Private und preiswerte Unterkünfte während der
Fussball-Europameisterschaft 2008

Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Veranstaltungen im Artos
Berner Oberland News – 13. Jahrgang
April 2008
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Traumferien in Sunstar-Hotels



Swiss Myco Holidays
Eine wundervolle Mischung
von Ferien und Mykologie!

Ferien verbunden mit dem Beobachten und Bestimmen von Pilzen ist mit Sicherheit ein faszinierendes Erlebnis für jeden Pilzfreund. Das Rezept: Eine Ferienwohnung in Ringgenberg, ein interessantes Pilzgebiet und eine einzigartige Ferienregion
Anmeldung/Informationen:
hans.zurbuchen@quicknet.ch
.
 
Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Mittwoch 30. April 2008
Fussball-Europameisterschaft in Unterseen

Eine Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Interlaken gegen die Präsentation von Fussballspielen auf einer Grossleinwand während der Europameisterschaft ist zurückgezogen worden. Vier Personen beantragten, die Beschwerden zu sistieren. Sie möchten die Gastgewerbebewilligung abwarten um sich zu vergewissern, ob Einschränkungen verfügt werden.

Mittwoch 30. April 2008
Berner Oberland-Bahn mit Rekordfrequenzen

Die Berner Oberland-Bahn (BOB) hat ihren Verkehrsertrag im 2007 erneut um sieben Prozent auf 9,2 Millionen Franken steigern können. Positiv schloss auch die zur Berner Oberland-Bahnen AG gehörende Schynige-Platte-Bahn ab. Sie steigerte ihren Verkehrsertrag um zwei Prozent auf 3,1 Millionen Franken.

Mittwoch 30. April 2008
Matten bei Interlaken: Jahresrechnung 2007 mit Überschuss

Die Jahresrechnung 2007 der Einwohnergemeinde Matten bei Interlaken schliesst per 31. Dezember 2007 mit einem Ertragsüberschuss von 594 844 Franken ab. Der Voranschlag rechnete mit einem Aufwandüberschuss von 54 690 Franken.

Mittwoch 30. April 2008
Thunersee-Lions organisieren Wohltätigkeits-Pfingstball
 
Erstmals in seiner fünfjährigen Klubgeschichte organisiert der Lions Club Thunersee einen Pfingstball unter dem Motto «Troumfänger». Mit dem Erlös aus dieser bereits ausverkauften  Wohltätigkeitsveranstaltung sollen Wünsche und Träume von krebskranken Kindern aus der Region Thun erfüllt werden.
Dienstag 29. April 2008
Vor einer viertägigen Kneippiade in Thun
 
Von Donnerstag bis Sonntag 1. bis 4. Mai 2008 findet in Thun die erste internationale Kneippiade statt. Vier Tage Lifestyle, Bewegung und Spass sind angesagt – ein Anlass für die ganze Familie.
Dienstag 29. April 2008
Thun: Neuer Beauftragter für Früherfassung und Suchtfragen

Mit dem 56jährigen Sozialarbeiter und Supervisor Heinz Bucher aus Bern hat die Stadt Thun einen Nachfolger für Philipp Weber, den früheren Beauftragten für Gesundheits- und Suchtfragen angestellt. Mit neuer Bezeichnung und neuem Stellenprofil wird Bucher laut einer Medienmitteilung am 1. Juni 2008 seine Stelle als Beauftragter für Früherfassung und Suchtfragen antreten.

Dienstag 29. April 2008
Frühjahrsversammlung der Burgergemeinde Ringgenberg- Goldswil

An der ordentlichen Frühjahrsversammlung der Burgergemeinde Ringgenberg-Goldswil vom Freitag 23. April 2008 ist neben weiteren Geschäften die Jahresrechnung 2007 genehmigt worden.

Dienstag 29. April 2008
BLS AG mit 14,2 Millionen Franken Gewinn

Die BLS AG hat sich im vergangenen Jahr in allen Kerngeschäften gut entwickelt. Sie spielt in der schweizerischen Bahnlandschaft eine wichtige Rolle. Die Konzernrechnung 2007 schliesst mit einem Gewinn von 14,2 Millionen Franken.

Dienstag 29. April 2008
Peter Flück neuer BRB-Verwaltungsratspräsident

Zum neuen Verwaltungsratspräsidenten der Brienz Rothorn Bahn AG ist am Wochenende der Brienzer Gemeindepräsident Peter Flück-Luchs gewählt worden.

Dienstag 29. April 2008
Thun: Neuer Standort für ärztlich kontrollierte Heroinabgabe

Das Thuner Heroin-Substitutions-Programm an der Marktgasse 6 soll umgesiedelt und die Umgebung des heutigen Standortes in der Innenstadt dadurch entlastet werden.

Dienstag 29. April 2008
Saisoneröffnung am Niederhorn

Die Niederhornbahn startet am 1. Mai nach einer kurzen Revisionszeit in die Sommersaison 2008. Die Gruppenumlaufbahn ist nach Fahrplan täglich bis am 9. November 2008 in Betrieb.

Dienstag 29. April 2008
Uetendorf hat 6000 Einwohner

In der Gemeinde Uetendorf ist letzte Woche die Zahl von 6000 Einwohnern überschritten worden.
Montag 28. April 2008
Das «Grosse Höchhus» in Steffisburg nach Renovation wiedereröffnet

Das über 600jährige «Grosse Höchhus» in Steffisburg ist nach anderthalbjährigen intensiven Renovationsarbeiten fertiggestellt und wiedereröffnet worden. Neuer Wirt ist der Pächter und Chefkoch Markus Walder, dekoriert mit 14 Gault-Millau-Punkten.

Montag 28. April 2008
Radio BeO mit neuem Sender auf dem Niesen

Mit der offiziellen Inbetriebnahme eines neuen Radio-BeO-Senders auf 88,8 Megahertz (Mhz) am Dienstag 29. April 2008 auf dem Niesen können verschiedene jahrelang bestehende Versorgungslücken von Radio Berner Oberland geschlossen und das Programm von Radio BeO in vielen Gebieten besser empfangen werden.


