geflogen werden.

Montag 17. August 2009
Strassentunnel Spiezwiler: Blendschutz-Netze haben sich bewährt

Versuchsweise im Spiezwilertunnel auf einer Länge von zwanzig Meter montierte Blendschutznetze haben sich bewährt und sollen im Herbst auf der gesamten Länge der Galerie montiert werden.

Montag 17. August 2009
Gadmen: Mit Quad am Sustenpass verunfallt

Am Sustenpass sind am Sonntagnachmittag Fahrer und die Mitfahrerin mit einem Quad verunfallt und dabei verletzt worden.
Sonntag 16. August 2009
Mountainbike-Challenge in Grindelwald: Sieg von Schweizermeister Alexandre Moos

Den Sieg an der 12. Eiger Bike-Challenge in Grindelwald mit 1251 Teilnehmern hat sich am Sonntag mit neuem Streckenrekord Marathon-Schweizermeister Alexandre Moos geholt. Der Walliser verwies Vorjahressieger Urs Huber aus dem Aargau auf Rang zwei, der Bündner Lukas Buchli wurde Dritter.

Sonntag 16. August 2009
Adelboden: Zwei Ja zur Freizeit- und Sportarena

Bei einer Stimmbeteiligung von 65,4 Prozent sind an der Gemeinde-Urnenabstimmung zur Freizeit- und Sportarena Adelboden AG der Zeichnung von zusätzlichem Aktienkapital und einer Bürgschaft der Gemeinde für Investitionshilfegesetz-Darlehen – jeweils eine Million Franken – zugestimmt worden.

Sonntag 16. August 2009
Lauterbrunnen: Sanierungsauftrag erneut vergebenDer Gemeinderat von Lauterbrunnen hat einen bereits erteilten Auftrag für Sanierungsarbeiten an der Abwasserreinigungsanlage (ARA) ein zweites Mal, diesmal an die Aeschimann Elektro AG in Wilderswil, vergeben.
Samstag 15. August 2009
Oberlangenegg: Beim Gülleaustrag verunfallt

Ein Landwirt ist am späteren Samstagvormittag in Oberlangenegg beim Austragen von Gülle verunfallt. Er musste ins Spital geflogen werden.

Samstag 15. August 2009
Schynige Platte: Die Universität auf der Alpweide

Die Schynige Platte eignet sich nicht nur als Ausflugsziel, sondern auch für Lehre und Forschung. Aktuelle Projekte untersuchen den Einfluss von Klimawandel und landwirtschaftlicher Nutzung auf die Artenvielfalt.
Freitag 14. August 2009
Allmendingen: Rollerfahrer nach Flucht angehalten

Ein Rollerfahrer ohne Führerausweis ist am Donnerstagabend in Allmendingen bei Thun von einer Patrouille der Kantonspolizei nach einer kurzen Flucht in einem Maisfeld angehalten worden.

Freitag 14. August 2009
Neuer Spritzensammeldienst der Stadt Thun

Die Stadt Thun organisiert ab 17. August 2009 einen Sammel- und Entsorgungsdienst für Spritzen, die nach Drogengebrauch liegengelassen werden. Die Bevölkerung kann ab sofort Spritzenfunde jeder Stelle der Stadtverwaltung oder der Polizei melden. Die Spritzen werden werktags innerhalb von maximal 24 Stunden eingesammelt und entsorgt.
Donnerstag 13. August 2009
Oberhasli: Mit 130 beziehungsweise 123 Kilometer in der Stunde

Bei Geschwindigkeitskontrollen am Donnerstag hat die Kantonspolizei am Sustenpass einen Motorradfahrer mit 130 Kilometer in der Stunde und am Grimselpass einen mit einer Geschwindigkeit von 123 statt der erlaubten 80 Kilometer in der Stunde gemessen.

Donnerstag 13. August 2009
BLS und Raiffeisenbank Thunersee-Süd investieren ins Bahnhofgebäude Spiez

Mit Kosten von gegen zehn Millionen Franken will die BLS AG in den kommenden zwei Jahren das 95jährige Bahnhofgebäude in Spiez modernisieren und die Nutzung geänderten Bedürfnissen anpassen.

Donnerstag 13. August 2009
Verlängerung der nächsten Amtsdauer möglich

Der Gemeinderat von Interlaken schlägt dem Parlament vor, die Amtsdauer 2012 bis 2015 um ein Jahr bis 2016 zu verlängern. Die Sanierung der Eisenbahnbrücke über die Aare bei Goldswil wird auf freiwilliger Basis mit rund 80 000 Franken unterstützt.

