Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Veranstaltungen im Artos
Berner Oberland News – 14. Jahrgang
April 2009
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Traumferien in Sunstar-Hotels



Swiss Myco Holidays
Eine wundervolle Mischung
von Ferien und Mykologie!

Ferien verbunden mit dem Beobachten und Bestimmen von Pilzen ist mit Sicherheit ein faszinierendes Erlebnis für jeden Pilzfreund. Das Rezept: Eine Ferienwohnung in Ringgenberg, ein interessantes Pilzgebiet und eine einzigartige Ferienregion
Anmeldung/Informationen:
hans.zurbuchen@quicknet.ch
.
 
Netz gegen Kinderporno
Seitenanfang
 
 
Donnerstag 30. April 2009
Meiringen: Jahresrechnung mit erfreulichem Resultat

An der ordentlichen Gemeindeversammlung vom 4. Juni 2009 wird den Stimmbürgern von Meiringen neben der Präsentation eines guten Rechnungsergebnisses ein Verpflichtungskredit für eine neue Lösung der Parkplatzsituation im Oberen Alpbach beantragt.

Donnerstag 30. April 2009
Verkehrsberuhigungsmassnahmen in Oberried

Für Verkehrsberuhigungsmassnahmen auf der Kantonsstrasse Interlaken–Brienz in der Gemeinde Oberried hat der Regierungsrat des Kantons Bern einen Kredit von 407 000 Franken genehmigt.
Mittwoch 29. April 2009
Fussball: Umstrukturierungen beim FC Thun

Vor dem Hintergrund einer unbefriedigenden sportlichen Situation trennt sich die Leitung des Challenge-League-Klubs FC Thun per 30. Juni 2009 auch von Helmut Dapp, der nach den Abgängen von Beatrice Fiechter und Beni von Gunten noch in der im März aufgehobenen ehemaligen Geschäftsleitung verblieben war.

Mittwoch 29. April 2009
Interlakner Rechnung über zwei Millionen Franken besser als budgetiert

Die Interlakner Jahresrechnung 2008 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 2,25 Millionen Franken. Budgetiert war ein Defizit von 223 600 Franken. Das Eigenkapital beträgt mit 4,15 Millionen Franken fünf Steuerzehntel.

Mittwoch 29. April 2009
Meiringen: Holzhaus am Brünigpass niedergebrannt

Durch ein Feuer ist am späteren Dienstagnachmittag in Meiringen ein Holzhaus vollständig zerstört worden. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner – eine Familie – waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht zuhause und konnten vorübergehend in der Umgebung untergebracht werden.

Mittwoch 29. April 2009
Unterseen: Konstituierung der Ortsbildkommission

An ihrer ersten Sitzung hat sich die Unterseener Ortsbildkommission für die Legislatur 2009 bis 2012 konstituiert.

Mittwoch 29. April 2009
Positiver Rechnungsabschluss in Uetendorf

Die Jahresrechnung 2008 der Einwohnergemeinde Uetendorf schliesst bei einem Umsatz von 24,8 Millionen Franken mit einem Ertragsüberschuss von 168 531 Franken. Budgetiert war ein Überschuss von 43 000 Franken. Der Gemeinderat hat die Rechnung an seiner letzten Sitzung genehmigt.
Dienstag 28. April 2009
Thun: Vier Anhaltungen nach Raub in der Berntorgasse

Unter dem Verdacht, am 10. April 2009 einen jungen Mann in der Berntorgasse in Thun beraubt zu haben, sind drei erwachsene Personen, Schweizer im Alter von 22, 21 und 19 Jahren, sowie ein 17jähriger aus dem Kosovo stammender Jugendlicher angehalten worden. Zwei Personen sind zurzeit noch in Haft.
Montag 27. April 2009
Frutigen: Nach Getränkediebstahl fünf Männer ermittelt

Nach einem Einbruch bei einem Festzelt in Frutigen in der Nacht auf Samstag sind fünf junge Männern aus der Region im Alter von 18 bis 24 Jahren ermittelt worden und haben bei den Einvernahmen den Einbruch gestanden.

Montag 27. April 2009
Diemtigen: Entwendetes Auto zu Schrott gefahren

Nach einem Autounfall in Diemtigen ist am frühen Montagmorgen das Fahrzeug verlassen aufgefunden. Wie sich kurze Zeit später herausstellte, war das Auto durch einen Jugendlichen und einen jungen Erwachsenen entwendet worden.