Berner Oberland News
das Team

Herausgegeben von
Peter
 Schmid

Freier Journalist
*
Dora Schmid-Zürcher
Ständige redaktionelle und
administrative Mitarbeiterin

Obdorfstrasse 279 A

CH-3852 Ringgenberg
Telefon +41 (0)33 821 10 60
Mobile  +41 (0) 79 427 45 78
Skype: ringgi45
Postcheckkonto 40-71882-7
*

Bruno
Petroni
Journalist
Reginaweg 13
CH-3800 Matten bei Interlaken
Mobile  +41 79 656 99 41
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.


Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Fahrpläne
SBB / DB / ÖBB

Seitenanfang

Montag, 28. April 2008
Meiringen: Über 27 Prozent zu schnell unterwegs

Die Kantonspolizei Bern hat am Sonntagvormittag in Richtung Meiringen auf der Hauptstrasse Geschwindigkeitskontrollen vorgenommen. Über 27 Prozent der gemessenen Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs.

Montag 28. April 2008
Zweisprachiges Kochbuch «Golf for Gourmets»

Im Thuner Verlag Weber AG ist im April 2008 unter dem Titel «Golf for Gourmets» ein zweisprachiges reichbebildertes Kochbuch erschienen: 20 ausgewählte Golfklubs der Schweiz präsentieren die schönsten Ansichten ihres Parcours und ihre 60 besten Gerichte..

Montag 28. April 2008
Theatergruppe Ringgenberg offiziell gegründet

Am vergangenen Freitag trafen sich ein paar Theaterbegeisterte im Restaurant Burgseeli Goldswil zur Gründungsversammlung der Theatergruppe Ringgenberg.
Sonntag 27. April 2008
Motorradfahrer bei Frontalkollision in Zweisimmen verletzt

Bei einer Frontalkollision zwischen einem überholenden Auto und einem entgegenkommenden Motorrad ist am Sonntagmittag in Zweisimmen der Motorradfahrer verletzt worden.
Samstag 26. April 2008
Umgebautes Einkaufszentrum in Matten wiedereröffnet

Unter der neuen Bezeichnung «Oberland Shopping» ist nach nur zehnmonatiger Umbauzeit in Matten bei Interlaken der frühere «Oberland Park» direkt an der Autobahnausfahrt Wilderswil als vergrössertes Einkaufszentrum wiedereröffnet worden.

Samstag 26. April 2008
I Salonisti am 2. Mai im Thuner Schadausaal

Im Rahmen der Kneippiade 2008 (1. bis 4. Mai 2008) spielt das Berner Salonorchester I Salonisti am Freitag 2. Mai um 20 Uhr im Schadausaal Thun.

Samstag 26. April 2008
Spiez: Gemeinderechnung mit Ertragsüberschuss

Die Spiezer Gemeinderechnung 2007 schliesst unter Berücksichtigung von zusätzlichen Abschreibungen in der Höhe von 1 500 000 Franken mit einem Ertragsüberschuss von 107 300 Franken ab.
Freitag 25. April 2008
Harderbahn: 100-Jahr-Jubiläum mit neuen Wagen

Mit der Einweihung von neuen Panoramawagen sowie einem Festakt ist am Freitag das hundertjährige Bestehen der 1,4 Kilometer langen Standseilbahn von Interlaken auf den Harder gefeiert worden.

Freitag 25. April 2008
Sundlauenen: Mit «Öl am Hut» von der Strasse abgekommen

In der Nacht auf Freitag ist ein Automobilist bei Sundlauenen (Gemeinde Beatenberg) von der Strasse abgekommen. Sein Fahrzeug kam kurz vor dem Thunersee zum Stillstand. Verletzt wurde niemand.
Donnerstag 24. April 2008
Sustenpass am 20. September 2008 ohne Motorfahrzeuge

Abgasfreier Grossanlass auf dem Sustenpass: Am 20. September 2008 von 10 bis 17 Uhr wird die Passstrasse zwischen Gadmen/Obermad im Berner Oberland und Wassen (Kanton Uri) für Motorfahrzeuge gesperrt.

Donnerstag 24. April 2008
Ringgenberg: Wohin mit der Kehrichtsammelstelle auf dem Aellmetli?

In einer nahezu fünfstündigen Sitzung hatte sich der Gemeinderat von Ringgenberg fast nur mit Problemfällen zu befassen. Unter anderem erörterte er die Frage, wohin die Sammelstelle für Glas, Weissblech und Textilien verlegt werden soll.

Donnerstag 24. April 2008
Kunst- und Kulturhaus Interlaken: Aufrichte gefeiert

Nach einjähriger Bauzeit ist das gegen drei Millionen Franken teure Projekt eines Kunst- und Kulturhauses in Interlaken im Rohbau vollendet. Die Eröffnung des Gebäudes ist im Mai 2009 vorgesehen.
Mittwoch 23. April 2008
Thun: Einbrecher in flagranti erwischt

Ein bei einem Einbruch in Thun beobachteter 25jähriger Mann aus der Region ist am Mittwochnachmittag in flagranti erwischt worden.

Mittwoch 23. April 2008
Die Fussball-Europameisterschaft 2008 in Thun

Sechs Wochen vor dem Anpfiff der Fussball-Europameisterschaft 2008 (7. bis 29. Juni) hat das Thuner Organisationskomitee über das lokale Rahmenprogramm informiert und Vorkehrungen in den Bereichen Sicherheit und Sauberkeit erläutert.

Mittwoch 23. April 2008
Film- und Videofestival Spiez und Thun mit über 200 Filmen

Vom 1. bis 3. Mai 2008 zeigt das 19. Schweizerische Film- und Videofestival Spiez und Thun 202 Filme – von kurzen Minutenbeiträgen bis zu langen Spielfilmen – in zwei Wettbewerben und sechs Spezialprogrammen.
Dienstag 22. April 2008
Jungfraubahn Holding AG: Global Equity SA trennt sich von ihrem Aktienpaket

Die bisher mit 22,5 Prozent am Aktienkapital der Jungfraubahn Holding AG beteiligte amerikanische Investmentgesellschaft Global Equity SA hat sich von ihrem Aktienpaket getrennt.