Donnerstag 13. August 2009
Reorganisation des Thuner Planungsamtes


Hansueli Graf wird neu alleiniger Leiter des Planungsamtes der Stadt Thun. Der bisherige Co-Leiter Guntram Knauer lässt sich teilpensionieren.

Donnerstag 13. August 2009
Beiträge an das Unesco-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Der Regierungsrat des Kantons Bern hat zwei wichtige Entscheide zum Unesco-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch gefällt. Zum einen hat er einer Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit dem Kanton Wallis zugestimmt und zum anderen einen Rahmenkredit von knapp 450 000 Franken zur Unterstützung des Welterbes in der Periode 2009 bis 2011 bewilligt.

Donnerstag 13. August 2009
Beitrag an Sanierung von Gleisen und Fahrleitungen

Für die Erneuerung von Geleisen und Fahrleitungen auf der BLS-Strecke Spiez–Zweisimmen hat der Regierungsrat des Kantons Bern einen Kantonsbeitrag von 1,6 Millionen Franken bewilligt.

Donnerstag 13. August 2009
Lenk: Beitrag an Ausbau der Metschstrasse

Der Regierungsrat des Kantons Bern unterstützt den Ausbau der Metschstrasse an der Lenk mit einem Kantonsbeitrag von 473 000 Franken aus dem ordentlichen Bodenverbesserungskredit.
Mittwoch 12. August 2009
Ringgenberg: Erfreuliches Zusammenarbeitsergebnis mit Interlaken

Sanierung der grossen Eisenbahnbrücke Goldswil–Interlaken: Der Gemeinderat von Interlaken hat sich bereit erklärt, seinen Anteil (ab Mitte Eisenbahnbrücke) an die Sanierung des Gehweges und der Geländerverbesserung zu übernehmen.

Mittwoch 12. August 2009
Interlaken: Schwimmer in der Aare vermisst

In Interlaken wird seit dem späteren Dienstagnachmittag ein Schwimmer vermisst. Die Kantonspolizei hat eine vorerst erfolglos verlaufene grossangelegte Suchaktion eingeleitet.

Mittwoch 12. August 2009
Thun: Zentrale Anlaufstelle für Veranstaltungen

Veranstalter haben in der Stadt Thun in Zukunft nur noch einen Ansprechpartner: Das Büro für Veranstaltungen wird in der Direktion Sicherheit beim Gewerbeinspektorat integriert.
Dienstag 11. August 2009
Brienz: Fünf Verletzte bei Frontalkollision

Nach einer Frontalkollision auf der Autostrasse A8 bei Brienz sind am Dienstagmittag fünf verletzte Personen in Spitäler transportiert werden. Die Autostrasse war längere Zeit gesperrt.

Dienstag 11. August 2009
Thun: Brandstiftung in einem Unterstand

Bei einem am Montagabend in einem Unterstand neben einem Wohnhaus in Thun ausgebrochenen Brand geht die Kantonspolizei Bern von Brandstiftung aus und sucht Zeugen.

Dienstag 11. August 2009
Adelboden: Neuer Finanzverwalter im nächsten Jahr

Als Nachfolger des auf 31. Oktober 2010 in den Ruhestand tretenden Alfred Josi ist der jetzige Leiter des Steuerbüros von Adelboden, der 40jährige Thomas Germann als neuer Finanzverwalter per 1. November 2010 gewählt worden.

Dienstag 11. August 2009
Interlaken: «Amman-Hofer-Platz» im Oktober

Der neu gestaltete Platz auf dem Areal des ehemaligen «Flückmätteli» im Perimeter der Überbauung Jungfraustrasse in Interlaken soll in «Amman-Hofer-Platz» umbenannt werden.
Montag 10. August 2009
Neuer Pächter im Restaurant Aareschlucht

Der 36jährige eidgenössisch diplomierte Küchenchef Michael Brügger aus Meiringen wird neuer Pächter im Restaurant Aareschlucht und im Aare-Bistro. Die bisherige Pächterin Vreni Jossi hat das Restaurant Aareschlucht 23 Jahre lang selbständig geführt.
Sonntag 9. August 2009
Boltigen: Drei Personen bei Unfall mit Jeep verletzt

Nach einem Unfall mit einem landwirtschaftlichen Jeep in der Nacht auf Sonntag in Boltigen sind drei verletzte Personen mit Rettungsflugwacht und Ambulanzen in Spitäler gebracht worden.