Montag 27. April 2009
Naturstrandbad Burgseeli ab Samstag offen

Das Naturstrandbad Burgseeli in Ringgenberg nimmt am kommenden Samstag 2. Mai 2009 den Saisonbetrieb auf.

Montag 27. April 2009
Strassenunterführung in Uetendorf wird saniert

Ab kommenden Montag 4. Mai 2009 wird die Unterführung «Fältschersmad» unter der SBB-Linie Bern–Thun in Uetendorf saniert. Die Bauarbeiten dauern bis Oktober 2009.

Montag 27. April 2009
Belagsarbeiten auf der Diemtigtalstrasse

Ab kommenden Montag 4. Mai bis Freitag 17. Juli 2009 wird auf der Diemtigtalstrasse zwischen Oey und Schwenden an verschiedenen Stellen ein neuer Deckbelag eingebaut. Die Strasse ist in dieser Zeit teilweise nur einspurig befahrbar.
Sonntag 26. April 2009
Wilderswil: Automobilist bei Unfall verletzt

Bei einem Autounfall in Wilderswil ist am späteren Sonntagvormittag der Fahrer verletzt worden und musste ins Spital geflogen werden. Auf der Hauptstrasse kam es dadurch zu Rückstaus.


In eigener Sache
Nach Mitte Oktober 2008 kann es zu zeitweiligen Unterbrüchen in der aktuellen Berichterstattung der Berner Oberland News kommen. Der Grund: Die vor zweieinhalb Jahren transplantierte Lunge von Beo-News-Herausgeber Peter Schmid zeigt Abstossreaktionen und muss im Universitätsspital Zürich entsprechend therapiert werden.


Berner Oberland News
das Team

Herausgegeben von
Peter
 Schmid

Freier Journalist
*
Dora Schmid-Zürcher
Ständige redaktionelle und
administrative Mitarbeiterin

Obdorfstrasse 279 A

CH-3852 Ringgenberg
Telefon +41 (0)33 821 10 60
Mobiles  +41 (0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11
Skype: ringgi45
Postcheckkonto 40-71882-7

Besucherstatistik
der Berner Oberland News
in den letzten 30 Tagen


Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.


Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Fahrpläne
SBB / DB / ÖBB

Seitenanfang
Sonntag 26. April 2009
«Tag gegen Lärm»: Kantonspolizei und Thuner Gewerbeinspektorat informieren

Am 29. April 2009 findet der Internationale Tag gegen Lärm statt. Nach vermehrten Lärmklagen nimmt die Kantonspolizei Bern, gemeinsam mit dem Gewerbeinspektorat der Stadt Thun, die Gelegenheit wahr und betreibt auf dem Mühleplatz einen Informationsstand.
Samstag 25. April 2009
Bergsteiger an der Jungfrau abgestürzt

Ein 70jähriger deutscher Bergsteiger ist am Freitagmittag im Gebiet Rottalsattel an der Jungfrau-Südflanke (Gemeinde Fieschertal, Kanton Wallis) tödlich abgestürzt. Er wurde am Samstagmittag geborgen.

Samstag 25. April 2009
Bödeli-Fusion: Abstimmungsbotschaften verwechselt

Beim zentralen externen Abpacken des Stimmaterials für die drei Bödeli-Gemeinden Interlaken, Unterseen und Matten sind versehentlich Botschaften betreffend Fusionsabklärungen vertauscht worden.

Samstag 25. April 2009
Frühjahrsversammlung der Burgergemeinde Ringgenberg-Goldswil

An der ordentliche Frühjahrsversammlung der Burgergemeinde Ringgenberg-Goldswil im Gemeindehaus in Goldswil vom Freitag 24. April 2009 sind von 29 zur Versammlung erschienenen Burgern Rechnung und Nachkredite genehmigt worden.
Freitag 24. April 2009
Faulensee: Von umkippendem Kleinbagger erdrückt

Bei Aushubarbeiten in Faulensee ist am späteren Freitagvormittag ein Kleinbagger umgekippt und hat den Fahrer unter sich begraben. Der 52jährige Mann starb noch auf der Unfallstelle.

Freitag 24. April 2009
Autobahn A6 bei Thun: Autofahrerin bei Unfall verletzt

Bei einem Unfall auf der Autobahn A6 bei Thun ist am Freitagmorgen die Fahrerin eines ins Schleudern geratenen Autos verletzt worden. Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals und blieb völlig demoliert auf dem Dach auf dem Pannenstreifen liegen.