Dienstag 22. April 2008
April-Meeting des Soroptimist Clubs Interlaken

Der Soroptimist Club Interlaken hat im Rahmen seines Apriltreffens letzte Woche im Hotel Stella sein dreissigstes Mitglied willkommen geheissen. Das Meeting-Thema «Der Atem als Spiegel von Körper, Seele und Geist» gab dem festlichen Anlass einen würdigen Rahmen.

Dienstag 22. April 2008
Tag der Schweizer Schiffahrt: Einweihung der umgebauten MS Stockhorn

Am diesjährigen Tag der Schweizer Schiffahrt, am Sonntag 27. April 2008 zwischen 10 und 17 Uhr steht an der Schiffländte in Spiez die in den vergangenen fünf Monaten mit Kosten von 450 000 Franken zu einem «Lounge-Schiff» umgebaute MS Stockhorn zur Besichtigung und für Rundfahrten zur Verfügung.
Montag 21. April 2008
Prix Walo: Jodlerklub Wiesenberg und Lys Assia

Am 34. Prix Walo vom Sonntagabend ist im Casino-Kursaal Interlaken der Jodlerklub Wiesenberg aus dem Kanton Nidwalden sowohl als Sieger in der Sparte «Jodler» hervorgegangen als auch mit dem Lied «Ewigi Liebi» von den Fernsehzuschauern zum Publikumsliebling erkoren worden. Der Ehren-Walo ging an die vor 84 Jahren als Rosa Mina Schärer geborene Sängerin und Schauspielerin Lys Assia für ihre lange und erfolgreiche Karriere. – Bild: In seiner Sparte wurde dem Schauspieler Anatole Taubman der Prix Walo verliehen.

Montag 21. April 2008
Thun: Betagte Frau auf Fussgängerstreifen angefahren

Auf einem Fussgängerstreifen in Thun ist am Montagvormittag eine 84jährige Frau von einem Auto angefahren und dabei verletzt worden.

Montag 21. April 2008
Lawinenschutztunnel Mitholz: Beginn der Sanierung

Heute Montag 21. April 2008 beginnt die fast 20 Millionen Franken teure Sanierung des wegen Einsturzgefahr gesperrten Lawinenschutztunnels Mitholz auf der Kantonsstrasse zwischen Frutigen und Kandersteg.
Sonntag 20. April 2008
Heimberg/Oppligen: Motorradfahrer verletzt

Bei einem Auffahrunfall am Sonntagnachmittag in Oppligen ist ein Motorradfahrer verletzt worden.

Sonntag 20. April 2008
Thun: Junges Paar mit Messer bedroht

Im Raum Aarefeld in Thun hat am späteren Samstagabend ein unbekannter Mann ein junges Paar mit einem Messer bedroht und Geld verlangt. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen.

Sonntag 20. April 2008
Brünigpassstrasse: Sperrung und Verkehrsumleitung im Mai

Die Nationalstrasse A8 am Brünigpass zwischen Balmhof (Wilerbrücke) und Verzweigung Gnoll wird vom 13. bis 20. Mai 2008 wegen Felsreinigungen sowie Hangsicherungs- und Belagsarbeiten in beiden Richtungen für den Verkehr gesperrt.
Samstag 19. April 2008
Erlenbach: Betrunken am Steuer auf dem Dach gelandet

Der Personenwagen eines alkoholisierten Automobilisten hat sich in der Nacht auf Samstag in Erlenbach im Simmental überschlagen und blieb auf dem Dach liegen. Der Automobilist – der Atemlufttest ergab 2,1 Promille – blieb unverletzt.

Samstag 19. April 2008
Steffisburg: Autos beschädigt und in Brand gesteckt

Bei einer Autogarage in Steffisburg hat eine unbekannte Täterschaft am Samstagmorgen mehrere Fahrzeuge in Brand gesteckt und weitere Autos beschädigt.

Samstag 19. April 2008
Ringgenberg: Mehr Logiernächte und weniger Badegäste

Sowohl die Hotels in Ringgenberg, Goldswil und Niederried als auch in noch stärkerem Ausmass die Ferienwohnungen haben im vergangenen Jahr an Logiernächten zugelegt. Im Gegensatz dazu erlitten die Campingplätze wegen des unbeständigen Wetters Einbussen und das Naturstrandbad Burgseeli verzeichnete das schlechteste Ergebnis seit Jahren.

Samstag 19. April 2008
Sudoku-Turnier an der Kneippiade 2008 in Thun

Im Rahmen der Kneippiade 2008 (1. bis 4. Mai) findet am Freitag 2. Mai in den Expo-Hallen der Stadt Thun ein Sudoku-Turnier statt. Gesucht wird der Kneippiade-Sudokuturniermeister.
Freitag 18. April 2008
FC Thun suspendiert angeschuldigten Fussballspieler

Ein am ersten Verhandlungstag als Angeschuldigter im Prozess um die Thuner Sexaffäre einvernommener Fussballspieler aus der ersten Mannschaft des FC Thun ist am Freitag per sofort vom aktuellen Trainings- und Spielbetrieb suspendiert worden.

Freitag 18. April 2008
Thun: Alkohol am Steuer – Auto auf dem Dach gelandet

Ein betrunkener Automobilist ist am Donnerstagabend in Thun verunfallt und in seinem dabei auf dem Dach gelandeten Fahrzeug leicht verletzt worden.

Freitag 18. April 2008
Bönigen: Beschädigungen und Einbrüche geklärt

Umfangreiche polizeiliche Ermittlungen haben zur Aufklärung von zahlreichen Beschädigungen, Einbruchdiebstählen sowie Diebstählen in der Gemeinde Bönigen geführt: Fünf Schüler im Alter von 14, 15 und 16 Jahren, alles in der Region wohnhaft Schweizer, sind grösstenteils geständig.