Sonntag 9. August 2009
Jugendlicher am Thunfest niedergeschlagen

Ein 17jähriger Jugendlicher ist in der Nacht auf Sonntag am Thunfest niedergeschlagen und möglicherweise beraubt worden. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.

Sonntag 9. August 2009
Ringgenberg: Neues Ersteinsatzfahrzeug für die Feuerwehr

Nach rund anderthalbjähriger Beschaffungszeit ist am Samstag ein neues Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Ringgenberg-Goldswil-Niederried, mit Atemschutzeinrichtung für fünf Feuerwehrleute offiziell in Betrieb genommen worden.
Samstag 8. August 2009
Heftige Niederschläge: Zahlreiche Feuerwehren im Einsatz

Nach starken Regenfällen am Samstagvormittag im Kanton Bern sind bei der Kantonspolizei zahlreiche Meldungen über Wasserschäden eingegangen.

Samstag 8. August 2009
Schulanfang: «Gäll, du haltisch für mich aa»

In grossen Teilen des Kantons Bern beginnt am Montag 10. August 2009 ein neues Schuljahr. Die Kantonspolizei unterstützt die Kindergarten- und Schulkinder durch eine vermehrte Kontrolltätigkeit auf den Schulwegen sowie im Bereich von Schulen und Kindergärten. Sie beteiligt sich auch an der gesamtschweizerischen Verkehrssicherheitsaktion «Schulanfang» mit dem diesjährigen Slogan «Gäll, du haltisch für mich aa».

Samstag 8. August 2009
Saxeten: Brand an einer Hausfassade

Bei einem Brand an der Fassade eines alten Bauernhauses im Dorfkern von Saxeten ist am Freitagnachmittag ein Schaden in Höhe von einigen 10 000 Franken entstanden. Die Brandursache stand vorerst nicht fest.

Samstag 8. August 2009
«Interfolk Jungfrau»: Volkskultur als Grossanlass

Mit dem fünftägigen Folklorefestival «Interfolk Jungfrau» soll alljährlich ein grosses Fest des Volksbrauchtums zum Abschluss der Herbstsaison gefeiert werden. Das Programm steht nun für die Tage und Abende vom 14. bis 18. Oktober 2009 fest.
Freitag 7. August 2009
Mehr Arbeitslose im Kanton Bern

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern hat im Juli 2009 um 554 auf 13 353 zugenommen (Schweiz +5111 auf 145 364). Die Arbeitslosenquote stieg von 2,4 auf 2,6 Prozent. Im schweizerischen Mittel erhöhte sie sich von 3,6 auf neu 3,7 Prozent. Am niedrigsten war die Quote in den Amtsbezirken Oberhasli, Obersimmental und Saanen mit je 0,8 Prozent.

Freitag 7. August 2009
Matten bei Interlaken: Zusätzliche Tageskarte
 
Der Gemeinderat von Matten bei Interlaken hat beschlossen,  auf 1. Dezember 2009 eine weitere Generalabonnement-Tageskarte anzuschaffen. Zurzeit bietet die Gemeindeverwaltung fünf Generalabonnement-Tageskarten pro Tag an.

Freitag 7. August 2009
Kanton baut Naturgefahren-Management aus

Der Kanton Bern will das Naturgefahren-Management intensivieren. Bis Ende des Jahres 2011 sollen für alle bernischen Gemeinden Gefahrenkarten vorliegen.
Donnerstag 6. August 2009
Richtplan «Energie Bödeli» in der Mitwirkung
 
Öffentliche Mitwirkung vom 11. August bis 11. September 2009: Die Gemeinden Bönigen, Interlaken, Matten, Unterseen und Wilderswil wollen die zukünftige Energieversorgung gemeinsam planen.

Donnerstag 6. August 2009
Partnerschaft von KWO und Schweiz- Tourismus

Die Kraftwerke Oberhasli AG (KWO) in Innertkirchen, eines der grössten und komplexesten Schweizer Wasserkraftwerke, und Schweiz- Tourismus haben eine offizielle Partnerschaft beschlossen.
Mittwoch 5. August 2009
Autobahn A6 bei Thun: Automobilistin verletzt

Bei einem Autounfall in der Nacht auf Mittwoch auf der A6 bei Thun hat die Fahrerin Verletzungen erlitten und musste ins Spital transportiert werden.