Freitag 24. April 2009
Parolen der GFL Interlaken-Oberhasli

Die Grüne Freie Liste (GFL) Interlaken-Oberhasli sagt Ja zur Komplementärmedizin, Nein zum biometrischen Pass und Ja zu den Fusionsabklärungen auf dem Bödeli.
Donnerstag 23. April 2009
Sundlauenen: Drogendealer angehalten

Ein Nigerianer, der sich illegal in der Schweiz aufhält, ist am Dienstagmorgen in Sundlauenen unter dem Verdacht, Drogenhandel in grösserem Umfang betrieben zu haben, in Haft genommen worden

Donnerstag 23. April 2009
Thun: Agglomerationspolitik und Mehrwertausgleich

Der Thuner Gemeinderat hat an seiner jährlichen Klausursitzung im Gasthaus Diemtigbergli die Themen Agglomerationspolitik in der künftigen Regionalkonferenz Thun-Oberland West und Mehrwertausgleich bei «Planungsgewinnen» vertieft diskutiert.

Donnerstag 23. April 2009
Über hundert neue öffentliche Parkplätze im Zentrum von Interlaken

Nach zweijähriger Bauzeit wird am Samstag 25. April 2009 das 9,5 Millionen Franken teure Parkhaus Zentrum Interlaken mit insgesamt 154 Parkplätzen in Betrieb genommen. Bei entsprechender Auslastung ist später eine Erweiterung auf insgesamt knapp 300 Parkplätze ins Auge gefasst.


Mittwoch 22. April 2009
Ausweitungsbohrung auf der Baustelle Schattenhalb 3

Mit einem neun Tonnen schweren Ausweitungsbohrkopf ist auf der Baustelle des Wasserkraftwerks Schattenhalb 3 in der Schachtfusskaverne mit dem Andrehen zum «Raise Boring» gestartet worden.

Mittwoch 22. April 2009
Bahnersatzbusse zwischen Brienz und Meiringen

Wegen Erneuerungsarbeiten an der Glyssibachbrücke in Brienz ist die Bahnstrecke Brienz–Meiringen vom Freitag 24. bis Sonntag 26. April 2009 für den Bahnbetrieb gesperrt. Für die betroffenen Züge verkehren Ersatzbusse ab dem Bahnhofplatz in Brienz, Brienzwiler und Meiringen. Die Anschlüsse sind gewährleistet.
Dienstag 21. April 2009
Thun: Beifahrer durch Feuerwehr geborgen

Nach einem Autounfall am späten Montagabend in Allmendingen bei Thun ist der Beifahrer durch die Feuerwehr geborgen und mit der Ambulanz ins Spital gebracht worden.

Dienstag 21. April 2009
Thun: Jugendlichen tätlich angegangen und beraubt

Auf dem Areal des Bahnhofs in Thun ist am frühen Sonntagabend ein Jugendlicher durch zwei Unbekannte tätlich angegangen, dabei leicht verletzt und seines Portemonnaies beraubt worden.

Dienstag 21. April 2009
Thun: Kein Happyend für ausgebüchste Kuh

Weil Betäubungsmittelpfeile ihre Wirkung verfehlten ist eine am Montag vom «Kälbermärt»auf dem Thuner Expo-Areal aus vorerst in die Lampenabteilung eines nahen Möbelgeschäftes geflüchtete aufgeregte Kuh schliesslich von einem Jäger mit Fangschuss erlegt worden.

Dienstag 21. April 2009
Interlaken: Genereller Entwässerungsplan genehmigt

Der Gemeinderat von Interlaken hat den Generellen Entwässerungsplan der Gemeinde genehmigt. Er zeigt die Massnahmen auf, die für einen modernen Gewässerschutz in den nächsten Jahren umgesetzt werden müssen. Die Fachberichte Gewässerschutz werden an die Industriellen Betriebe Interlaken ausgelagert.
Montag 20. April 2009
Interlaken: Künstler mit dem «Prix Walo» ausgezeichnet

Bereits zum 35. Mal sind am Sonntagabend Schweizer Künstler in verschiedenen Sparten mit dem «Prix Walo» im Casino-Kursaal Interlaken ausgezeichnet worden.
Sonntag 19. April 2009
Steffisburg: Velos in Schiffscontainer durch Brand zerstört

Durch einen Brand in einem Schiffscontainer sind in der Nacht auf Samstag in Steffisburg Dutzende von Velos durch einen Brand zerstört worden. Bei der Brandursache handelt es sich nach Angaben der Untersuchungsbehörden um «menschliches Fehlverhalten».