Freitag 18. April 2008
Armeefahrzeugversteigerung in Thun: Über 400 Fahrzeuge im Angebot

An der 52. Armeefahrzeugversteigerung samt Materialverkauf kommen am Mittwoch 23. April 2008 in Thun 441 Fahrzeuge unter den Hammer. Zwei «Dodge WC» Jahrgang 1948 sind die Oldies im Angebot. Erstmals stehen 20 Geländelastwagen «Bucher Duro» zum Verkauf.
Donnerstag 17. April 2008
Neue Kantonspolizisten vereidigt

17 Absolventen der Polizeischule 2007/2008 der Kantonspolizei Bern sind am Donnerstag in Spiez vereidigt worden. Mit dabei an der Feier im Schlosshof waren auch fünf Absolventen der französischsprachigen Polizeischule 2007 der Ecole régionale d’aspirants de police in Colombier. Sie durften den eidgenössischen Fachausweis «Polizist/in» entgegennehmen.

Donnerstag 17. April 2008
Sigriswil: Rechnung mit Überschuss statt Defizit

Die Rechnung 2007 der Einwohnergemeinde Sigriswil schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 333 900 Franken und damit deutlich besser ab als erwartet. Der budgetierte Aufwandüberschuss von 489 000 Franken konnte in ein positives Ergebnis korrigiert werden.

Donnerstag 17. April 2008
Matten bei Interlaken: Wo sollen Hunde an die Leine?

Eine längere Diskussion im Gemeinderat von Matten bei Interlaken hat die Frage eines Leinenzwangs für Hunde ausgelöst: Neu soll die Behörde ermächtigt werden, Orte zu bezeichnen, an denen die Hunde an der Leine geführt werden müssen. Das überarbeitete Polizeireglement wird der nächsten Gemeindeversammlung vom 29. Mai 2008 unterbreitet.

Donnerstag 17. April 2008
Adelboden verzeichnet einen Rekordwinter

Die Tourismusorganisation von Adelboden zieht nach der Wintersaison ein positives Fazit: Die Bergbahnen sowie die Hotellerie verzeichneten deutlich mehr Gäste als in den Vorjahren.

Donnerstag 17. April 2008
Kantonale Verordnung über Investitionshilfe für Berggebiete

Der Regierungsrat des Kantons Bern hat die Verordnung über Investitionshilfe für Berggebiete genehmigt. Diese ist auf die neue Bundesgesetzgebung über Regionalpolitik abgestimmt, die seit Anfang 2008 in Kraft ist.
Mittwoch 16. April 2008
Adelboden: Alpenbad und Freizeit- und Sportarena

Der Gemeinderat von Adelboden hat sich laut einer Medienmitteilung in seiner neuen Besetzung verschiedentlich mit den wichtigsten Projekten in der Gemeinde auseinandergesetzt: «Erfreulicherweise entwickeln sich die beiden Projekte ‹Alpenbad Adelboden› wie auch die ‹Freizeit- und Sportarena› positiv.»

Mittwoch 16. April 2008
Polizeiliche Feststellungen und Tendenzen im ersten Quartal

In den Bereichen Kriminalität, Strassenverkehr, Umwelt, lokale Sicherheit und Prävention hat die Kantonspolizei Bern in den ersten drei Monaten dieses Jahres unter anderem eine markante Zunahme von Brandstiftungen beobachtet und ausserdem festgestellt, dass auch im Berner Oberland bei Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zunehmend Messer zum Einsatz kommen.

Mittwoch 16. April 2008
Zentralbahn ersetzt Axalpbrücke in Brienz

Die Zentralbahn ersetzt in Brienz die Axalpbrücke. Während der Umbauzeit von Freitagmorgen 18. bis Sonntagabend 20. April 2008 verkehren zwischen Brienz und Meiringen Bahnersatzbusse.

Mittwoch 16. April 2008
Unterseen: Ersatz für gefällten Ahorn

Unter anderem für die Neuanpflanzung eines Ersatzbaumes in der Schulanlage Steindler in Unterseen hat der Gemeinderat Nachkredite von insgesamt 4433 Franken bewilligt.
Dienstag 15. April 2008
Adelboden: Verunfallter Skifahrer im Spital gestorben

Ein am späteren Sonntagnachmittag auf einer Skipiste in Adelboden ohne Fremdeinwirkung verunfallter 35jähriger Skifahrer ist in der Nacht auf Dienstag im Spital gerstorben,

Dienstag 15. April 2008
Unterseen: Ertragsüberschuss in der Jahresrechnung 2007

Die Laufende Rechnung der Gemeinde Unterseen schliesst nach Vornahme der gesetzlich vorgeschriebenen Abschreibungen mit einem Ertragsüberschuss von 2 239 308 Franken oder 1 737 929 Franken besser als budgetiert ab.

Dienstag 15. April 2008
Frutigen: «Defekt im Bereich des elektrischen Heizkörpers»

Als Ursache des Brandes vom Freitagnachmittag im Kindergartenpavillon Kanderbrück ist ein technischer Defekt im Bereich des elektrischen Heizkörpers ermittelt worden.

Dienstag 15. April 2008
Mürren-Schilthorn: Skibetrieb noch bis 20. April

Der Skibetrieb in der Region Mürren-Schilthorn wird noch bis und mit kommenden Sonntag 20. April 2008 aufrechterhalten. Wegen Revisionsarbeiten wird ab Montag 21. April die Strecke Mürren–Schilthorn für fünf Tage komplett eingestellt.

Dienstag 15. April 2008
Entlastungsstollen: Das Kernstück in Thun ist fertig

Nach nur 15monatiger Bauzeit ist das Kernstück des knapp 1,2 Kilometer langen Hochwasser-Entlastungsstollens, der Thun künftig vor Hochwasser schützen soll, fertig gebaut. Noch gebaut werden müssen das Einlauf- und das Auslaufbauwerk. In Betrieb genommen werden soll das Bauwerk im Frühjahr 2009.

Dienstag 15. April 2008
Zentrum Spiez: Studienauftrag für neues Verkehrskonzept

Das Zentrum von Spiez soll als Einkaufsort aufgewertet und der Verkehr verträglicher gestaltet werden. Zu diesem Zweck veranstalten das Tiefbauamt des Kantons Bern und die Gemeinde Spiez ein zweistufiges Wettbewerbsverfahren. Die Bevölkerung kann zu den Umgestaltungsvorschlägen im November 2008 Stellung nehmen.

