Hier könnte auch Ihr Werbebanner stehen


Zentrum Artos – Ihr Ferien- und Seminarhotel
in Interlaken
Berner Oberland News – 15. Jahrgang
Freitag 10. September 2010
Ihr Internet-Provider im
Berner Oberland
Aktuelle Frontseite
In eigener Sache
Seit Mitte Oktober 2008 ist es zu zeitweiligen Unterbrüchen in der aktuellen Berichterstattung der Berner Oberland News gekommen. Der Grund: Die im Sommer 2006 transplantierte Lunge von Beo-News-Herausgeber Peter Schmid zeigt Abstossreaktionen und muss im Universitätsspital Zürich entsprechend therapiert werden.

Eine wundervolle Mischung
von Ferien und Mykologie!
Ferien verbunden mit dem Beobachten und Bestimmen von Pilzen ist mit Sicherheit ein faszinierendes Erlebnis für jeden Pilzfreund. Das Rezept: Eine Ferienwohnung in Ringgenberg, ein interessantes Pilzgebiet und eine einzigartige Ferienregion
Anmeldung/Informationen:
hans.zurbuchen@quicknet.ch


Ringgenberg-Goldswil am Brienzersee
mit seinem idyllischen Burgseeli ein idealer Ferienort. 

Netz gegen Kinderporno

Seitenanfang

Ringgenberg: Projektwettbewerb für Mehrzweckgebäude abgebrochen

Der Gemeinderat von Ringgenberg hat sich entschlossen, den von der Gemeindeversammlung im Dezember 2009 mit einem Kredit von 100 000 Franken bewilligten Projektwettbewerb für ein Mehrzweckgebäude abzubrechen. Das Projekt soll jedoch weiter bearbeitet werden.

pd/bns. Im Frühjahr 2010 sei ein offen ausgeschriebenes, zweistufiges Verfahren mit Präselektion eingeleitet worden, wird in einer Medienmitteilung aus dem Gemeinderat erinnert. Bis zum Eingabetermin Mitte Juni 2010 seien 28 Bewerbungen von Architekturbüros eingegangen, teils sogar aus dem Ausland. In der Folge seien durch das Preisgericht acht Bewerbungen für die zweite Stufe selektioniert worden: «Dieser Juryentscheid wurde indessen nicht eröffnet.»

Inzwischen hat sich laut der Medienmitteilung die Ausgangslage aber grundlegend verändert. Für das Projekt müsse mit massiv geringerer finanzieller Unterstützung seitens des Kantons gerechnet werden: «Aufgrund der veränderten Finanzpolitik des Kantons sah sich der Gemeinderat gezwungen, sofort auf die Sparbremse zu treten, das heisst, nicht unnütz für ein kaum finanzierbar beziehungsweise realisierbares Projekt Wettbewerbskosten zu generieren.» Er habe sich deshalb entschlossen, das eingeleitete Wettbewerbsverfahren abzubrechen, die Finanzierung zu überprüfen und der neuen Ausgangslage anzupassen. Basierend auf dieser neuen Ausgangslage wird die Einleitung eines neuen Verfahrens geprüft: «Dabei steht wahrscheinlich im Vordergrund, im sogenannten Einladungsverfahren das Turnhallenprojekt (damals noch mit Aula) aus dem Jahre 1995 überarbeiten zu lassen.» Neben einer gewichtigen finanziellen Einsparung erhoffe sich der Gemeinderat bei einem solchen Vorgehen auch eine wesentlich grössere Akzeptanz des dereinst durch den Souverän zu bewilligenden Projektkredites.

Berner Oberland News
Leserbriefe an die Berner Oberland News sowie Anfragen für Werbebanner, Inserate und Bilder in druckfähiger Auflösung
Aktuelle Frontseite
Seitenanfang
Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Obdorfstrasse 279 A, 3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41(0)33 821 10 60 / Mobiles +41(0)79 427 45 78 und Dora Schmid +41(0)79 645 27 11 / Postcheckkonto 40-71882-7
Für den Inhalt von verknüpften externen Websites (Links) beziehungsweise für die darauf von Dritten angebotenen Informationen, Produkte und Dienstleistungen übernehmen die «Berner Oberland News» keine Verantwortung.

 
'