Sonntag 19. April 2009
Gstaad: Einbruch in Bijouterie gescheitert

Bei einer Bijouterie in Gstaad hat in der Nacht auf Sonntageine unbekannte Täterschaft versucht, die Schaufensterscheiben einzuschlagen. Gestört durch eine aufmerksame Nachbarin flüchteten die beiden Männer ohne Beute.

Sonntag 19. April 2009
Thun: Mann niedergeschlagen und beraubt

Hinter der Burg in Thun ist in derr Nacht auf Samstag ein Mann durch eine unbekannte Täterschaft niedergeschlagen und ausgeraubt worden.

Sonntag 19. April 2009
Noch länger und noch höher: Triftbrücke wird versetzt

Mit Baubeginn Anfang Mai soll im Sustengebiet in rund sechswöchiger Bauzeit eine neue 350 000 Franken teure Triftbrücke entstehen. Mit einer Länge von 170 und einer Höhe von 100 Meter wird die neue Triftbrücke zur längsten Fussgänger-Hängeseilbrücke im Alpenraum.
Samstag 18. April 2009
Thun: Nach Imbissstand-Einbruch angehalten

Wenige Stunden nach einem Einbruchdiebstahl in einen Imbissstand ist am Samstagnachmittag ein tatverdächtiger 20jähriger Mann angehalten worden. Er hat gestanden, das Delikt verübt zu haben.

Samstag 18. April 2009
Grund bei Gstaad: Brand in Bauernhaus

Ein Brand in einem Bauernhaus in Grund bei Gstaad hat am Freitagabend an der Liegenschaft einen Schaden von mehreren 100 000 Franken an. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Durch die starke Rauchentwicklung und den Brand sind die Wohnungen zurzeit unbewohnbar.
Freitag 17. April 2009
Ringoldingen: Unbesetztes Auto auf Bahngeleise gefallen

Ein abgestellter Personenwagen hat sich am Freitagvormittag in Ringoldingen (Gemeinde Erlenbach im Simmental) selbstständig gemacht, rollte über eine Stützmauer hinaus und fiel auf das BLS-Geleise. Verletzt wurde niemand.

Freitag 17. April 2009
Eidgenössische Abstimmung: Parolen der SP Bödeli

Gegen biometrische Pässe und für die Komplementärmedizin: Der Vorstand der SP Bödeli fasste an der letzten Sitzung stellvertretend für die angeschlossenen Sektionen Beatenberg, Bönigen, Interlaken, Matten, Ringgenberg, Unterseen und Wilderswil die Parolen für die beiden eidgenössischen Vorlagen vom 17. Mai.

Freitag 17. April 2009
Unterseen: Ertragsüberschuss in der Jahresrechnung 2008

Der Gemeinderat von Unterseen hat am 14. April 2009 die Jahresrechnung 2008 beraten. Der Gemeinderat unterbreitet die Jahresrechnung 2008 der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2009 zur Genehmigung.
Donnerstag 16. April 2009
Mysterypark nochmals für einen Sommer offen

Der nach dem Scheitern auch einer letzten Sanierungsvariante im November 2006 bis auf weiteres geschlossene Mysterypark Interlaken soll für einen Sommer vom 15. Mai bis 1. November 2009 wiedereröfnet werden.

Donnerstag 16. April 2009
Das Problem des Aufwärmens von kalten Betten an der Lenk

Auch die Neuansiedlung von Hunderten von eventuell warmen Betten mache Tausende von kalten Betten nicht wärmer: Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz zweifelt, ob die Gemeinde Lenk mit dem aktuellen Masterplan und dem angestrebten neuen Feriendorf einen zukunftsträchtigen Weg beschreitet.

Donnerstag 16. April 2009
Matten bei Interlaken: Aenderbergbrücke muss saniert werden

Im Zusammenhang mit dem Hochwasserschutz Bödeli werden die Gemeinden Bönigen und Matten die Aenderbergbrücke sanieren müssen.

Mittwoch 15. April 2009
Schwäbis (Steffisburg): Zwei Velofahrer kollidiert

Bei der Kollision von zwei Velofahrern hat sich am Mittwochmorgen im Schwäbis (Gemeinde Steffisburg) einer von ihnen Verletzungen zugezogen und musste sich in der Folge in Spitalpflege begeben.
Dienstag 14. April 2009
Allmendingen: Mehrere Kollisionen mit entwendetem Auto verursacht

Ein alkoholisierter 17jähriger Jugendlicher ohne Führerausweis hat in Allmendingen bei Thun mehrere Kollisionen mit einem entwendeten Auto verursacht. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich jedoch auf mehrere zehntausend Franken.