Dienstag 15. April 2008
Studie zu Extremhochwasser im Einzugsgebiet der Aare

Im Kanton Bern sind im Extremfall noch grössere Hochwasserereignisse möglich, als in den Jahren 1999 oder 2005. Eine Studie zeigt auf , dass im Extremfall wichtige Verkehrsverbindungen für längere Zeit unterbrochen, ganze Talschaften im Berner Oberland von der Umwelt abgeschnitten und weite Flächen im Einzugsgebiet der Aare und entlang der Seen während Tagen oder Wochen überflutet werden könnten.

Dienstag 15. April 2008
«First-Flieger» als neue Attraktion geplant

Das bislang vor allem in Ski- und Tourismusregionen in den USA bekannte «Fliegen am Seil» soll ab der Wintersaison 2008/2009 als ganzjährige Attraktion auch im Gebiet Grindelwald-First angeboten werden.
Montag 14. April 2008
Saanen: Stark alkoholisierter Automobilist

Bei einer Kontrolle durch die Kantonspolizei ist am Sonntagnachmittag in Saanen ein sturzbetrunkener Automobilist angehalten worden

Montag 14. April 2008
Kandersteg: Baubeginn für Wasserkraftwerk

Auftakt zu den Bauarbeiten für ein zehn Millionen Franken teures Laufwasserkraftwerk am Alpbach in Kandersteg: Das Kraftwerk nimmt voraussichtlich im Herbst 2009 den Betrieb auf und soll einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung und zur Versorgungssicherheit des Kandertals leisten.

Montag 14. April 2008
Tunnel Spiezwiler fünf Tage lang gesperrt

Von Montag 21. bis Freitag 25. April 2008 ist der Tunnel Spiezwiler auf der Kantonsstrasse nach Frutigen gesperrt.Grund der Sperrung sind Bauarbeiten für den Anschluss der neuen Umfahrung Emdthal an die Kantonsstrasse.

Montag 14. April 2008
Regierungsrat verschärft Jagdvorschriften

Mit strengeren Jagdvorschriften sollen Wildtiere stärker geschont, Konflikte zwischen Jägern und Bevölkerung vermindert und der Jagdablauf optimiert werden.
Sonntag 13. April 2008
Innertkirchen: Motorradfahrer bei Unfall verletzt

Bei einem Unfall in Innertkirchen ist am späteren Sonntagvormittag ein Motorradfahrer gestürzt und dabei verletzt worden. Er musste mit einem Helikopter ins Spital geflogen werden.

Sonntag 13. April 2008
Prix Walo am 20. April 2008 in Interlaken

Die Showszene Schweiz zeichnet im Casino-Kursaal in Interlaken am Sonntagm 20. April 2008 zum 34. Mal die erfolgreichsten und beliebtesten Schweizer Unterhaltungskünstler des vergangenen Jahres mit dem Prix Walo aus.
Samstag 12. April 2008
Frutigen: Gutes Rechnungsergebnis 2007

Die Jahresrechnung 2007 der Gemeinde Frutigen schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 457 000 Franken ab. – Für die Gemeindeversammlung vom 26. Mai 2008 werden sechs Vorlagen traktandiert. – Die Kulturgutstiftung Frutigland erhält von der Gemeinde finanzielle Unterstützung.
Freitag 11. April 2008
Frutigen: Kindergartenpavillon ausgebrannt

Durch einen Brand am Freitagnachmittag ist der Kindergartenpavillon Kanderbrück in Frutigen zerstört worden. Verletzt wurde niemand. Der Kindergartenbetrieb ruht bis Mitte kommender Woche.

Freitag 11. April 2008
Hauptversammlung des Tierschutzvereins Interlaken-Oberhasli

Der bisherige «Tierschutzverein Interlaken und Umgebung» heisst nun Tierschutzverein Interlaken-Oberhasli. Neben dem Namen wurden an der 63. ordentlichen Hauptversammlung die Statuten in zwei weiteren Artikeln geändert, welche die Altersbestimmungen bezüglich der Mitgliedschaft künftig klarer regeln.

Freitag 11. April 2008
Region Interlaken: Betrugsversuche blieben erfolglos

Einmal mehr warnt die Kantonspolizei vor dem sogenannten Enkeltrick, bei dem angebliche Verwandte oder Bekannte telefonisch um Darlehen ersuchen: Mehrere derartige Betrugsversuche blieben in den letzten zwei Wochen vor allem in der Region Interlaken erfolglos.
Donnerstag 10. April 2008
Freilichtmuseum Ballenberg: Saisoneröffnung am Samstag

Als Auftakt zum Jahresthema 2008 «Pflanzen und Tiere, Brot und Milch» beginnt das schweizerische Freilichtmuseum (FLM) für ländliche Kultur Ballenberg bei Brienz die neue Saison mit einem Brottag: Am Samstag 12. April öffnen mehr als hundert Originalgebäude aus allen Teilen der Schweiz Tür und Tor.

Donnerstag 10. April 2008:
Bönigen: Jahresrechnung schliesst ausgeglichen ab

Die Jahresrechnung 2007 der Einwohnergemeinde Bönigen schliesst gegenüber dem Voranschlag um 344 856 Franken besser ab und kann somit ausgeglichen gestaltet werden.

Donnerstag 10. April 2008
Thun: Strandbadgelände und Seezugang ab sofort offen

Trotz des momentan misslichen Wetters öffnet die Stadt Thun das Strandbad versuchsweise bereits jetzt: Das Gelände ist frei zugänglich, und wer will, kann auf eigene Verantwortung bereits im See baden. Die Bassins und die restlichen Anlagen jedoch bleiben bis zur Saisoneröffnung am 3. Mai 2008 geschlossen.

Donnerstag 10. April 2008
Thuner Parkhausplanung: «Schlossberg» und «Aarebecken» werden verglichen

Die Suche nach einem geeigneten Standort für ein neues Parkhaus im Osten der Stadt Thun geht in die nächste Runde: Nun sollen die Standortvarianten «Schlossberg» und «Aarebecken» in Form einer Nutzwertanalyse verglichen werden.

Donnerstag 10. April 2008
Kredit für Instandsetzung des Lawinenschutztunnels Mitholz

Für die Sanierung des einsturzgefährdeten Lawinenschutztunnels Mitholz hat der Regierungsrat des Kantons Bern einen Kredit von 19,92 Millionen Franken bewilligt.

