Berner Oberland News
Aktuelle Frontpage (http://www.beo-news.ch)
Leserbriefe und Bestellung von Bildern in druckfähiger Auflösung (E-Mail p.schmid@beo-news.ch)

Freitag, 17. August 2001

Tödlicher Bergunfall am Eiger

pkb/S. Beim Abstieg vom Eiger ist am Donnerstagnachmittag ein Bergsteiger abgestürzt. Der Mann konnte laut einer Medienmitteilung am Freitagmorgen nur noch tot geborgen werden.

Am Donnerstag, 16. August 2001 wollten nach Angaben des Untersuchungsrichteramts IV Berner Oberland zwei Bergsteiger über den Westgrat auf den Eiger gelangen. Einer der beiden habe den Gipfel erreicht, während der zweite laut Medienmitteilung einen Rückstand aufwies: «Der erste war bereits wieder auf dem Abstieg, als er etwa 200 Meter unterhalb des Gipfels auf etwa 3850 Meter über Meer plötzlich aus dem Blickfeld seines Kollegen verschwand.» Dieser habe kurze Zeit nach dem Verschwundenen gesucht und dann den Abstieg allein in Angriff genommen: «Um etwa 21 Uhr erreichte er das Hotel Eigergletscher, wo er die Rettungskräfte alarmieren konnte.» Ein erster Suchflug habe wegen Nebels abgebrochen werden müssen. Beim zweiten Suchflug am Freitagmorgen konnte laut Medienmitteilung der Mann am Ende eines Schneefeldes gesichtet werden: «Er muss über die Westflanke mehrere hundert Meter weit abgestürzt sein.» Die Rettungskräfte  der  SAC-Rettungsstation   Lauterbrunnen hätten den Bergsteiger nur noch tot bergen können. Beim Opfer handelt es sich laut den Untersuchungsbehörden – nähere Angaben wurden in der Medienmitteilung nicht gemacht – um einen ausländischen Staatsangehörigen.



Sunstar **** Ihr Vierstern-Hotel in Grindelwald 
Aktuelle Frontpage
(http://www.beo-news.ch)
Leserbriefe und Bestellung von Bildern in druckfähiger Auflösung
(E-Mail p.schmid@beo-news.ch)

Herausgegeben von Peter Schmid, Freier Journalist, Kreuzli, CH-3852 Ringgenberg / Redaktionsstube Ringgenberg Telefon +41 (33) 821 10 61 und Fax +41 (33) 821 10 64 / Natel  +41 (79) 427 45 78 / Wohnung (privat) +41 (33) 821 10 60 / Postcheckkonto 40-71882-7

Zurück an den Seitenanfang