Mittwoch 5. August 2009
Optikergeschäft in Gstaad ausgeräumt

Bei einem nächtlichen Einbruch in ein Optikergeschäft in Gstaad sind rund 1000 Brillen entwendet worden. Die Kantonspolizei erhofft sich Hinweise aus der Bevölkerung.

Mittwoch 5. August 2009
Frutigen: Motorradfahrer bei Kollision schwer verletzt

Bei einer Frontalkollision zwischen einem Motorrad und einem Personenwagen am Mittwochmorgen in Frutigen hat der Motorradfahrer schwere Verletzungen erlitten.
Dienstag 4. August 2009
Jungfrauregion: Neue Medienverantwortliche

Die diplomierte Touristikerin Andrea Hess tritt per 16. November als Nachfolgerin von Marina Tonn die Stelle der Medienverantwortlichen bei der Jungfrauregion Marketing AG an.

Dienstag 4. August 2009
Die Thuner Winterhilfe wird kantonalisiert

Die bisher jährlich durch den Gemeinderat der Stadt Thun durchgeführte Winterhilfesammlung wird eingestellt. Zukünftig führt die Winterhilfe des Kantons Bern auch in Thun Sammlungen durchführen, um so die Geldflüsse transparenter zu gestalten und die Auflagen der Zertifizierungsstelle für gemeinnützige Spenden sammelnde Organisationen weiterhin zu erfüllen.
Montag 3. August 2009
«El Rafa» kann Betrieb als Lebensgemeinschaft weiterführen

Die Stiftung «El Rafa» in Schwendibach (Amtsbezirk Thun) kann ihren Betrieb als christlich ausgerichtete Lebensgemeinschaft weiterführen. bei einem Besuch der Einrichtung sei festgestellt worden, dass die Gemeinschaft in der heutigen Form nicht mehr als Einrichtung der Suchthilfe bezeichnet werden könne und damit nicht mehr bewilligungspflichtig sei. Somit wurde die Schliessungsverfügung aus dem Jahr 2007 aufgehoben.
Sonntag 2. August 2009
Rund um den Thunersee öffneten sich die Bunkertüren

Alle vier Festungswerke in Privatbesitz rund um den Thunersee hatten heute Sonntag gemeinsam offen. Eine provisorische Bilanz des zweiten Oberländer Festungstags: Rund 1700 Besucher.

Sonntag 2. August 2009
Lenk: Brand nach Blitzeinschlag

Ein Blitzeinschlag in ein Mehrfamilienhaus an der Lenk hat am Sonntagnachmittag einen Brand ausgelöst. Die Hausbewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen, verletzt wurde niemand. Der Schaden beläuft sich laut einer ersten Schätzung auf mehrere 100 000 Franken.

Sonntag 2. August 2009
Steffisburg: Zwei Autos frontal kollidiert

Nach einem Frontalzusammenstoss von zwei Autos in der Nacht auf Sonntag in Steffisburg sind die beiden Fahrer zur Kontrolle ins Spital gebracht worden.

Sonntag 2. August 2009
Faulensee: Verletzter bei Motorbootkollision

Bei einem Zusammenstoss von zwei Motorbooten auf dem Thunersee bei Faulensee ist am Samstagabend ein Passagier verletzt worden. Wegen positiv ausgefallener Atemlufttests mussten die beiden Bootsführer ihre Schiffsführerausweise an Ort und Stelle abgeben.

Sonntag 2. August 2009
Ballenberg: Alle vier Landessprachen an der Bundesfeier

An der Bundesfeier im Schweizerischen Freilichtmuseum (FLM) für ländliche Kultur Ballenberg haben Persönlichkeiten aus allen vier Landesteilen ihre 1.-August-Botschaften übermittelt.
Samstag 1. August 2009
Steffisburg: Betagte Frau bedroht und beraubt

Kurze Zeit nach einem Raubüberfall auf eine 81jährige Frau in Steffisburg ist am Freitagnachmittag ein 40jähriger Mann angehalten und festgenommen worden. Verletzt wurde niemand.

Samstag 1. August 2009
Niederried: Sanierungsbedürftige Abwasserleitung

Nach Untersuchungen hat sich die Vermutung bestätigt, wonach die Abwasserleitung beim Bahnhof Niederried in Richtung Untere Gasse besonders wegen dem geringen Gefälle sowie dem überdimensionierten Rohrdurchmesser sanierungsbedürftig ist.
Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7

Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.
'