Donnerstag 10. April 2008
Mürren: Klettersteig weitgehend vollendet

Mit der Erstellung einer Nepalbrücke steht der Bau eines neuen Klettersteigs von Mürren nach Gimmelwald vor seiner Fertigstellung. Am 15. Juni findet die Eröffnung statt.

Donnerstag 10. April 2008
Hochwasserschutz: Regierungsrat fordert höhere Bundesbeiträge

Für den Regierungsrat des Kantons Bern sind die vom Bund für die Jahre 2008 bis 2011 vorgesehenen Beiträge von rund 44 Millionen Franken für Hochwasserschutzprojekte im Kanton Bern zu tief, wie er in einem Schreiben an das Bundesamt für Umwelt (Bafu) festhält.

Donnerstag 10. April 2008
Für gewerbsmässige Bustransporte zwischen Flughäfen und Tourismusgebieten

In seiner Antwort auf eine Anhörung des Bundes zur Verordnung über die Personenbeförderungskonzession unterstützt der Regierungsrat des Kantons Bern die Zulassung von gewerbsmässigen Bustransporten zwischen den Schweizer Flughäfen und den Tourismusgebieten.

Donnerstag 10. April 2008
Beiträge an landwirtschaftliche Ökonomiegebäude

Der Regierungsrat des Kantons Bern unterstützt den Neubau von drei landwirtschaftlichen Ökonomiegebäuden in den Gemeinden Lauenen, Lenk und Erlenbach mit Beiträgen aus dem Bodenverbesserungskredit von insgesamt 396 000 Franken.
Mittwoch 9. April 2008
Nächtliche Sachbeschädigungen in Brienz

Bei einem Dutzend Sachbeschädigungen haben unbekannte Täter in der Nacht auf Dienstag in Brienz einen Schaden in der Höhe von über 10 000 Franken angerichtet.

Mittwoch 9. April 2008
Tagesklinik Meiringen: «Alzheimer – was nun?»

Zu einer Weiterbildungsveranstaltung der Tagesklinik Meiringen zum Thema «Alzheimer – was nun?» durfte Chefarzt Ruedi Hausammann am Freitag 4. April 2008 in der Privatklinik Meiringen über 30 Teilnehmer begrüssen.

Mittwoch 9. April 2008
Thun: Zwei Doppelpatrouillen mit einem Hund

Der Ordnungsdienst in der Thuner Innenstadt wird verstärkt: Die Stadt Thun will in den Sommermonaten vermehrt gegen Lärm, Zerstörungen und Verunreinigungen vorgehen. Ab 1. Mai bis Ende Oktober sollen jeweils von Freitag bis Sonntag in der Zeit zwischen 0.30 und 4.30 Uhr früh zwei Doppelpatrouillen – eine davon mit Hund – in der Innenstadt Präsenz zeigen.
Dienstag 8. April 2008
Interlaken: Drei Russen nach Raubüberfall verhaftet

Unmittelbar nach einem bewaffneten Raubüberfall am Dienstag über die Mittagszeit auf eine Bijouterie in Interlaken sind drei Russen verhaftet und die Beute sichergestellt worden.

Dienstag 8. April 2008
Schadausaal heisst neu Kultur- und Kongresszentrum Thun

Nach der Erweiterung um einen zweiten Saal erhält der bisherige Schadausaal den Namen Kultur- und Kongresszentrum Thun (KK Thun). Seit der Volksabstimmung vor einem Jahr wurde das Wettbewerbsprojekt weiterbearbeitet. Demnächst wird es als Baugesuch eingereicht und öffentlich aufgelegt.

Dienstag 8. April 2008
«Kleinkunst-Special» in der Thuner Innenstadt

Von Mittwoch 16. April bis Sonntag 20. April 2008 findet in Thun die 49. Schweizer Künstlerbörse statt. Zum zweiten Mal zeigt ein Gastkanton, dieses Jahr der Kulturkanton Aargau, in der Thuner Innenstadt einen Ausschnitt aus seiner lebendigen Kleinkunstszene.
Montag 7. April 2008
Ringgenberg: Neue Schulleiterin gewählt

Als Nachfolgerin von Peter Schär ist Caroline Zwahlen von der Schul- und Kindergartenkommission als Schulleiterin der Schule Ringgenberg gewählt worden. Caroline Zwahlen tritt ihre neue Stelle am 1. August 2008 an.

Montag 7. April 2008
Mehrere Unfälle auf vereisten Strassen

Auf eisglatten Strassen ist es am Montag 7. April 2008 zwischen zwei Uhr früh und neun Uhr vormittags im Kanton Bern zu einer Reihe von Unfällen gekommen. Mehrere Personen wurden verletzt. Der Sachschaden wird auf über hunderttausend Franken geschätzt.

Montag 7. April 2008
Ende Wintersaison mehr Arbeitslose im Berner Oberland

Erwartungsgemäss ist die Zahl der Arbeitslosen in den Wintersportgebieten mit der zu Ende gehenden Wintersaison deutlich gestiegen (Interlaken, Frutigen, Obersimmental und Saanen). Im gesamten Kanton Bern hingegen ging die Zahl der Arbeitslosen im März 2008 aus saisonalen Gründen insgesamt um 372 auf 9613 (Schweiz –4680 auf 103 777) zurück.
Sonntag 6. April 2008
Gsteigwiler: Gemeinderat unterstützt Fusion mit der TOI

Der Gemeinderat von Gsteigwiler hat sich unter anderem mit der Fusion von Wilderswil Tourismus – umfassend die Gemeinden Wilderswil, Gsteigwiler und Saxeten – mit der Tourismusorganisation Interlaken befasst und die entsprechenden Regelwerke im Entwurf erarbeitet.

Sonntag 6. April 2008
Notizen aus dem Gemeinderat von Spiez

Mit dem zurzeit im Bau befindlichen Projekt «Ausbau Kanalisation Stockhornstrasse» wird die Basiserschliessung im Trennsystem (Sauberwasserkanalisation) und die Ableitung durch den Spiezberg in den Thunersee erstellt. Für die definitive Erschliessung des Trennsystemgebiets sind noch zusätzliche Stichleitungen notwendig, welche erst bei Bedarf realisiert werden. Die entsprechenden Kosten für die Erschliessung im Bereich Turnhallen- und Niesenstrasse werden mit 130 000 Franken veranschlagt.