Dienstag 14. April 2009
Hilterfingen: Zwei Verletzte bei Zusammenstoss

Bei der Kollision von zwei Personenwagen am Montagabend in Hilterfingen sind die beiden Automobilisten verletzt worden und mussten ins Spital gebracht werden.

Dienstag 14. April 2009
STI-Direktor Pierre Cosandier tödlich verunfallt

Zwischen Gründonnerstagmittag und Ostermontagnachmittag hat die Kantonspolizei Bern insgesamt 104 Verkehrsunfälle registriert (Stand: Ostermontag 16 Uhr). In 24 Fällen gab es Verletzte. Vier Personen kamen ums Leben, darunter Pierre Cosandier, Direktor der Verkehrsbetriebe Steffisburg–Thun–Interlaken (STI).
Montag 13. April 2009
Gleitschirmpilot östlich des Brienzer Rothorns gerettet

Ein Gleitschirmpilot, der sich östlich des Brienzer Rothorns mit seinem Schirm im Seil einer Transportbahn verfangen hatte, ist vorerst gesichert und dann mit einem Helikopter der Rettungsflugwacht aus seiner misslichen Lage befreit worden.

Montag 13. April 2009
Schönried: Personenwagen mit Garage kollidiert

In Schönried (Saanen) ist in der Nacht auf Montag ein Auto von der Strasse abgekommen und mit einer Garage kollidierte. Der alkoholisierte Automobilist musste zur Kontrolle ins Spital gebracht werden.

Montag 13. April 2009
Rücktritt im Gemeinderat von Niederried

Die Niederrieder Gemeinderätin Selinda Haus hat aus persönlichen Gründen ihren Rücktritt aus dem Gemeinderat Niederried bekannt gegeben. Die Ersatzwahl ist auf 5. Juni 2009 angesetzt.

Montag 13. April 2009
Entscheidungen aus dem Gemeinderat Meiringen

Die Arbeitsgruppe Leitbild hat dem Gemeinderat von Meiringen einen ersten Entwurf des Leitbildes zur Stellungnahme vorgelegt. Das definitive Leitbild wird der Bevölkerung an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom 27. August 2009 vorgestellt.
Sonntag 12. April 2009
Baustart zur Neugestaltung des Bahnhofs Grindelwald

Die Berner Oberland-Bahnen AG (BOB) beabsichtigt gemeinsam mit der Wengernalpbahn AG (WAB) den Bahnhof Grindelwald neu zu gestalten. Ein grosszügiger Umsteigebereich zwischen den beiden Bahnen und komfortable Einstiegverhältnisse zusammen mit einem neugestalteten Bahnhofumfeld bilden die Schwerpunkte des rund 2,6 Millionen Franken teuren Projektes.
Samstag 11. April 2009
Motorradfahrer am Schallenberg tödlich verunfallt

Ein junger Motorradfahrer ist am Samstagvormittag auf der Schallenbergstrasse in der Oberei bei Süderen (Gemeinde Röthenbach) mit einer schweren Maschine tödlich verunfallt. Der 23jährige starb noch auf der Unfallstelle.

Samstag 11. April 2009
Guntenbad: Velofahrer tödlich verunglückt

Auf der Staatsstrasse in Guntenbad (Gemeinde Sigriswil) ist am Freitagabend ein Velofahrer tödlich verunfallt.
Freitag 10. April 2009
Thun: Raubüberfall in der Berntorgasse

Bei einem Raubüberfall in der Berntorgasse in Thun ist in der Nacht auf Freitag ein junger Mann von mehreren Unbekannten leicht verletzt und seiner Barschaft beraubt worden.

Freitag 10. April 2009
Punktuelle Ergänzung von Steinschlagschutznetzen

Vom 14. April bis zum 22. Mai 2009 ist die rechtsufrige Thunerseestrasse im Bereich der Beatushöhlen auf einem kurzen Abschnitt nur einspurig befahrbar.

Freitag 10. April 2009
Jungfraubahnen: Simon Bickel folgt auf Kathrin Naegeli

Der 28jährige Journalist Simon Bickel tritt auf 1. Juli 2009 die Nachfolge von Kathrin Naegeli als Informations- und Medienverantwortlicher bei den Jungfraubahnen an.