Sonntag 6. April 2008
Klimaneutrale Ferien in Sunstar-Hotels

Weltweit als erste Hotelgruppe garantieren die Schweizer Sunstar-Hotels – darunter Häuser in Grindelwald und in Wengen – ihren Gästen ab kommender Sommersaison klimaneutrale Ferien: Ab Mai 2008 kompensiert Sunstar den gesamten Kohlendioxid-Ausstoss ihrer acht Hotels.

Sonntag 6. April 2008
Mitgliederversammlung von Adelboden Tourismus

Nachdem im Vorjahr die Sanierungsziele erreicht worden sind, durfte Adelboden Tourismus auch an der diesjährigen Mitgliederversammlung eine positive Bilanz präsentieren. An der 105. Mitgliederversammlung von Adelboden Tourismus vom Samstag 5. April 2008 wurde Donald Wick einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.
Samstag 5. April 2008
Gedeckte Holzbrücke nach Umbau eröffnet

Die mit Kosten von rund 700 000 Franken zu einer Hubbrücke umgebaute Gsteigbrücke über die Lütschine bei Wilderswil ist am Wochenende eröffnet und vorerst für den Fussgänger- und Veloverkehr wieder freigegeben worden.

Samstag 5. April 2008
Spital Interlaken: Neueste Erkenntnisse ausgetauscht

Gerinnungsstörungen während der Operation sind problematisch. Fachleute aus dem ganzen Kanton Bern befassten sich im Spital Interlaken mit den neuesten Erkenntnissen.

Samstag 5. April 2008
Aktionstage Sandsäcke auf dem Bödeli

Der Bevölkerung der Gemeinden Interlaken, Matten und Unterseen wird die Möglichkeit geboten, zum Schutz von Privatliegenschaften gegen Hochwasser, Gewitterregen und Kanalisationsrückstau abgefüllte Sandsäcke zum Selbstkostenpreis von fünf Franken das Stück zu kaufen.
Freitag 4. April 2008
Grindelwald: Skifahrerin nach Sturz gestorben

Nach einem Sturz auf einer Skipiste am Männlichen in Grindelwald ist am Freitag eine 48jährige Frau aus dem Kanton Solothurn im Spital gestorben.

Freitag 4. April 2008
Baubewilligungsverfahren für Ausbauprojekt an der Grimsel aufgehoben

Das Berner Verwaltungsgericht hat laut einer Medienmitteilung der beschwerdeführenden Umweltorganisationen wie von diesen verlangt das Bewilligungsverfahren für das Grimsel-Ausbauprojekt «KWO Plus» aufgehoben. Das Gericht verlange stattdessen eine Neukonzession für das «KWO-Plus»-Paket. Überrascht von dem Entscheid will die Kraftwerke Oberhasli AG (KWO) vor einer eigentlichen Stellungnahme eingehend die Urteilsbegründung prüfen.

Freitag 4. April 2008
Spiez: «Dritteinwirkung ausgeschlossen»

Eine Dritteinwirkung im Fall des am Mittwochmorgen in Spiez tot aufgefundenen älteren Ehepaars wird von den Untersuchungsbehörden ausgeschlossen: Die bisherigen Ermittlungen haben laut einer Medienmitteilung keine Hinweise auf eine strafbare Handlung ergeben.

Freitag 4. April 2008
Lungenliga Berner Oberland: Vorstand bestätigt

An der Mitgliederversammlung der Lungenliga Berner Oberland sind sämtliche Vorstandsmitglied für vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt worden. Die Rechnung schliesst mit einem Defizit von 75 000 Franken.

Freitag 4. April 2008
Über 1300 Sachbeschädigungen in drei Monaten

In den ersten drei Monaten des Jahres 2008 sind im ganzen Gebiet des Kantons Bern auffallend viele Sachbeschädigungen begangen, nämlich deren 1363. In den letzten Tagen wurden nach Angaben der Kantonspolizei im Oberland und in Bern mehrere junge Männer angehalten.

Freitag 4. April 2008
Zweitwohnungsproblematik – der Kanton wird aktiv

Auf Grund einer Motion von Grossrätin Christine Häsler aus Wilderswil will der Kanton seine Verantwortung stärker wahrnehmen, den Zweitwohnungsbau in Schranken halten und Gemeinden unterstützen, die sich gegen masslose Überbauung engagieren wollen.

Freitag 4. April 2008
«Präsenz Brienz»: Vierte Vereinsversammlung

Am 3. April 2008 fand die vierte Versammlung des Vereins Präsenz Brienz statt. Der Vorstand wurde für weitere drei Jahre bestätigt und Vorstandsmitglied Heinz Flück wurde als Vorstands- und Vereinsmitglied verabschiedet.

Freitag 4.April 2008
Gratis-Skitag für Thuner Schüler in Zermatt

Über hundert Sechstklässler aus Thun haben am letzten Donnerstag kostenlos einen Skitag in Zermatt genossen. Zermatt Tourismus hatte sie bei der Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels eingeladen.

Freitag 4. April 2008
Gutes Jahr 2007 für die Schiffahrt Berner Oberland

Mit mehr als einer Million Fahrgäste blickt die Schiffahrt der BLS auf Thuner- und Brienzersee auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurück.
Donnerstag 3. April 2008
Greenfield-Festival: Spitzen-Rockbands verpflichtet

Auch für die vierte Ausgabe des Greenfield-Festivals vom 13. bis 15. Juni 2008 in Interlaken haben die Veranstalter bedeutende Rockbands aus der aktuellen Musikszene verpflichten können.

Donnerstag 3. April 2008
Viertägige Orchideenschau in Thun eröffnet

Bereits zum dritten Mal findet von heute Donnerstag 3. bis und mit Sonntag 6. April 2008 auf dem Thuner Expo-Gelände eine Internationale Orchideenausstellung statt. Auf 5000 Quadratmeter in zwei Hallen werden während vier Tagen Abertausende von wundervoll erblühten Orchideen gezeigt. Allein im Eingangsbereich stehen über 350 Phalenopsis.

Donnerstag 3. April 2008
Lawinenschutztunnel Mitholz: Regierungsrat hält an Sanierung fest

Der Regierungsrat des Kantons Bern lehnt den Bau einer Umfahrungsstrasse im Bereich Mitholz ab und will stattdessen den Lawinenschutztunnel Mitholz sanieren.

Donnerstag 3. April 2008
Beau Rivage Interlaken: Guter Start der neuen Hoteldirektorin

Amelie Wegener, seit Ende Dezember 2007 neue Direktorin des Interlakner Fünfsternehauses Lindner Grand Hotel Beau Rivage, hat sich in einem Rückblick auf ihre ersten hundert Tage an einer Medienorientierung erfreut über ein erfolgreiches erstes Quartal mit mehr Umsatz und einer Auslastung von 80 Prozent gezeigt.

Donnerstag 3. April 2008
Meiringen bis Brienz: Kredit für Hochwasserschutzkonzept Aare

Für die Aare zwischen Meiringen und Brienz wird ein Hochwasserschutzkonzept erarbeitet. Der Regierungsrat des Kantons Bern hat dafür einen Kredit von 300 000 Franken bewilligt.

Donnerstag 3. April 2008
Kantonsbeiträge an das Spital Thun

An eine neue Notstromversorgung und für die Sanierung der Kälteerzeugung im Spital Thun hat der Regierungsrat des Kantons Bern Beiträge von insgesamt 706 000 Franken bewilligt

Donnerstag 3. April 2008
Wimmis: Kantonsbeitrag an Massnahmen gegen Steinschlag

Für Schutzmassnahmen vor Steinschlag im Gebiet der Burgfluh in Wimmis hat der Regierungsrat des Kantons Bern einen Zusatzkredit von 266 000 Franken bewilligt.

Donnerstag 3. April 2008
Alpenbad Adelboden: Baugrund- und AltlastenuntersuchungenDer Gemeinderat von Adelboden hat sein Einverständnis für die Baugrund- und Altlastenuntersuchungen auf dem Areal des künftigen Alpenbades gegeben.
Mittwoch 2. April 2008
Spiez: Zwei Personen tot aufgefunden

Beim Stauwehr Spiez und etwa 500 Meter davon entfernt auf einem Hausvorplatz sind am Mittwochmorgen zwei Personen tot aufgefunden worden. Die Umstände die zum Tod der beiden – es könnte sich um ein älteres Ehepaar handeln – geführt haben, sind noch nicht geklärt.

Mittwoch 2. April 2008
Lauterbrunnen: Der Gemeinderat zur Schnellbahn-Idee aufs Jungfraujoch

Der Idee einer Schnellbahn aufs Jungfraujoch steht der Gemeinderat von Lauterbrunnen laut einer Medienmitteilung «grundsätzlich offen» gegenüber.

Mittwoch 2. April 2008
Summerzyt-Brunch des Frauenvereins Gsteigwiler

Es war am Sonntag 30. März 2008 nicht das erste Mal, dass der Frauenverein Gsteigwiler einen Summerzyt-Brunch durchgeführt hat. Aber diesmal war es ein Brunch mit Überraschung.

Mittwoch 2. April 2008
Greenfield-Festival: Weitere Bandzusagen eingetroffen

Neue Band-Bestätigungen am Greenfield-Festival 2008 vom 13. bis 15. Juni 2008 in Interlaken: Die Festivalveranstalter melden mehrere Band-Neuzugänge.
Dienstag 1. April 2008
Thun: Automobilistin bei Auffahrunfall verletzt

Bei einem Auffahrunfall zwischen drei Personenwagen am Dienstagnachmittag in Thun ist eine Automobilistin verletzt worden.

Dienstag 1. April 2008
Brienz/Interlaken: Kurzfristig vorübergehende Marketingkooperation angestrebt

Weil eine Vollintegration per 1. Januar 2009 nicht umgesetzt werden könne, strebt die IG Tourismus Brienz kurzfristig eine vorübergehende Marketingkooperation mit der Tourismusorganisation Interlaken an.

Dienstag 1. April 2008
Spitäler FMI AG: Seelsorgeteam gewählt

Rolf Gerber und Regina Erdin sind die ersten Spitalseelsorger der Spitäler FMI AG (Spitalgruppe Frutigen, Meiringen und Interlaken). Die beiden Theologen nehmen ihre Tätigkeit am 1. Juni 2008 auf.

Dienstag 1. April 2008
Spiez: Tod auf dem Fussgängerstreifen

Eine von zwei am Dienstagmorgen auf einem Fussgängerstreifen in Spiez von einem Lieferwagen erfassten Frauen hat bei dem Unfall tödliche Verletzungen erlitten, die andere wurde schwer verletzt.

Dienstag 1. April 2008
Stadtbibliothek Thun: Annahmestopp bis Ende Jahr

Weil die Abgabestelle für alte Bücher der Thuner Stadtbibliothek Thun immer öfter für die Entsorgung missbraucht wurde ist wird Abgabestopp bis Ende dieses Jahres verfügt worden, um die Magazinbestände abzubauen.

Dienstag 1. April 2008
Thun: Singvogel-Gärtchen angepflanzt

Die Klasse 7a des Oberstufenschulhauses Buchholz in Thun hat zusammen mit der Stadtgärtnerei Thun und auf Initiative der «Pro Specie Rara» einen kleinen Obstgarten angepflanzt, der Singvögeln eine neue Heimat bieten soll.

Dienstag 1. April 2008
Förderverein Thun-Gabrovo setzt vermehrt auf Begegnungen und Kultur

Begegnungen verschiedenster Art und insbesondere kulturelle Projekte sollen künftig im Zentrum der Aktivitäten des Fördervereins Thun-Gabrovo stehen. Damit beschloss die Mitgliederversammlung eine Neuausrichtung, die sich in den letzten Jahren bereits abgezeichnet hatte.
Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Kreuzlistrasse 244, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 61 und Fax +41(0)33 821 10 64 / Mobile +41(0)79 427 45 78 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.
'