Freitag 10. April 2009
Sicherheitssprengungen oberhalb von Ebligen

Ab Mitte April 2009 werden oberhalb von Ebligen bei Brienz Sicherheitssprengungen durchgeführt.
Donnerstag 9. April 2009
Saanen: Flächenbrand konnte gelöscht werden

Die Ursache eines Flächenbrandes vom späteren Dienstagvormittag in Turbach (Gemeinde Saanen) wird von den Untersuchungsbehörden auf eine Fahrlässigkeit zurückgeführt.

Donnerstag 9. April 2009
Gimmelwald: Mädchen von Unimog überrollt

Ein am Donnerstagnachmittag in Gimmelwald (Gemeinde Lauterbrunnen) von einem Unimog überrolltes achtjähriges Mädchen ist verletzt hospitalisiert werden.

Donnerstag 9. April 2009
Thun: Zahlreiche Sprayereien geklärt

Die Kantonspolizei Bern hat einen jugendlichen Sprayer ermittelt, dem zahlreiche Sprayereien zur Last gelegt werden. Die Sachbeschädigungen wurden vorwiegend in der Stadt Thun verübt.

Donnerstag 9. April 2009
Steffisburg: Motorradfahrer mit Leitplanke kollidiert

Auf den Autobahnen A1 und A6 haben sich am Donnerstag mehrere Verkehrsunfälle ereignet, was teilweise zu Rückstaus führte. In Steffisburg wurde ein Motorradfahrer auf dem Zubringer zur A6 verletzt.

Donnerstag 9. April 2009
Arbeitslosigkeit im Kanton Bern auf 2,5 Prozent gestiegen

Die Zahl der bernischen Arbeitslosen stieg im März 2009 um 462 auf 13 077 (Schweiz +2311 auf 134 713). Die Arbeitslosenquote erhöhte sich dadurch von 2,4 auf 2,5 Prozent (Schweiz unverändert 3,4 Prozent). Die Zahl der Stellensuchenden stieg um 874 auf 18 822. Die Gesuche zur Einführung von Kurzarbeit erreichten mit 421 einen Höchststand.

Donnerstag 9. April 2009
Verein «Ländliche Entwicklung Berner Oberland» gegründet

Drei Organisationen im Berner Oberland haben einen Verein «Ländliche Entwicklung Berner Oberland» gegründet. Folgende Organisationen machen als Gründungsmitglieder des neuen Vereins mit: Volkswirtschaft Berner Oberland, Casalp (Sortenorganisation für den Berner Alp- und Hobelkäse AOC) sowie der Lobag-Verbandskreis Berner Oberland.
Mittwoch 8. April 2009
Die neue WAB-Schneefräse bewährt sich

Die neue Schneefräse «Xrote21» der Wengernalpbahn (WAB) hat ihre Tauglichkeit bewiesen: Seit Anfang März 2009 liegt die definitive Betriebsbewilligung des Bundesamtes für Verkehr (BAV) vor, so dass die neue Schneefräse uneingeschränkt eingesetzt werden kann.

Mittwoch 8. April 2009
Brienz: Nach Wasserleitungsbruch Sanierung vorgesehen

Damit Probleme mit zum Teil über hundert Jahre alten Leitungsrohren langfristig gelöst werden können, sehen die Gemeindebetriebe und der Gemeinderat von Brienz eine nachhaltige Sanierung vor.

Mittwoch 8. April 2009
Erfreulicher Rechnungsabschluss in Ringgenberg

Die Rechnung 2008 der Gemeinde Ringgenberg schliesst nochmals erheblich besser ab als budgetiert. Das Ergebnis erlaubt gar ausserordentliche Abschreibungen in der Höhe von 325 000 Franken.

Mittwoch 8. April 2009
Joe Cocker begeisterte am Snowpenair-Konzert auf der Kleinen Scheidegg

Grosserfolg für das 12. Snowpenair-Konzert auf der Kleinen Scheidegg. Die markante Stimme von Joe Cocker sowie die Uriah Heep, die britische Rockband überzeugten die rund 10'000 angereisten Besucher. Auf 2061 Meter über Meer konnten die Musikfans ein Konzert erster Güte erleben und dabei auch die winterliche Kulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau geniessen.
Nach einem 17 Tage dauernden erneuten Spitalaufenthalt in Zürich ist Beo-News-Herausgeber Peter Schmid wieder zuhause in Ringgenberg. Damit erscheinen bis auf weiteres wieder neue oder aktuell gebliebene Meldungen.

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7

Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.
'